Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 5.1905/​1906

Heft 6
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreibungen

Heft 6.

Die Werkstatt der Aunst.

Budapest. O.K. Die kollektive Ausstellung der Werke
des bekannten ungarischen Landschaftsmalers Bela von K.
Bpanyi wurde am 22. Gktober geschlossen. Es wurden auf
der Ausstellung 83 Kunstwerke verkauft.
Dresden. sl<v. (Im Sächsischen Kunstverein) sind
neuaufgestellt Sondcrausstellungen der „Freien Vereinigung
der Graphiker zu Berlin" und von A. Ender-Plauen i. v.
Ferner Werke von: A. Bachmann-München, p. Bohrdt-
Friedenau, Karl Ehrenberg-Dresden, Johann Brockhoff-
München, L. Dettmann-Königsberg, E. v. Eschwege-Weimar,
Paul w. Ehrhardt-München, Frau L. v. Flesch-Bruniugen-
München, Josua v. Gietl-München, Max Gaisser-München,
Mtto Gampert-München, Simon Glücklich-München, Permann
Graf-München, Gg. Pänel-Dresden, K. Partmann-München,
A. Perrmann-Algäu-München, Johann Perterich-München,
Beinhold poberg, Bruno pohlfeldt, Permann Knopf, Gustav
Köhler, Frau M. A. König, Aug. Kuehles und p. G. Krichel-
dorf-München, Paul Kohlschütter-Dresden, Karl Langhost
und Permann Lindner-München, Magnus Liebscher-Dresden,
Franz Mäcker-München, Georg Nagel-Dresden, Mtto Pelz-
Loschwitz, Gskar Popp-Dresden, N. v. Petersen, Wilhelm
Räuber, Gustav Rienäcker, Frau N. Schultheiß und Mar
v. Seydewitz-München, Mtto Sebaldt-Dresden, N. Schultze-
Dresden, Paul Thiem-München, Rudolf Treuter-Meißen,
Karl Voß, Paul voeber, Konrad Strobel und p. Schlumprecht-
München, Weland-Dresden, W. Wittig-Dresden, Paul Weber,
Anna M. Wirth und Anton Weinberger-München, I. Rol-
letschek-weimar, E. Liebermann-München, R. poffmann-
Lhemnitz, F. Klein-Lhevalier-Berlin, G. Zeitner und p. Till-
berg. verkauft wurden: M. Weinhold ff: Weiblicher Akt;
pelene Noack „Teller mit Früchten"; Georg Lemm „Wald-
bach"; M. Pietschmann „Nackfrösche"; L. A. Schuster „Gefecht
der sächs. Reiter-Brigade" und ;c>2 Gelstudien.
Dresden. (Bei Ernst Arnold) ist die neue Ausstel-
lung Vincent van Gogh gewidmet, van Gogh, ein hollän-
discher Pfarrerssohn, war erst Kunsthändler, dann in Eng-
land Lehrer, studierte darauf Theologie, trat bei den belgischen
Minenarbeitern als Evangelist auf und starb ;8yo in einer
französischen Nervenheilanstalt. Zu Lebzeiten auch in Frank-
reich fast gänzlich unbeachtet, ist man nach seinem Tode auf
ihn aufmerksam geworden. In Frankreich hat er mancherlei
Nachahmung gefunden. In Deutschland wurden weitere Kreise
vor einiger Zeit durch die Veröffentlichung seiner Korrespondenz
in „Kunst und Künstler" auf ihn aufmersam.
Lranksurt a. M. b. (Bei permes) sind gegenwärtig
bei Eröffnung der neuen Räume, Roßmarkt folgende
Künstler vertreten: L. v. Zumbusch-München 25 Gemälde,
G. Schönleber-Karlsruhe ;o Gemälde, A. Dall'Dca
Bianca-Verona ;2 Gemälde, Ulrich pübner-Berlin
Gemälde, v. Gil so ul-Brüssel 5 Gemälde, Rudolf
Gud den-Frankfurt a. M. ^Gemälde, penriette Ronner-
Brüssel (die Katzenmalerin) Gemälde, Ferd. Khnopff
;o Gemälde, sämtliche mit Sonderausstellungen, zusammen
mit Gemälden. — von einheimischen Künstlern sind durch
mehrere Werke vertreten: D. w. Roederstein, Max Schüler,
Prof. p. Amdorff, w. Altheim, Fr. Wucherer, p. Dumlcr,
Peter Becker ff, Anton Burger ff. — Ferner folgende Künstler
mit hervorragenden Einzelwerken: A. Achenbach, V. Achen-
bach, G. Ankarcrona, A. Boecklin, P. Burnitz, p. Bürke,
p. v. Bartels, G. Bernier, w. v. Ezachorski, W. v. Diez,
F. v. Defregger, F. Eckenfelder, A. Eberle, Eh. van den
Lucken, W. Firle, Fischer-Elpons, E. Grützner, w. Geffken,
E. v. Gebhardt, N. Gysis, p. Kauffmann, Keller-Reutlingen,
F. A. v. Kaulbach, B. poecker, L. v. poffmann, G. Krichel-
dorf, F. v. Lenbach, A. Lier ff, w. Leibl, w. Leistikow,
Fürstin Lwoff Parlaghy, G. Max, p. pyl, A. v. Menzel,
I. Rousseau ff, Rene Reinicke, E. Scherres, I. Sperl, F. Stuck,
L. Spitzweg, G. Segantini, Fr. Thaulow, p. Thoina,
F. v. Uhde, B. vautier, I. wenglein, Zuloaga rc. rc. —
An älteren Bildern ist ein ausgezeichnetes Gemälde von
Jakob Jordans ausgestellt. — Plastische Werke haben
beigesteuert: Lorenz Gedon, Johann Seiler, St. Sinding,
Fr. peinemann, Philippe Wolfers Brüsfel, N. v. Iobbagy,

