Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 4.1912

20. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

DER KUNSTMÄRKT — von den äuktionen

Bevorftehende Äuktionen

ÄMSTERDÄM. Das erfte wichtigere Ereignis
der hiefigen Winterfaifon ift der am 5. und 6. No-
vember bei R. W. P. de Vries ftattfindende
Verkauf der Radierungen und Lithographien
neuerer Meifter aus der Sammlung Vincent
van Goghs, eines Vetters des berühmten Neo-
impreffioniften. Die Kollektion, von der ein
großer Teil aus der Nachlaffenfchaft feines Vaters
und eines als Sammler bekannten Onkels kommt,
zeugt von feinftem modernen Gefchmack des
verftorbenen Befit$ers. Befonders reich find die
franzöfifchen Lithographien vertreten, von denen
viele aus dem Befitj des Lithographen Ä. Mouil-
leron ftammen. Alle bedeutenden Meifter der
Radierung und der Lithographie, von
Goya bis zu Daumier, von diefem bis
zu den noch lebenden Künftlern, wie
J. Penell und Ä. Zorn finden wir in
dem gut illuftrierten Verfteigerungskatalog
aufgeführt. Hervorzuheben wären die
graphifchen Arbeiten der Barbizonkünftler,
wie Corot, Daubigny, Millet, von
den älteren Franzofen die großen Serien
von N. T. Charlet und Ä. Raffet, und
daneben die neuerdings fehr gefuchten
Blätter von H. G. Decamps, Delacroix,
Gericault. Die deutfche Graphik wird
befonders durch Menzel und Max
Kling er repräfentiert. Am meiften Bei-
fall dürften die vorzüglichen Kollektionen
von Arbeiten FrankBrangwyns,V. van
Goghs, Seymour Hadens, Legros’
und Whiftlers ßnden. K. L.

Adolf Menzels aus dem Nachlaß des Profeffors
Skarbina. In einer Reichhaltigkeit, wie man
fie bisher wohl nur in den Kupferftichkabinetten
hatte, fieht man hier, von fleißiger Sammler-
hand zufammengebracht, das graphifche Lebens-
werk Menzels vor fich. Die feltenen Blätter
und Illuftrationen aus den dreißiger Jahren des
vorigen Jahrhunderts, unter anderem „Künftlers
Erdenwallen“ im erften Abdruck, Kuglers Friedrich
der Große in der erften Auflage, Feftkarten zu
den verfchiedenften Anläffen, fpeziell zur Dürer-
feier, die großen Lithographiefolgen, Verfuche
mit Pinfel und Schabeifen, Einzelblätter; die
großen Holzfchnittfolgen aus König Friedrichs
Zeit, das Armeewerk, die Soldaten Friedrichs,
Radierungen,Handzeichnungen und vieles andere.

BERLIN Am 31. Oktober und 1. No-
vember d. J. ßndet im Berliner Kunft-
auktionshaufe Gebrüder Heibron, Zim-
merftraße 13, eine große graphifche Auktion
ftatt. Der Katalog umfaßt ca. 800 Num-
mern. Vertreten find in reichem Maße
und in vorzüglichen Drucken die großen
Graphiker, von Dürer bis in unfere Zeit.
Man findet Namen wie Callot, Piranefi,
P. Monaco, Longhi, Wandelaar, die großen
Porträtftecher des 17. Jahrhunderts, die
franzöfifchen Meifter des 18. Jahrhunderts,
die großen englifchen Scbabkünftler Smitt,
Ward, Bartolozzi und andere, bis in die
neuefte Zeit, auch die großen japanifchen
Meifter, Hokufai, Hokkei, Kunifada, und
die größten des 18. und 19. Jahrhunderts.
Was die Auktion aber zu einem hohen
künftlerifchen Ereignis ftempelt, ift die
Versteigerung der faft lückenlofen Graphik

VINC. van GOGH, Vieil ouvrier pleurant. Lithographie

Kat.-Nr. 451 der Verweigerung der Sammlung Vincent van Gogh
bei R. W. P. de Vries in Ämfterdam am 5. und 6. November