Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 5.1905/​1906

Heft 16
Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Denkmäler / Laufende Preisausschreiben

Heft s6.

Die Werkstatt der Aunst.

Alexis v. Hangen-Dresden „Am Zwinger"; M. Pönow-Berlin
„Im Buchenwalde"; Franz Kunz-Blasewitz „Blick auf die
Bastei", „Frühling" und „Elbtal mit Lilienstein", A. Schle-
hahn-plauen i. V.: Zehn Landschaften; Franz Trautsch-
Dresden „Böhmisches Bauerngehöft"; Alice Trübner-Karls-
ruhe: Neun Stilleben.
Elberfeld, ws. (Line Ausstellung der Münchener
Luitpold-Gruppe) wurde am 5. Januar im Städtischen
Museum eröffnet, an der sich folgende Künstler beteiligen:
Prof. Baer, Prof. Pans v. Bartels, peinr. Brüne, Raoul
Frank, Walter Geffcken, Ernst Gerhard, Paul pey, D. I.
polz, Pans Kamlah, Fritz Kunz, Pans Lietzmann, Prof. W.
Löwith, Karl G. Lynch of Town, Pros. Karl Marr, p. F.
Messerschmitt, Kunz Meyer, Karl Perm. Müller, Kurt Rüger,
PH. Gtto Schäfer, Georg Schuster-Woldan, Raffael Schuster-
woldan, Richard Strebel, Permann von Le Sinse, Walter
Thor, Perm. Urban, Pans Völker, Julius widemann, Bern-
hard willmann.
Frankfurt a. M. kllv. In die Ausstellung des Kunst-
vereins wurden neu ausgenommen Aquarelle von Larelli,
eine Serie von Werken von Professor Konrad Sutter-Mainz,
sowie drei Gemälde — Motive aus dem alten Frankfurt —
von August Kühles-München.
Fürth. Kvf. (Im Kunstverein) haben neu ausgestellt:
E. Dargen (elf Aquarelle: Ansichten aus Nürnberg, Rothen-
burg, Würzburg rc.); Fanny pildebrandt; Walter Röstel;
K. Bolze; Prof. Louis Braun (drei Gemälde); w. Schneider
(zwei Kohlezeichnungen); pelene Müller (drei Gemälde); Artur
Putschenreuther (vier Gemälde); Ellen Tornquist; L. Voß;
Frau pelene Barascudts (zwei Stilleben); Max Barascudts;
Ernst Gppler; Sam. p. Lrone; E. A. Meißner ff (neun Werke
aus dem Nachlaß); Lonstanze v. Breuning (fünf Gemälde);
K. Fuchs (neun Aquarelle und ein Gelbild). Line Kollektion
Münchener Künstler mit Werken von Andersen-Lundby, Lhe-
lius, M. Nyl, Luise Max-Ehrler, E. Keck, p. Wagner, E. Ku-
bierschky, R. Kochanowsky, K. Stiller, M. pitzner, Professor
R. wimmer, L. Scheuermann, Professor A. Erdtelt, Ad. wex,
Adolf Bock.
Dof i. B- llvb. (Im Kunstverein) waren in den letz-
ten Wochen ausgestellt Arbeiten von Karl Stockmayer-Berlin,
Prof. R. Poffmann-Lhemnitz, Kurt v. Rozynski-Lharlotten-
burg, Martin Ränike-Berlin, Edith Weck-Reichenbach (Schle-
sien), w. Möller-Zwingenberg (Pesfen), E. p. Lorenz-Muro-
wana-Rixdorf, Aug. Specht-Stuttgart, Georg Tronnier-Pan-
nover, pelen Iversen-Berlin, Rud. Eichstaedt-Berlin, wilh.
Beckmann-Dahlen-Berlin, Alfred Weczerzick-Berlin, Wilhelm
Bröker-Berlin, Viktor Seifert-Berlin, Paul Türpe-Berlin, Karl
Winkler-Dresden-Loschwitz, Franz Emanuel Pecht-München,
Ioh. Nikol. Türk-Kulmbach, Theodor Winter-München, Sam.
p. Lrone-Bozen, Franz Marc-München, wilh. Frey-Mann-
heim, pela Pooge-München, Waldemar Rößler-Dresden, An-
ton Jahn-München, Lonstanze v. Breuning-Wien, R. Lixxs-
Starnberg, Georg Winkler-München.
Karlsruhe, dllv. (I,n Badischen Kunstverein) wur-
den neu ausgestellt Arbeiten von I. van Brackel-Lleve (Land-
schaften); W. I. pertling-München (farbige Zeichnungen);
Prof. R. Kaiser-München; Prof. G. Kampmann-Grötzingen';
Ad. Luntz-Karlsruhe; w. Münch-Karlsruhe (drei Radierun-
gen); A. Nickisch-Breslau (farbige Zeichnungen); p. Müller-
Dachau; L. Prachaska-Bern; A.Rau-Nünchen (drei Porträts);
p. Stromeyer-Karlsruhe.
Leipzig. (Der Leipziger Maler Walter Syrut-
schöck) hat eine Szene aus der Völkerschlacht in einem Gel-
gemälde geschildert, das seit kurzem im Ausstellungssaal von
Beyer äc Sohn zu sehen ist. Es stellt die Ankunft des Königs
Friedrich August von Sachsen auf dem Schlachtfeld an dem
trüben Morgen des ^.(Oktobers dar, doch hat der Künstler
nicht das historische Ereignis der Begegnung der Rheinbund-
fürsten mit Napoleon zum Inhalt seiner Schilderung gemacht,
sondern die malerische Erscheinung der großen Reitereskorte
der sächsischen Kürraffierregimenter, von denen der König um-
geben ist. Der Kaiser der Franzosen steht links im Mittel-

