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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 4.1912

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23. Heft
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Uhde-Bernays, Hermann: Die Ausstellung von Werken Anselm Feuerbachs aus Privatbesitz in der Galerie Heinemann-München
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https://doi.org/10.11588/diglit.25673#0922

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DIE AUSSTELLUNG VON WERKEN FEUERBACHS IN DER GALERIE HEINEMANN

Äbb. 1. ANSELM FEUERBÄCH, Badende Frauen1 Privatbefife, München

aber werden [eit Jahrzehnten verfteckt gehalten, und die dringlichjten Bitten können [ie
nicht befreien. Zwei Arbeiten, die zweifellos gerade folche Gegner Feuerbachs entwaffnen
müßten, die ihm Mangel an menfchlichem und malerifchem Temperament vorzuwerfen
lieben: der wundervoll lebendige Akt der ruhenden Nymphe auf dem Pardelfell, das
majeftätifche Porträt der Tochter der Goethefchen Lotte, der Charlotte Keftner. Nach-
dem es wohl ausfichtslos erfcheint, daß diefe beiden Arbeiten in abfehbarer Zeit ein-
mal in die Öffentlichkeit gelangen, muß ihrer in der grundlegenden Bedeutung für
Feuerbachs Einfchäßung einmal gedacht werden. Ihre Verweigerung zur Ausftellung
in der Galerie Heinemann ift für die Sachwalter des Feuerbachfchen Ruhmes nichts an-
deres denn eine Schädigung feines künftlerifchen Andenkens. Das kann nicht fcharf
genug ausgefprochen werden. 1

1 Die Abbildungen 1, 4, 5 und 7 werden hier zum erftenmal veröffentlicht.

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