Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

13. Heft
Georgy, Ernst: Momentbilder vom Fasching

MODERNE KUNST

Von Ernst Georgy.

omeatbilder Q^{^iiiWf^J^¥wS/^^ vom Jasching

Mit Illustrationen.

A, Toulmouchc; Tete-ä-Tete.

Randzeichnung von Martin Ränickc.

—-»♦«-- [Nachdruck verboten.]

I. Prinz Karnevals Einzug. übergeworfen. Die Maske vor das Gesicht hüllend gelegt! Der Fasching ist
- *■• da! Und wie durch ein Wunder verwandelt sich mit dem äusseren auch der
fa flimmern die Kerzen — da rauscht die Musik — da tanzen die innere Mensch. Die Sorgen, die Kampfschlacken des Daseins, verschwinden!
bunten Gestalten!" Und mit bacchantischer Freude taucht man in dem Strudel unter.— Die Pfeifer,
Mit diesen wenigen Worten bezeichnet Heinrich Heine treffend Trommler und Trompeter sind in phantastischem Aufmarsch an der Spitze
den „Mummenschanz" aller Zeiten. Denn strahlendes Licht und jubelnde Tanz- des Zuges. Ihre Musik elektrisiert die Menge der Zusehauer. Das Blut strömt
weisen und übermütige Menschenkinder, die in buntem Gewände die sorgenden rascher, die Pulse klopfen! — Wie in einem Nebel sieht man die farbenprächtigen
Lasten des Alltagslebens vergessen wollen, wird es immer geben. So lange im Masken in den blumengeschmückten Prunkwagen vorüberziehen. Wieder ein
Menschenherzen Leid und Freud beieinander wohnen, werden diese Gefühle in Pfeifercorps! Und nun erklingt ein .brausendes „Hurrah!" — ein jauchzendes,
verschiedener Form zum Ausdruck gebracht werden. Und da werden all die sich immer weiter fortpflanzendes Wonnegeschrei. Der Held des Abends, die
Fortschritte der Kultur keinen Einhalt gebieten können! Hauptperson des Festzuges: „Prinz Karneval" erscheint! ^ /
Während man sich aber mit seinem „Leid" in die Einsamkeit zurückzieht, Sein muschelartiger, blitzender kleiner Wagen wird von . -^f/<
drängt die „Lust" zur Mitteilung, zur Gemeinsamkeit! Und wer einmal aus weissen Ziegenböcken gezogen, deren buntseidene Zügel ein kleiner
unserem kalten, zurückhaltenden Norden nach Westen oder Süden gereist ist Amor lenkt. Drei übermütige Kolombinen und ein überseliger r^^%~)}l^
und den allgemeinen Jubeltaumel ganzer Volksmassen mit angesehen hat, der Bajazzo taumeln voran. Harlekine und andere tolle Wesen folgen
wird wünschen, dass die fröhliche übermütige Karnevalszeit in unveränderter hinterdrein. Oben auf dem Throne aber steht stolz lächelnd
Gestalt bis in ferne Jahrhunderte hinein erhalten bleiben möge! seine Hoheit: der Prinz, den Schalksstab
Der Fasching naht! — Da werden die Geldstücke im Beutel durchgezählt. und den Federszepter in der Hand. —
Da glättet sich manche Unmutsfalte, da kraust sich manche Stirn nach einem Bunte, freudentolle Masken um-
leisen Seufzen. Aber schliesslich unterdrückt man die verschiedensten Er- wogen den Sitz seiner kurzen Herr-
wägungen und ist bereit „mitzuthun", ob nun im einfachen Kattundomino oder Schaft. Wonne- und Huldigungsgeschrei
im goldstrotzenden Atlasgewande. Die Allgemeinheit reist den Einzelnen mit umbraust ihn, und seine strahlende
fort! —- Jetzt regen sich die fleissigen Hände zum fröhlich-geschäftigen Handeln. Miene predigt:

Nun wird angeprobt und genäht, und nun werden lustige Pläne geschmiedet, „Darum lasst uns heute leben! _ _ _

Hoffnungen und Zukunftsträume heimlich ausgesponnen. Die bunte Pracht ist Morgen können wir's nicht mein:"