Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

4. Heft
Misch, Robert: Der Adelsmensch, [3]: Roman
Erinnerungen an die Baden-Badener Woche

MODERNE KUNST.

Erinnerungen an
die J>aden-J)adener ^oef^e.

[N'ai'hdfuck verboten.]

^s wird ja bald in Deutschland kein noch so kleines Bade-
örtchen, keine Provinzstadt mehr ohne die unerläss-
liche „grosse Woche" im Sommer geben. Jeder Flecken,
an den man ein paar Dutzend Fremde zu locken hoftt,
leistet sich jetzt seine Sportfeste, bei denen es von Blumen-
korsos, Pferde-, Rad- und sonstigen Rennen, von Muster-
aufführungen, Festspielen und Preisverteilungen wimmelt.
Diese Bestrebungen sind in ihrer Gesamtheit gewiss sehr
löbliche, denn sie legen Zeugnis dafür ab, dass die be-
treffenden Orte und ihre Eingeborenen sich bemühen, durch
Heiterkeit und fröhliche Kämpfe ihren Gästen die kurzen
Ferien so angenehm als möglich zu machen. Doch bei den
meisten wird es noch eine lange Zeit dauern, bis sie so
glücklich sein werden, das Triumvirat der rheinischen

Von der Baden-Badener Woche: Start zum Prinz of Wales-Rennen.

Von der Baden-Badener Woche: Der Grossherzog von Baden und
Prinz Hermann von Sachsen-Weimar.

von Leiden. Zwar fand er in jedem Sommer auf dem Landgute seiner
Freundin in Nohant Erholung, und in dem anregenden Verkehr mit
ihr und ihren Gästen blühte auch seine Schöpferkraft wieder auf, aber
da er sein geselliges Leben im Winter nicht aufgab, verschlimmerte
sich sein Zustand immer mehr, so dass er nur mühsam gehen konnte.
Und nun fühlte die Frau, die ihn zuvor so treu gepflegt, sich an-
geekelt von seiner wachsenden Krankheit, sie vergass die Rücksicht
gegen ihn, sie ward seiner müde. Lange sah er mit Milde über ihre
Launen fort, aber endlich kam es doch zum Bruch. Die Veranlassung
dazu gab ihr Roman „Lucrezia Floriani", in dem sie sich selbst als
Titelheldin und als Fürsten Carl Chopin in sehr unzarter Weise ge-
schildert hatte.

Tief verletzt zog er sich zurück und die schmerzliche Erregung
warf ihn auf das Krankenlager. Er sehnte sich nach dem Tode, denn
er empfand, dass mit diesem Freundschaftsbande der letzte Faden
gerissen war, an dem sein Leben noch hing. Aber Dank der Pflege
seines Schülers Gutmann erholte er sich wieder und begab sich im

Frühjahre 1848 nach London, aber seine Schwermut wuchs trotz alledem. Bäder Homburg, Wiesbaden, Baden-Baden einzuholen, von denen wiederum

Die Erinnerung an George Sand vergiftete seine Tage, sein Schmerz um der letztgenannte Ort durch Ueberlieferung und Glanz die Königin der deutschen

sie verwandelte sich in Bitterkeit, so dass er nahe daran war, sie zu verfluchen. Festorte ist.

