Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 4.1912

22. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

LUDWIG VOLTZ, Kühe in einer Felfenhöhle
Kat.-Nr. 5H der Auktion des künftlerifchen Nachlaßes Ludwig Volt} +, München, in der Galerie Helbing

in München am 27. November

Erzbistum, Stadt), die Erzbistümer Mainz und
Trier, und Jülich, Cleve und Berg in allen Zu-
fammenftellungen. Über die Einzelheiten orien-
tiert der mit fünf Lichtdrucktafeln gefchmückte
Katalog.

LONDON Zu der am 20. und 21. d. Monats
ftattfindenden Äuktion erlefener illuminier-
ter Handfchriften und feltener Editionen bei
Meffrs. Sotheby ift foeben ein reichillu-
ftrierter Katalog für 21/,3 Schillinge erfchienen,
der auch an fich hohes Intereffe befißt. Von den
im Katalog illuftrierten Werken feien hier an-
geführt: Nr. 125: „Chronicles of England“ auf
Pergament mit 6 prächtigen großen Miniaturen
eines franzöfifchen Künftlers des 15. Jahrh.; Nr.
126: Thomas Äquinas: Questiones de Potentia
Dei, auf italienifchem Pergament, 1480; Nr. 131:
Hieronymus et Origines: Commentaria in Pau-
lum, 11. Jahrh.; Nr. 139: Englifches Stunden-
büchlein des 14. Jahrh.; Nr. 157: Guido de Bay-
fio: Glossa super libro VI Decretalium, wahr-
fcheinlich in Bologna gefchrieben, 14. Jahrh.;
Nr. 1§4: Paffio Jefus Chrifti mit 48 vollfeitigen
Miniaturen eines niederländifchen Künftlers des
15. Jahrh., auf Vellum in ni ederdeut Jeher
Sprache; Nr.187: Buxheimer Pfalterium: Pfalte-
rium Latinum, fiiddeutfeh, frühes 14. Jahrh.
mit 3 vollfeitigen Miniaturen und 168 großen
Initialen aus dem bekannten fchwäbifchen Kart-
häuferKlofter zu Buxheim beiMemmingen;
Nr. 205: Franzöfifches Stundenbüchlein der Schule

zu Touraine, 15. Jahrh. und eine Reihe anderer
Werke von künftlerifchem refp. antiquarifdiem
Intereffe. Äm zweiten Verfteigerungstage kom-
men außerdem Indifche Miniaturen aus der
Sammlung des Colonel H. B. Hanna zum Ver-
kauf, darunter Stücke, deren Text von der Hand
Mahammed Huffains, desbekanntenKalligraphen,
ftammt; und ferner japanifche Kunftwerke
(Bronzen, Holzftatuetten ufw.) aus den Samm-
lungen des Mr. O. Ä. Knight u. a.

Vom 26.—28. Nov. ßndet in Hanley die Ver-
weigerung der umfaffenden Solonkollektion
vornehmlich englifcher Keramiken ftatt.
(Äuktionsleiter Meffrs. Ch. Butlers & Sons, Han-
ley.) F.

MÜNCHEN Äm 27. November gelangt in
der Galerie Helbing der künftlerifche Nachlaß
des Jagd- und Tiermalers Ludwig Voltj zur
Verfteigerung, der neben Werken anderer
Münchener Künftler eine große Zahl eigenhän-
diger Bilder und Skizzen des Verftorbenen ent-
hält. In dem Lebenswerk, das er hinterlaffen
hat, herrfchen die Stimmungen der Wälder und
Seen der Münchner Umgebung, der Vorberge
und des Hochgebirges und das Leben der Tier-
welt. Das Stoffgebiet, das er fich als Maler
wählte, ift begrenzt, aber in der Äuswahl der
Motive tritt eine große Mannigfaltigkeit zutage.
Äuch als Sammler war Ludwig Volß tätig und
hier brachte er im Laufe der Jahre eine ganze
Reihe intereffanter Arbeiten des Münchener