Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 4.1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.25673#0291
DOI Heft:
7. Heft
DOI Artikel:Biermann, Georg: Neuerwerbungen der Gemälde-Galerie des Wallraf-Richartz-Museums zu Köln
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.25673#0291
NEUERWERBUNGEN DES WALLRAF-RICHARTZ-MUSEUMS ZU KÖLN
Äbb. 19. WILHELM LEIBL, Der Schimmelreiter
Mit Genehmigung der Photographifchen Gefellfchaft, Berlin
an den Heimatboden fefthielt, um der Maler zu werden, als den wir ihn heute ver-
ehren. Nur dadurch, daß diefe künftlerifche Befreiung in der bäuerlichen Abgefchieden-
heit gelang, hat feine Malerei das Zeichen der nicht an Zeit und engere Heimat ge-
bundenen Qualität, und das macht fie für den Befiß der Kunftgefchichte ohne weiteres
ewig. An dem Werden des Künftlers hat Köln keinen Anteil gehabt.1
1 Als letzte Neuerwerbung hat die Skulpturen-Äbteilung des Mufeums foeben Max Klingers
Richard Wagner-Büfte erworben.
267
Äbb. 19. WILHELM LEIBL, Der Schimmelreiter
Mit Genehmigung der Photographifchen Gefellfchaft, Berlin
an den Heimatboden fefthielt, um der Maler zu werden, als den wir ihn heute ver-
ehren. Nur dadurch, daß diefe künftlerifche Befreiung in der bäuerlichen Abgefchieden-
heit gelang, hat feine Malerei das Zeichen der nicht an Zeit und engere Heimat ge-
bundenen Qualität, und das macht fie für den Befiß der Kunftgefchichte ohne weiteres
ewig. An dem Werden des Künftlers hat Köln keinen Anteil gehabt.1
1 Als letzte Neuerwerbung hat die Skulpturen-Äbteilung des Mufeums foeben Max Klingers
Richard Wagner-Büfte erworben.
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