Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 4.1912
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10. Heft
DOI Artikel:Rundschau - Sammlungen
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SAMMLUNGEN
den Einnahmen an Eintrittsgeldern. Sie betrugen
im Jahre 1911 36393.50 M. gegen 25551.50 M.
im Jahre 1910. * *
*
Für das KUPFERSTICHKÄBINETT wurden
im vorigen Jahre 622 Einzelblätter und 79 Titel"
werke erworben. Die neuen Erwerbungen an
Einzelblättern beftanden aus 235 Kupferfticben,
114 Holzfchnitten und 160 Steindrucken. Hierunter
befanden [ich von Meiftern des 15. Jahrhunderts:
Holzfchnitte: Chriftus am Kreuz; St. Chriftopho-
rus; acht Spielkarten aus der Mitte des 15. Jahr-
hunderts, neuerer Abdruck. Schrotfchnitt: S.
Margaretha, unbefchrieben. Kupferftiche: Mei-
fter E. S., die Geißelung; Martin Schongauer,
die Äpoftel Matthäus und Judas Thaddäus;
Meifter der Katharinenmarter, Bruftbild eines
Türken, unbefchrieben; Meifter P. W., der
Schmerzensmann mit einem Karthäufermönch,
unbefchrieben. Aus dem 16. Jahrhundert: Hein-
rich Aldegrever, Hochfüllung mit dem Satyr-
weibchen; Älbrecht Altdorfer, Salomos Göljen-
dienft; die Madonna mit dem Kinde; Hans
Baidung Grin, das Wappen des Johannes In-
dagine; Barthel Beham, die Buße des H. Chry-
foftomus, der Delphinreiter; Sebald Beham, Eva,
Griechen und Trojaner, Regulus, Kentaurenfries,
die Vorficht, die Liebe, der Glaube, die Hoffnung,
die Tapferkeit, die Mäßigkeit, Chriftus auf dem
Grabe fixend, das bayrifche Wappen (Holzfchnitt),
Heller (Dürer); Jacob Binck, Bildnis Karls V.,
Hans Burgkmair, Venus und Merkur (Radierung);
Daniel Hopfer, S. Barbara; Meifter der Celtes-
Illuftrationen, Titelblatt zu Celtes, Libri amorum;
Lucas van Leyden, Simson und Dalila (Holz-
fchnitt); Hans Schäufelein, S. Barbara, S. Katha-
rina, das h. Abendmahl, die Gefangennahme,
Neun Blätter aus der Paffion (Tempelreinigung,
Fußwafchung, Kaiphas, Pilatus, Ecce homo,
Höllenfahrt, Auferftehung, Chriftus als Gärtner,
Jüngftes Gericht). Aus dem 17. und 18. Jahr-
hundert: Blätter von Dujardin, S. C. Körner und
Jackfon. Von den Werken neuerer deutfcher
Künftler des 19. Jahrhunderts wurden größten-
teils durch ein Gefchenk der Töchter Hugo Bürk-
ners vermehrt diejenigen von Bürkner (37),
Buffe, L. Friedrich, Finke, Gaber, C. Krüger,
Krauskopf, Mohn und Steinbrecher, fernerFeckert,
Franz Krüger und Rethel. Von Arbeiten leben-
der Künftler erwarb die Sammlung u. a. Blätter
von Frij3 Bohle, Erich und Georg Erler, Leon-
hard Fanto, Otto Fifcher, Willi Geiger, Carlos
Grethe, Th. Th. Heine, Ferdinand Hodler, Max
Klinger, Eugen Kirchner, Käthe Kollwifs, Max
Liebermann, Georg Lührig, Hildegard v. Mach,
Emil Orlik, Max Slevogt, Toni Stadler und Carl
Schmoll von Eifenwerth. Von Arbeiten auslän-
difcher Künftler find hervorzuheben: Engländer:
Bone und Whiftler; Franzofen: Carriere, Des-
boutin, Dollet, Forain, Gavarni, Manet, Renoir
und Touloufe-Lautrec; Niederländer: Laermans.
An Handzeichnungen wurden insgefamt 64 er-
worben, und zwar aus dem 15. Jahrhundert:
Deutfcher Meifter, 4 Paffionsfzenen: Gebet am
Ölberg, Kreuztragung, Chriftus am Kreuz und
Grablegung. Paduanifdier Meifter: Mann mit
einem Widder. Aus dem 16. Jahrhundert: Nie-
derländifdier Meifter: Bauer und Krämer auf
einer Bank filmend, Bauernfamilie im Freien.
