Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 4.1912

14. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

DER KUNSTMÄRKT — von den äuktionen

Bevorstehende Äuktionen

DIE HERBSTVERSTEIGERUNGEN
ÄUF DEM DEUTSCHEN KUNST-
MÄRKT Zu unferen im lebten Heft an diefer
Stelle gegebenen Vornotizen über die auf dem
Berliner Kunftmarkt bevorftehenden Ereigniffe,
ift einiges Wichtige nachzutragen:

Der Berliner Äuktionsfirma Gebr. Heilbron
ift es gelungen, den gefamten Nachlaß des ehe-
maligen ö fterreichifchen Erzherzogs Jo-
hann Orth zu einer wohl vier Wochen lang
währenden Verweigerung nach Berlin zu über-
führen und diefe an 3000 Nummern umfaffende
Kollektion zum Ausruf zu bringen. Der Befiß
aus fünf Schlöffern des unglücklichen Fürften,
unter denen die von Orth, Toskana, Seefchloß
die bedeutendften find, ift bereits auf dem Wege
nach Berlin und wird, in verfchiedene Äbteilungen
geordnet, demnach ft in katalogmäßiger Form
dem Publikum unterbreitet werden. In der
Hauptfache feßt er fich aus Porzellanen, Majo-
liken und Fayencen, ferner aus Möbeln und
Rüftungen und endlich aus einer — wie es heißt
— ftattlichen Abteilung von Werken älterer und
neuerer Meifter zufammen. Hinzu kommt noch
eine wertvolle 17000 Bände umfaffende Biblio-
thek, die ebenfalls in Berlin meiftbietend ver-
kauft werden foll. Diefe kurzen Andeutungen
müffen zunächft genügen, bis man an Hand der
Objekte felbft einen Überblick über deren künft-
lerifche Importanz gewinnen kann. Sicherlich
aber wird eine folche Verweigerung die Auf-
merkfamkeit weitefter Kreife auf fich ziehen und
wir behalten uns vor, auf Einzelheiten in einem
nächften Bericht noch zurückzukommen. — Eine
zweite Herbftauktion wird ebenfalls durch das
Haus Heilbron die Bilderfammlung desBifchofs
Lang inGroßwardein unter den Hammer bringen.

Auch der graphifche Markt wird in der kom-
menden Saifon in Berlin einige wichtige Ver-
fteigerungstage notieren: Sowohl Max Perl

wie das Kunftantiquariat Amsler & Ruthardt
bereiten erftklaffige Kollektionen vor. Die letzt-
genannte Firma wird u. a. die Sammlung des
verftorbenen Ludwig Pietfch zum Ausruf
bringen.

Für den kommenden Äuktionsmarkt in Mün-
chen hat die Firma Hugo Helbing eine An-
zahl bemerkenswerter Verweigerungen ebenfalls
angekündigt. Die Sammlung des verftorbenen
Adolf Heß verfügt über einen ausgezeichneten
Schaß von Antiquitäten, vor allem italienifcher
Majoliken, Buchsfchnißereien, Porzellane ufw.,

während der Befiß des verftorbenen Profeffor
Otto Seiß hauptfächlich Kunftgewerbe und
Möbel aus der Zeit der Gotik und Renaiffance,
dazu zahlreiche Stiche, Druckwerke ufw. um-
fchließt. — An Gemälden moderner Meifter,
fpeziell der Münchener Schule bringt die Samm-
lung des verftorbenen Jakob Fromm eine be-
achtenswerte Kollektion, während ein zweiter
Nachlaß, der von Ludwig Volß ebenfalls Ge-
mälde, darunter in der Hauptfache die Werke
des Malers Friedrich Volß unter den Hammer
bringen wird.

In Köln wird endlich bei Math. Lemperß
(Peter Hauftein) die in Kennerkreifen mit Recht
gefchäßte Sammlung C. Röttgen verfteigert
werden, die in ihren Figuren, Möbeln, Reliefs
und gotifchen Malereien einen fehr gefchloffenen
Charakter befißt — während bei Anton
Creußer-Aachen eine bekannte Gemäldefamm-
lung älterer und neuerer Meifter aus dem Nach-
laß des Ämtsgerichtsrates Strauven auf dem
Verfteigerungsprogramm fteht.

Über alle diefe Auktionen wird ebenfalls ein-
gehender noch gefprochen werden müffen.

KÖLN Am 16. Juli gelangt bei J. M. Heberle
(H. Lemperß’ Söhne) in Köln eine ausgewählte
Sammlung von Gemälden alter und neuzeitiger
Meifter zur Verweigerung, die für die größeren
Sammlerkreife von hohem Intereffe fein dürfte.
Die Sammlung enthält vorwiegend Werke der
holländifchen und vlämifchen Schulen, Land-
fhaften, Stilleben, gute Porträts, reizvolle Genre-
fzenen ufw. Daneben finden wir Arbeiten der
italienifchen, deutfchen, fpanifchen und franzö-
fifchen Schulen. Die Arbeiten des 19. Jahrhun-
derts find faft ausfchließlich deutfche Werke.
Den Befchluß mäht eine kleine Sammlung ge-
rahmter Stiche. Über die ganze Sammlung gibt
der mit Lichtdrucktafeln ausgeftattete Katalog
Auskunft (Preis 1 M.).

LONDON Am 29. und 30. Juli gelangen bei
Meffrs. Sotheby verfchiedene Autographen
von Künftlern, Dichtern, Komponiften u. a. aus
verfchiedenem Befiß zur Verfteigerung, darunter
folche von Heine, Grimm, Tieck, Haydn,
Wagner. Eine Briefferie von D. G. Roffetti
ift von befonderem Intereffe. F.

□ □ □