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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 4.1912

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14. Heft
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Mayer, August Liebmann: Das Oeuvre des Antonio Amorosi
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https://doi.org/10.11588/diglit.25673#0589

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DAS OEUVRE DES ANTONIO AMOROSI

Mit zwei Abbildungen

ImÄnfchluß an die intereffanten Aus-
führungen von Hermann Voss über
den „falfchen Spanier“ Antonio Ämorofi
in Heft 12 des „Cicerone“ fei es er-
laubt, auf drei weitere Arbeiten diefes
eigenartigen italienifchen Genremalers
hinzuweifen, von denen man die eine
vielleicht als fein Hauptwerk bezeichnen
darf. Es ift dies das umfangreiche
„Genrebild“ mit lebensgroßen Figuren
bei Dr. P. Merfch in Paris, das vor
einiger Zeit auf der „Spanifchen Äus-
ftellung“ in Bofton (als Herrera d. Ä.)
hing. Der Zufammenhang mit der
„Lehrerin“ bei L. Hirfch in New-York
ift unverkennbar, nur ift das New-
Yorker Bild nicht ganz jo important.

Die Farben find wie ftets bei Ämorofi
fehr lebhaft und frifch, der Vortrag
j’ehr paftos. Gleichfalls in gewiffen
Beziehungen zu der „Lehrerin“ fteht
das „Mädchen1 mit dem Nähkiffen“,
eine koloriftifch brillante Studie (oder
Äusfchnitt aus einem größeren Bild),
das vor einiger Zeit in den Spanish
Galleries von L. Harris in London als
„Ärbeit eines unbekannten Spaniers“
ausgeftellt war.

Ich weiß nicht, welche Gründe Voss
veranlaßt haben, bei dem „Bauer mit
Korb“ der Sammlung 0. E. Meffinger
in München nicht auf die fehr nahen
Beziehungen diefes Bildes in Kom-
pofition, Technik und Kolorit mit dem
fälschlich Salvator Rofa zugefchriebe-
nen, ficher von Ämorofi ftammenden
„Bauer mit Korb“ der Sammlung Carftanjen
hinzuweifen. Zwifchen beiden Stücken befteht
die größte Ähnlichkeit, nur daß der Künftler
für den Kopf ein älteres Modell gewählt hat.
Was den „Knaben mit Tambourin“ der Mün-

ÄNTONIO ÄMOROSI, Mädchen mit Nähkiffen

London, L. Harris

ebener Älten Pinakothek (Nr. 1296) anbelangt, fo
teilen wir vollkommen die Änficht von Voss,
daß diefes trot$ der nicht gerade hervorragenden
Erhaltung noch immer fehr reizvolle Stück eine
Ärbeit Ämorofis ift. Äuguft L. Mayer.

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