Aus dem 18. Jahrhundert: Raphael Mengs: Ma-
donna mit Engeln auf Wolken. Aus dem 19. Jahr-
hundert: Jofeph v. Führig: Gang zur Chriftmette,
Verfolgter Ritter (Entwurf zum Taffo); Eduard
Steinle: Shylock jammert über feine Tochter;
Alfred Rethel: Blondel vor dem Gefängnis Kö-
nig Richards Löwenherz; Fritz v. Uhde: Zehn
Studienblätter aus dem Nachlaß des Künftlers
(darunter: Der Zug der heiligen drei Könige,
Bruftbild einer Frau, Mädchen aus Oberbayern);
Max Klinger: Orientalifcher Herrfcher (Feder-
zeichnung); Max Liebermann: 8 Studien (dar-
unter: Spinnendes Mädchen, Dalila, Knabe mit
Ziege, Biertrinker, Kälber); Eugen Kirchner:
Mühle in Egmont, Bahndamm in Iffeldorf und
Bauern im Schnee. Eine im vorigen Jahre
unternommene genaue Zählung der ganzen
Sammlung ergab einen Beftand von 155784Einzel-
blättern. (Schluß im nächften Heft.) wd.
NEW-YORK Das METROPOLITAN ART
MUSEUM hat kürzlich erworben: Whiftlers
„Cremorne Gardens“ Nr.2; Raeburns „Dr. J.Black“
und Lawrences „J. J. Angerftein“, die zwei letz-
teren als Gaben V. G. Fifhers; fodann van de
Capelles „Mündung der Schelde“. Die antike
Abteilung ift um eine große attifche Vafe des
6. Jahrhunderts bereichert worden. F.
WIEN ÖSTERREICHISCHE STAATSGALE-
RIE. Der Öfterreichifche Galerie-Verein,
über deffen Ziele im Cicerone bereits wieder-
holt berichtet wurde (III. Jahrg., Heft 7, S. 269
und 270; IV. Jahrg., Heft 5, S. 177), hat nunmehr
feine erfte Erwerbung gemacht: Es ift ein Werk
Ferdinand Georg Waldmüllers, „Kinder vor
der Fronleichnamsprozeffion“, das etwa der
zweiten Hälfte der fünfziger Jahre des 19. Jahr-
hunderts angehören dürfte. Das intereffante
Bild, das eine ausgezeichnete Ergänzung des
reichen Beftandes der Staatsgalerie an Werken
diefes hervorragenden Meifters bedeutet, ift
gegenwärtig bereits unter den Neuerwerbungen
ausgeftellt, über die im nächften Heft zufammen-
faffend berichtet werden foll.
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den Einnahmen an Eintrittsgeldern. Sie betrugen
im Jahre 1911 36393.50 M. gegen 25551.50 M.
im Jahre 1910. * *
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Für das KUPFERSTICHKÄBINETT wurden
im vorigen Jahre 622 Einzelblätter und 79 Titel"
werke erworben. Die neuen Erwerbungen an
Einzelblättern beftanden aus 235 Kupferfticben,
114 Holzfchnitten und 160 Steindrucken. Hierunter
befanden [ich von Meiftern des 15. Jahrhunderts:
Holzfchnitte: Chriftus am Kreuz; St. Chriftopho-
rus; acht Spielkarten aus der Mitte des 15. Jahr-
hunderts, neuerer Abdruck. Schrotfchnitt: S.
Margaretha, unbefchrieben. Kupferftiche: Mei-
fter E. S., die Geißelung; Martin Schongauer,
die Äpoftel Matthäus und Judas Thaddäus;
Meifter der Katharinenmarter, Bruftbild eines
Türken, unbefchrieben; Meifter P. W., der
Schmerzensmann mit einem Karthäufermönch,
unbefchrieben. Aus dem 16. Jahrhundert: Hein-
rich Aldegrever, Hochfüllung mit dem Satyr-
weibchen; Älbrecht Altdorfer, Salomos Göljen-
dienft; die Madonna mit dem Kinde; Hans
Baidung Grin, das Wappen des Johannes In-
dagine; Barthel Beham, die Buße des H. Chry-
foftomus, der Delphinreiter; Sebald Beham, Eva,
Griechen und Trojaner, Regulus, Kentaurenfries,
die Vorficht, die Liebe, der Glaube, die Hoffnung,
die Tapferkeit, die Mäßigkeit, Chriftus auf dem
Grabe fixend, das bayrifche Wappen (Holzfchnitt),
Heller (Dürer); Jacob Binck, Bildnis Karls V.,
Hans Burgkmair, Venus und Merkur (Radierung);
Daniel Hopfer, S. Barbara; Meifter der Celtes-
Illuftrationen, Titelblatt zu Celtes, Libri amorum;
Lucas van Leyden, Simson und Dalila (Holz-