7^

p. Schwegerle, Viktor Rousseau, Ernst wenck, Lewin Funcke.
— Die innere Ausstattung der Räume ist nach Entwürfen
des Architekten E. v. Loehr ausgeführt.
Dos i. L. llvb. (Neu ausgestellt sind im Kunst-
verein): p. Bahner-Bensheim „Mdeuwaldinühle", „Win-
terstimmung"; Maxim. Adler-Berlin „Sertigtal bei Davos",
„pallanza am Lago Maggiore", „Isola peskatori (Lago
Maggiore)"; Berthold Pomuth-Eharlottenburg „Gefesselt";
August Musin-Brüssel „Goldene Wolken, Windstille an der
Moerdyk in Polland"; Francois Musin-Brüssel „Blanken-
bergische Fischerboote unter Segel gehend"; Sophus pansen-
pamburg „perbststimmung", „Waldweiher im perbst",
„Regenstimmung (Ehiemsee)", „Grauer perbsttag"; Professor
Karl Röchling-Lharlottenburg „Gesterreichischer Mus-
ketier"; Erich Nikutowski-Düsseldorf „Laufenberg am
Rhein", „Niederrheinische Landschaft"; Mtto Lingner-
Berlin „Psyche betritt die Unterwelt"; Wilhelm Barth-
Berlin „Die Piqueure"; Marie v. Uklanski-Berlin „Im
perbst an der Dstsee"; Marie v. Keudell-Berlin „Motiv
aus der Mark", „Torfmoor, Mstpreußen"; Erich Riemeyer-
Eharlottenburg „Fischkutter unter Sturinsegel"; Anna Len-
kend orf-Dresden „WeißeChrysanthemen", „Fruchtstilleben";
Albert Kamp-Bensheim „Winterlandschaft bei München";
Albert polz-Düsseldorf „Ausfahrende Fischerboote"; Adolf
pering-Berlin „Gebirgsbach im Frühling"; pildegard
v. Woldeck-Stolp i. P. „waidesstille"; Wilhelm Bröker-
Berlin „Gebirgstal", „Waldbächlein", „perbstbild", „Abend";
Nath. Sichel-Berlin „perichol" (Zigeunerin); Fritz Daeg-
ling-Königsberg „Abendstille", „Am frischen Paff", „polz-
schlägerhütte"; pugo Mieth-Steglitz-Berlin „Sonntagnach-
mittag", perrenstühle in einer nordhannover'schen Dorfkirche",
„Niedersächsisches Gehöft", „Cuxhavener Diele".
Karlsruhe, dllv. (Im Badischen Kunstverein) wur-
den neu ausgestellt: Aug. Achtenhagen-Eharlottenburg
„Im Blätterschatten"; R. p. Armbruster-Paris: Kollektion,
Nummern; Prof. I. Bergmann-Straßburg: Kollektion,
22 Nummern; Prof. w. Eonz-Karlsruhe: Kollektion ;2 Num-
mern ;P.F unke-Karlsruhe: Kinderporträt; p.p än sch- Ehar-
lottenburg „Friede"; A. Luntz-Karlsruhe „Obstgarten in
Blüte", „Lin Blick nach oben"; Prof. G. L. Meyn-Berlin
„Bildnis Frl. E. Sch."; E. Paczka-Berlin „Bildnis Frau
Iäszai"; R. Straßberger-Karlsruhe: Kinderbildnis (Pa-
stell); p. Stromeyer-Karlsruhe: Früchte, Stilleben, „Scabi-
osen am Wasser", „Zwei weiße Rosen"; A. Trübner-Karls-
ruhe: Kollektion, ;o Nummern; F. Wildhagen-Steglitz bei
Berlin „Im Zwielicht allein".
Niel. sblc. (Der Schleswig-Polsteinische Kunst-
verein) hat in der Kunsthalle folgende Bilder neu ausge-
stellt: I. Fürst-Kiel „In der Vfenecke", „Junge Enten";
ElaritaBeyer-Kiel „Blühende Birnbäume"; L.von der Leeden:
Drei Porträts, Studienkopf; G. Nuhn-Berghausen: Drei
Blumenstücke und acht landschaftliche Studien. Neue Folge
von Radierungen der englischen Meister W. Strang, Seymour
paden, pennell, F. Brangwyn, Edgar Wilson.
Laren (Niederland), perr N. van Parpen hat, wie
uns mitgeteilt wird, in Laren ein Kunstgeschäft eröffnet. Zur
Ausstellung gelangen hauptsächlich Gemälde und Zeichnungen
von Laren'schen Malern.
Leipzig. (Im Kunstverein) trat am 29. Gktober an
Stelle der Ausstellung von Werken Paul Baums eine gleich-
falls vom Knnstsalon Ernst Arnold in Dresden vermittelte
Sonderausstellung von Werken Gotthard Kuehls in Dresden.
München. (Im Kunstverein wurden am 28. Gk-
tober neuausgestelt): L. Grützner „Versuchung"; G.
Schachinger: Drei Blumenbilder, ein Stilleben, ein Pastell-
kopf; Pans Klatt: ;z Landschaften; Porst-Packer „Winter-
abend"; Th. Meyer-Basel: vier Gelbilder, zwei farbige
Zeichnungen; L. Reo: Stilleben; R. poebing: Porträt;
Alf. Schwarzschild: Porträt; E. parrison Eompton: Land-
schaft; R. Lipps „Straße in Ferrara", „Motiv aus Tirol";
F. Krippner: Zwei Landschaften; Gerda Earre: Zehn
Gelgemälde und Studien; Thekla Bühring: Stilleben; Marie