Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

26. Heft
An unsere Leser

^ JLn unsere jfceser! <^p

~Q)($

Hit dem vorliegenden Hefte schliesst der vierzehnte Jahrgang der Modernen Kunst". Wie alle seine Vorgänger hat er
Zeugnis abgelegt von dem ernsten Streben und immer erneuten Bemühen, unsern Lesern von allem nur das Beste zu bieten. Auch in
diesem Jahre hat die vornehme Gediegenheit und reiche Vielseitigkeit unserer Zeitschrift reichste Anerkennung gefunden, so dass
wir mit neuer Arbeitsfreudigkeit in den fünfzehnten Jahrgang eintreten können.

Zwei fesselnde, litterarisch hervorragende Werke,

„Kreuzwege" von Seraline Detschy und „Alpenglühen" von Julius Lohmeyer

werden, zugleich im ersten Hefte beginnend, zum Abdrucke gelangen. Während das erste interessante und spannende Einblicke in
die Bühnenwelt in das beglückende aber doch dornenvolle und entsagungsreiche Leben einer gefeierten Primadonna gestattet, ver-
anschaulicht das zweite in künstlerischer Weise das heisse Liebesbegehren einer energischen Künstlernatur, die rücksichtslos mit ihrer
Glut den Liebesbrand in anderer Herzen entfacht, unbekümmert darum, welche Konflikte und Wirrnisse dadurch entstehen.

Den hervorragenden Ereignissen auf allen Gebieten der Kunst und Litteratur, des Theaters und des Sportes etc. werden
wir einen grossen Raum widmen, so dass unsere Leser auf das Eingehendste von allen Wandlungen des Geisteslebens der Gegenwart
stets unterrichtet sind. Auf die Pflege des grossen zeitgemässen Romans, der Novelle, der Humoreske, sowie der neuzeit-
liehen Lyrik werden wir unsere ganze Aufmerksamkeit richten.

Die besondere Eigenart der künstlerischen Ausstattung der „Modernen Kunst" wird nicht nur gewahrt, sondern die
künstlerischen Freiheiten des Arrangements sollen noch in erhöhtem Maasse gepflegt werden.

Mit unveränderter Sorgfalt ausgewählt, in vollendeter Reproduktionstechnik ausgeführt werden die Perlen der grossen Kunst-
Ausstellungen des In- und Auslandes in

grossen farbigen und schwarzen Kunstblättern

zur Darstellung gebracht, von denen zunächst das erste Heft enthalten wird:

„Strandidylle" von A. v. Courten * „Die Bank gesprengt" von E. Cucuel * „Tod des Olympia-Siegers Ladas
beim Empfange des Lorbeerkranzes" von F. M. Bennett * „Verkündigung des Todesurteils an die 11 Schülschen
Offiziere" von Ad. Hering * „Liebesfrühling" von F. Vinea * „S. M. Linienschiff Kaiser Wilhelm IL" von H. Bohrdt etc.

Auch das äussere Gewand unserer Zeitschrift wird im neuen Jahrgange in bunter Fülle reichste Abwechslung • bieten; jede einzelne
Nummer wird in einem neuen Umschlage mit von Künstlerhand entworfenem farbigen Titelbilde erscheinen.

Der neue Jahrgang wird, unserem früheren Gebrauche gemäss, eine Anzahl reich ausgestatteter Extrahefte bieten. Die

^ei^nadlfs ummer und ^rü^Iings -Hummer,

welche unseren Abonnenten zum Preise von 1,20 Mk. abgegeben werden, während der Preis für die Niehtabonnenten 3 Mk.,

beziehentlich 2 Mk. beträgt, sind wegen ihres hervorragenden Schmuckes und ihres wertvollen Bildermateriales in den weitesten Kreisen
zu höchster Anerkennung und Beliebtheit gelangt.

Alle Abonnenten der „Modernen Kunst" erhalten auf Wunsch neben den bisherigen auch die neuen Extra=Kunstblätter,
die auf Seite 2 der Beilage dieses Heftes abgebildet sind, zum Vorzugspreise von 4 Mk. pro Bild, während der Preis im Kunst-
handel 30 Mk. beträgt.

Wir bitten um gefl. rechtzeitige Erneuerung des Abonnements.

Berlin, Leipzig, Stuttgart, Wien,

Verlag und Redaktion der „Modernen Kunst".