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Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

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23. Heft
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An unsere Leser
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https://doi.org/10.11588/diglit.22226#0537

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g) An unsere Leser!

ffiiirh den laufenden Jahrgang werden wir mit einer glänzend illustrierten

abschliessen. Die rege Teilnahme unserer Leser an unseren Publikationen, die sich in einer Fülle von Zuschriften an uns äussert, legt uns eine Dankes-
schuld auf, die wir durch erneute Anstrengungen abtragen werden. Schon jetzt haben wir die sorgfältigsten Vorbereitungen für dieses

prachtvoll ausgestattete Heft,

an dem hervorragende Künstler und Schriftsteller mitarbeiten, getroffen. Unsere Abonnenten erhalten die Nummer ohne jeden Preisaufschlag.

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Chr. Kröner. Im Frühling. Chr. Kröner. Im Herbst.

Papiergrösse 1C0X73 em. Bildgrösse 60 X +5 cm. Papiergrösse 100 X 73 cm. Llildgrösse 60 X+5 cm.
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Alle Abonnenten dep „fDodepnen fernst"

erhalten auf Wunsch neben den bisherigen Extra-Kunstblättern: „1807. Königin Luise und Napoleon I. in Tilsit" und „1815. Blücher empfängt bei
Genappes die erbeuteten Orden, Hut und Degen Napoleons I.", beide von Rudolf Eichstaedt, „Heidelberg" von W.L.Arndt, „Salzburg" von
E. Sturtevant, „Sei getrost" von Otto Lingner und „Frühling" und „Harmonie", beide von Emil Brack, als Extragabe die vorstehend abgebildeten

zwei neuen Kupferdruck= Kunstblätter

nach Gemälden von Professor Chr. Kröner, die Kunstwerke allerersten Ranges sind und einen herrlichen Wandschmuck bilden,

zum Vorzugspreise von 4 Mark pro Bild

während der Preis im Kunsthandel 30 Mark beträgt. Die Blätter sind auch einzeln zu haben und können sogleich mit der Abonnements-Erklärung bezogen werden.

Berlin IV. 57 * Leipzig * Wien * Siuttgart. Redaktion und Verlag der „Modernen Kunst".

M„ _L QJhlfion von nlenr a's 6000 km für etwa 15 M. mit der Eisen- barsten, von der Natur in jeder Hinsicht begünstigten

ICH. bahn zurücklegen können. Landes auf, während seine Gebirge, vor allem der Ural,

Bis jetzt bedeutete der Ruf: „Nach Sibirien!" nach Die Aussichten, die die Erschliessung Sibiriens sowohl durch grossartige Scenerie als auch durch ihren

landläufigen Begriffen eine Zukunft voll Not und in Bezug auf seinen Reichtum an Naturprodukten bietet, ganz ausserordentlichen Mineralreichtum imponierend

Jammer, voll Entbehrungen und Vereinsamung, nicht sind geradezu glänzend zu nennen. Die sibirische Bahn wirken. Die Aussichten, die die .sibirische Bahn für

selten ein Leben in schmählicher Kerkerhaft; die neue wird dort Schätze zu Tage fördern, von deren Existenz den Verkehr nach Ostasien eröffnet, sind ausserordent-

Zeit scheint auch das ändern zu sollen. Sibirien wird man bisher in der Aussenwelt nichts geahnt hat. Schon lieh günstige. Heut kostet z. B. die Reise von hier nach

immer mehr zu einem Auswanderungsgebiet für jetzt ist die Zahl reicher Fundstätten von Mineralien Shangai zur See 1200 bis 2030 Mark und dauert 34—36

Russland, vielleicht für Europa, dessen wirtschaftlicher und Kohle eine überaus grosse. Allein in dem Distrikt Tage. Auf der sibirischen Bahn wird man selbst bei

Aufschwung von allergrösster Bedeutung werden wird. um Tomsk breiten sich ungeheure Kohlenlager aus, an der heut noch beibehaltenen geringeren Geschwindig-

Die russische Regierung hat zu,dem Zweck, die deren Ausbeutung man bisher wegen Mangels an Trans- keit von 35—40 Kilometer pro Stunde in 16 Tagen nach

Auswanderung nach den fruchtbaren, von der sibi- portmitteln noch nicht denken konnte. Sie bedecken Shangai gelangen können und dafür nur 700 Mark be-

rischen Bahn durchschnittenen Ebenen Mittelsibiriens ein Areal von 60000 Quadrat-Kilometern; die dort ge- zahlen. Allerdings rechnet die sibirische Bahn mit den

anzuregen, sich zur Ausgabe von Familienbillets fundene Kohle soll höchst wertvolle Eigenschaften Einnahmen aus dem Passagierverkehr so gut wie gar

entschlossen, die es auch dem Aermsten möglich machen besitzen. Im Osten des Landes sind schon heut nicht nicht. Vielmehr ist es ausschliesslich der zu erwartende

sollen, die weite Reise nach jenen neu zu bevölkernden weniger als 400 Goldlagerstätten bekannt, die ebenso riesenhafte Frachtverkehr, der die Rentabilität dieser

Landesstrecken anzutreten. • Diese Billets berechtigen wie die zahllosen Graphit-, Lapis lazuli-und Eisenstein- weitaus längsten aller Eisenbahnlinien sichern soll. Je-

zur Fahrt nach Tobolsk, Irkutsk, Wladiwostock oder minen nur auf die nötigen Arbeitskräfte zu ihrer Auf- doch darf diese Bahn nicht als eine kaufmännische

Port Arthur, gelten für eine ganze Familie und sind auf Schliessung und Ausbeutung warten. Auch Silber findet Spekulation betrachtet werden, die dem Staat grosse

allen Stationen des europäischen Russlands zu haben. sich über ganz Ostsibirien verstreut in reichen Lagern. direkte Einnahmen bringen soll. Vielmehr haben haupt-

Die Preise für dieselben sind nach einem Zonentarif Sehr zu Unrecht herrscht in Europa die weitverbreitete sächlich handelspolitische und militärische Rücksichten

berechnet, der die Reise von einem beliebigen Orte Ansicht, dass Sibirien eine von Zuchthäuslern spärlich bei ihrem Bau bestimmend mitgewirkt. Freilich sind

Russlands nach Tobolsk für 2 Rubel (2.20 M.) zurück- bevölkerte, in Schnee und Eis erstarrte Einöde sei. Die Erstere die Maassgebenden, da der natürliche Reichtum

zulegen gestattet. Ueber Tobolsk hinaus werden die durch die sibirische Bahn vorbereitete Aufschliessung des Landes zu einer systematischen Ausbeutung seiner

Auswanderer nach jedem beliebigen Punkte Sibiriens dieses ungeheuren Gebiets dürfte eine grosse Ueber- natürlichen Hülfsquellen geradezu herausfordert. Daher

für 4'/j Rubel (10 M.) pro Kopf befördert. Mit einem raschung für alle Nichtrussen bilden; denn der südliche kann die sibirische Bahn auch den Namen eines emi-

solchen Billet bewaffnet wird man also eine Entfernung Teil von Sibirien weist ausgedehnte Strecken des frucht- nenten Kulturwerkes für sich in Anspruch nehmen.
 
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