Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

20. Heft
Bethusy-Huc, Valeska: Wanderndes Volk, [6]: Roman

3i7

Yvänderndes Wölk. «4

1 \ r\ rii\r\

Roman von Moritz von Reichenbach.

(Valcska Gräfin Bethusy-Huc.)

[Fortsetzung.] -"--- [Nachd

erkwürdiger Farbenkasten," sagte Hasso Settier, „würdige Umgebung
für den Affenkäfig" — er wies auf das Kasino, das sich mit
seinen phantastischen Formen und grellen Malereien scharf gegen
den blauen Himmel abzeichnete. „Unnatürlich, die ganze Geschichte, so was
wie 'ne Fjeherphantasie — man möchte sich kneifen, um sich zu über-
zeugen, dass man mit seinen gesunden zwei Beinen dazwischen steht."

ruck verboten.]

Nachmittags-Cigarre gestört und in das Kasino getrieben hatte, und für seinen
Geschmack kokettierte Ellinor auch etwas zu viel mit dem „Lümmel", ihrem
Landsmann von „drüben", einem Anglo - Amerikaner, der über ungezählte
Millionen verfügte.

„Ich würde ihr eklig in die Parade fahren, wenn's meine Frau war'," sagte
Hasso, während er auf der Terasse umherging und Gegend und Menschen mit

Von der Einweihung des Münchener Künstlerhauses: Damen,vom Festspiele, kostümiert von Otto Hierl-Deronco.

Nach Originalaufnahmen von Ad. Baumann, k. bayr. Hofphotograph, München.

Hugo machte eine müde Bewegung. „Ich habe es eigentlich satt," sagte er, den Blicken eines amüsierten Theaterbesuchers betrachtete, der das, was er

„aber ich will mich doch nach Ellinor umsehen." sieht, nicht ernst nimmt. Vor ihm spielte sich eine jener für Monte Karlo

„Warte einen Augenblick, ich habe Dir ja noch eine Neuigkeit mitzuteilen typischen Scenen ab: eine hübsche kleine Französin bat drei ihrer sie umringen-

- ich war auf der Post, die Weiberchen holten sich Ansichtspostkarten. Weisst den „Freunde" verschiedenster Nationalitäten um hundert Franks, weil sie be-

L)u, was sie ausgeheckt haben? Der Hardy kommt her zur Belohnung für sein hauptete, dass sie heut Glück haben würde, sobald sie nur flott gemacht würde,

gut bestandnes Referendar-Examen." Man antwortete ihr mit Scherzen und Neckereien, aber das zierliche Leder-

„Was denn?" täschchen, das sie abwechselnd den „Freunden" hinhielt, blieb leer, und die

„Unsre Frauen haben ihn mobil oder verrückt gemacht, was weiss ich - Gruppe lärmte lustig und ungeniert auf der Terrasse herum. Hasso schlenderte

kurz, es war eine Karte von Hardy da, an Ellinor und Ina zusammen adressiert: einen der Terrassenwege abwärts, bis er vor dem grossen Lift stehen blieb,

„ich komme Mittwoch," das ist also übermorgen!" der die Gäste vom Bahnhof nach dem Kasino befördert. Wie zwei riesige

„Der Hardy!" wiederholte Hugo kopfschüttelnd. „Ich fürchte, der Junge Käfige von Glas mit Eisenverzierung standen die beiden geräumigen Ascenseurs

ist im Geldpunkt furchtbar leichtsinnig!" nebeneinander, dann versank der eine lautlos in die Tiefe, um bald darauf mit

Dabei hatte er den Weg zum Kasino eingeschlagen. Hasso drehte an der einer bunten Menschenfracht zurückzukehren, während der andere Glaskasten

Thür wieder um. versank. Aus dem ersten stiegen die Insassen aus — lauter Damen, zum Teil

„Ich bleib draussen, sieh wie Du die Weiber wieder los kriegst." noch wirklich jung, zum Teil nur von weitem durch Hilfe von Schminke und

Mit einem Lächeln und Achselzucken sah er ihm nach. Er wusste, es war Toilette jung erscheinend, alle auffallend und elegant gekleidet und von einer

der „Lümmel mit den ewigen Tausend-Frank-Billets", der Hugo im Genuss seiner Wolke von Patschulie umschwebt. Der Schnellzug von Ventimiglia war soeben

XIV. 20. II.