fchnitt); Hans Schäufelein, S. Barbara, S. Katha-
rina, das h. Abendmahl, die Gefangennahme,
Neun Blätter aus der Paffion (Tempelreinigung,
Fußwafchung, Kaiphas, Pilatus, Ecce homo,
Höllenfahrt, Auferftehung, Chriftus als Gärtner,
Jüngftes Gericht). Aus dem 17. und 18. Jahr-
hundert: Blätter von Dujardin, S. C. Körner und
Jackfon. Von den Werken neuerer deutfcher
Künftler des 19. Jahrhunderts wurden größten-
teils durch ein Gefchenk der Töchter Hugo Bürk-
ners vermehrt diejenigen von Bürkner (37),
Buffe, L. Friedrich, Finke, Gaber, C. Krüger,
Krauskopf, Mohn und Steinbrecher, fernerFeckert,
Franz Krüger und Rethel. Von Arbeiten leben-
der Künftler erwarb die Sammlung u. a. Blätter
von Frij3 Bohle, Erich und Georg Erler, Leon-
hard Fanto, Otto Fifcher, Willi Geiger, Carlos
Grethe, Th. Th. Heine, Ferdinand Hodler, Max
Klinger, Eugen Kirchner, Käthe Kollwifs, Max
Liebermann, Georg Lührig, Hildegard v. Mach,
Emil Orlik, Max Slevogt, Toni Stadler und Carl
Schmoll von Eifenwerth. Von Arbeiten auslän-
difcher Künftler find hervorzuheben: Engländer:
Bone und Whiftler; Franzofen: Carriere, Des-
boutin, Dollet, Forain, Gavarni, Manet, Renoir
und Touloufe-Lautrec; Niederländer: Laermans.
An Handzeichnungen wurden insgefamt 64 er-
worben, und zwar aus dem 15. Jahrhundert:
Deutfcher Meifter, 4 Paffionsfzenen: Gebet am
Ölberg, Kreuztragung, Chriftus am Kreuz und
Grablegung. Paduanifdier Meifter: Mann mit
einem Widder. Aus dem 16. Jahrhundert: Nie-
derländifdier Meifter: Bauer und Krämer auf
einer Bank filmend, Bauernfamilie im Freien.
Aus dem 18. Jahrhundert: Raphael Mengs: Ma-
donna mit Engeln auf Wolken. Aus dem 19. Jahr-
hundert: Jofeph v. Führig: Gang zur Chriftmette,
Verfolgter Ritter (Entwurf zum Taffo); Eduard
Steinle: Shylock jammert über feine Tochter;
Alfred Rethel: Blondel vor dem Gefängnis Kö-
nig Richards Löwenherz; Fritz v. Uhde: Zehn
Studienblätter aus dem Nachlaß des Künftlers
(darunter: Der Zug der heiligen drei Könige,
Bruftbild einer Frau, Mädchen aus Oberbayern);
Max Klinger: Orientalifcher Herrfcher (Feder-
zeichnung); Max Liebermann: 8 Studien (dar-
unter: Spinnendes Mädchen, Dalila, Knabe mit
Ziege, Biertrinker, Kälber); Eugen Kirchner:
Mühle in Egmont, Bahndamm in Iffeldorf und
Bauern im Schnee. Eine im vorigen Jahre
unternommene genaue Zählung der ganzen
Sammlung ergab einen Beftand von 155784Einzel-
blättern. (Schluß im nächften Heft.) wd.
NEW-YORK Das METROPOLITAN ART
MUSEUM hat kürzlich erworben: Whiftlers
„Cremorne Gardens“ Nr.2; Raeburns „Dr. J.Black“
und Lawrences „J. J. Angerftein“, die zwei letz-
teren als Gaben V. G. Fifhers; fodann van de
Capelles „Mündung der Schelde“. Die antike
Abteilung ift um eine große attifche Vafe des
6. Jahrhunderts bereichert worden. F.
WIEN ÖSTERREICHISCHE STAATSGALE-
RIE. Der Öfterreichifche Galerie-Verein,
über deffen Ziele im Cicerone bereits wieder-
holt berichtet wurde (III. Jahrg., Heft 7, S. 269
und 270; IV. Jahrg., Heft 5, S. 177), hat nunmehr
feine erfte Erwerbung gemacht: Es ift ein Werk
Ferdinand Georg Waldmüllers, „Kinder vor
der Fronleichnamsprozeffion“, das etwa der
zweiten Hälfte der fünfziger Jahre des 19. Jahr-
hunderts angehören dürfte. Das intereffante
Bild, das eine ausgezeichnete Ergänzung des
reichen Beftandes der Staatsgalerie an Werken
diefes hervorragenden Meifters bedeutet, ift
gegenwärtig bereits unter den Neuerwerbungen
ausgeftellt, über die im nächften Heft zufammen-
faffend berichtet werden foll.
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