Als er nach Paris in sein veilchendurchduftetes Heim. zurückgekehrt war, Auf wen hat die liebliche Quellenstadt im Thal der Oos je ihre Reize ver-
neigte sich seine Lebenssonne schnell ihrem Untergange zu. Doch auch jetzt noch fehlt? Wer hätte nicht mit wonnetrunkenen Blicken von den Ruinen des alten
ward ihm die zärtliche Liebe edler Frauen zu teil. Seine Schwester, Frau Luise Schlosses die blühenden Gefilde überschaut, die drunten sich eng an einander
Jedrzejewicz eilte aus Warschau zu seiner Pflege herbei, in der sie von der Fürstin schmiegenden Häuser, die dunkelgrünen Berge mit der ragenden Pracht ihrer
Czartoriska unterstützt wurde; die Gräfin Potocka kam aus Nizza an sein Sterbe- Riesentannen, die bis zu den erhabenen Gipfeln des Merkur und der Hornisgrinde
bett. Sie erschien ihm in ihren weissen Kleidern, das schöne Antlitz von Thränen emporklimmen ? Wer hätte staunend nicht die vornehme Bequemlichkeit, die
betaut, wie eine himmlische Erscheinung. Auf seinen Wunsch sang sie die Hymne stattliche Ausdehnung des unvergleichlichen Friedrichsbades bewundert? Und
an die Jungfrau, welche Stradella das Leben gerettet haben soll; Chopin murmelte: wer nicht leuchtenden Auges auf der weltberühmten Lichtenthaler Allee die Zahl
„Mein Gott, wie schön ist das! Noch einmal — noch einmal!" Und während die der schönen Frauen verfolgt, die kostbaren Gewänder, die unbezahlbaren Juwelen
anderen an seinem Bette niedersanken, schwebte die Stimme der Gräfin in einem bestaunt, die sie zur Schau tragen, und die tadellose Korrektheit der Gespanne,

feierlichen Psalm von das Feuer der edlen Rosse?

Marcello über dem Alles das verdreifacht, ja verzehnfacht sich jedoch in den Tagen der grossen
leisen Schluchzen. Kennwoche. Als einst das Glückspiel hier aufgehoben wurde, glaubte jedermann
Am Nachmittag des an den Ruin des Badeortes, der unausweichlich schien, als Franzosen und Russen,
folgenden Tages, des die alten Stammgäste, sich von der Hexe Politik zurückscheuchen Hessen. Wie
17. Oktober 1849, ging sehr haben sich die Schwarzseher getäuscht: Homburg ist seitdem eines der
er nach Empfang der vornehmsten und beliebtesten Bäder der Welt geworden, Wiesbaden hat durch
Sterbesakramente in die Protektion Kaiser Wilhelms und durch seine Festspiele sich einen von Jahr
jenes Land, „von dess zu Jahr wachsenden Zuspruch erworben, und Baden-Baden ist zur erfolgreichsten
Bezirk kein Wandrer Pflegestätte des Rennsports in Deutschland geworden, vor allem Dank den un-
wiederkehrte". Zarte erlässlichen Bemühungen des Internationalen Klubs und seiner hervorragendsten
Frauenhände legten Mitglieder, des Prinzen Hermann von Weimar und des Freiherrn v. Oppenheim,
seinen entseelten Leib Die Rennbahn selbst liegt in Iffezheim, wohin uns die Bahn in wenigen
in den Sarg und Minuten von dem grossen Badeorte führt. Hier auf der grünen Rasen-
schmückten ihn mit fläche, in deren Mitte sich zierliche Klubhäuser und elegante Tribünen be-
Veilchen, die er so sehr finden und auf die die dunklen Berge des Schwarzwaldes rings ernst hernieder-
geliebt. Man begrub schauen, befindet sich der klassische Boden, auf dem die Vollblutzucht der her-
ihn auf dem Pere- vorragendsten Gestüte aller Rassepferde erzeugenden Länder sich zum ent-
Lachaise, aber sein scheidenden Wettkampf vereinigt. Eine elegante, schwatzende, neu-und gewinn-
Herz wurde in der gierige Menge umwogt die Umzäunung, füllt die Tribünen bis unters Dach. In
heiligen Geistkirche in diesem Jahre waren bei den schönen Frauen besonders die langen, breiten
Von der Baden-Badener Woche: Hableany nach einem Siege Warschau beigesetzt. Pelzboas beliebt, ganze Fuchs- und Zobelbälge, und manche Damen sahen im

in der Jajda Steeple-Chase

I