Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 4.1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.25673#0849
DOI Heft:
21. Heft
DOI Artikel:Fortlage, Arnold: Kunst des 19. Jahrhunderts in Kölner Privatbesitz
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KUNST DES 19. JAHRHUNDERTS IN KÖLNER PRIVATBESITZ
Abb. 12. GIOVANNI SEGANTINI, Ave Maria
Bildkompofition der Figuren in ödem Raum, über dem ein zurückhaltend heller Ge-
[amtton liegt. — Die beiden lebten Künftler, die in diefen Anmerkungen namhaft ge-
macht werden [ollen, verdeutlichen jeder ein Programm oder eine Gefinnung, Leibi
wie Segantini. Beide find dem Streit der Meinungen enthoben, beide zeigen Meifter-
werke, über die des Lobes genug gefagt ift feit langem. Leibi, der uns auch noch
mit einer Ölfkizze und einer Bleiftiftzeichnung erfreut, [teilt mit den „Kunftkritikern“
(von 1868) das malerifch bedeutendfte Werk diefer ganzen Kunftfchau, und Segantini
mit dem von goldenem Lichte überfluteten „Ave Maria“ das ftimmungsreichfte, das den
empfindenden Menfchen über [ich felbft hinaus erhebt mit zauberifcher Gewalt.
807
Abb. 12. GIOVANNI SEGANTINI, Ave Maria
Bildkompofition der Figuren in ödem Raum, über dem ein zurückhaltend heller Ge-
[amtton liegt. — Die beiden lebten Künftler, die in diefen Anmerkungen namhaft ge-
macht werden [ollen, verdeutlichen jeder ein Programm oder eine Gefinnung, Leibi
wie Segantini. Beide find dem Streit der Meinungen enthoben, beide zeigen Meifter-
werke, über die des Lobes genug gefagt ift feit langem. Leibi, der uns auch noch
mit einer Ölfkizze und einer Bleiftiftzeichnung erfreut, [teilt mit den „Kunftkritikern“
(von 1868) das malerifch bedeutendfte Werk diefer ganzen Kunftfchau, und Segantini
mit dem von goldenem Lichte überfluteten „Ave Maria“ das ftimmungsreichfte, das den
empfindenden Menfchen über [ich felbft hinaus erhebt mit zauberifcher Gewalt.
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