grund des Bitdes zwischen feiner Drdonnanz und zwei Mar-
schällen, während der König mit seiner Eskorte aus der Tiefe
des Bildes dem Beschauer entgegenkommt.
London. (Die Roy al-Academy) hat soeben ihre
Winterausstellung mit einer Vorführung der großen englischen
Meister bis zu den einst von ihr so sehr verfolgten prä-
rafaeliten herab eröffnet. Meister, wie Pogarth, Reynolds,
Gainsborough, Dobson, der Zeitgenosse van Dycks, Raeburn,
Ramsay, Norland, Lonstable, David Box u. s. w., sodann vor
allem Rosetti, Burne, Jones, Solomon, der kürzlich dem
Verlaine ähnlich geendet, Millais, David wilkie u. s. w. sind
vertreten. Vor: Watts ist neben seinem „Kbe ReslckLrs"
(Das Bernsteinhalsband) eine Sammlung zahlreicher Kreide-
und Bleistiftzeichnungen, die der verstorbene Meister der Aca-
demy als Erbe hinterlassen, zur Aufstellung gebracht.
München. (Im Kunstverein) wurden am Ja-
nuar neu ausgestellt Arbeiten von: peidner (zwölf Studien
und Bilder), R. Laspar (Studien und Bilder vom Gardasee,
Südtirol und Bretagne), Moritz Bauernfeind (28 Studien und
Bilder, Zeichnungen), 6. Baracudts, I. Wischniowsky
(ff 5 Bilder und Studien), A. Konetzke, pirth du Frenes (Bilder
und Studien), Th. Alt (Kollektion von Gemälden), Leon
Kojen, A. Lchtler, Marie Palmie (sechs Blumenbilder), Gtto
Fedder (Zeichnungen), Winfried v. Müller, Pans Stubenrauch,
L. L. Popp, Gskar Schmitt, Ludwig willroider, L. Le Feu-
bure, Julius Scheuerer, Jos. Schoyerer, Ludwig Sckell sen.,
A. Frind, Natalie Schultheiß, A. Seifert ff, L. A. peinisch,
Rob. völcker, Gustav Köhler, A. v. pelczynski, Max Pagen,
A. Jahn, vittorio Güttner, Lonrad-Koxxer, Rudolf Schwarz,
August Schneider, Karl Goetz.
München. (Galerie peinemann.) Die Franzö-
sische Ausstellung (erste Serie) wurde am ;5. Januar ge-
schlossen. Am 5. Januar gelangte eine größere Kollektion
Gemälde von Professor Ludwig Dettmann-Königsberg i. P-,
sowie eine Anzahl Zeichnungen und Gemälde von Professor
Richard Müller-Dresden zur Ausstellung. — von Mitte Ja-
nuar an kamen Kollektionen von A. Boulard ff, Emile Bou-
lard-paris und Alfred Roll, Präsident der Looiete Katiousäs
des LSLNX ^rts, Paris, zur Ausstellung. Ferner sind für die
nächste Zeit Kollektiv-Ausstellungen von Alex. Liebmann
(farbige Drucke), Guido v. Maffei, Max Slevogt, sowie des
Frankfurt-Lronberger Künstlerbundes geplant.
München, (pugov. pabermann), der Präsident der
Sezession, hat seit Anfang Januar eine größere Zahl seiner
Gemälde in der Galerie Niethke in Wien für die Dauer
dieses Monats ausgestellt. Aus diesem Grunde unterblieb
seine Beteiligung an den zur Zeit von der Münchener Se-
zession veranstalteten Kollektivausstellungen.
Speyer, rb. (Im Pfälzischen Kunstverein wur-
den verkauft): Karl Arp-Weimar „Winterlandschaft am
Behlersee", „Dünen mit peidetal"; E. Lenz-Lharlottenburg
„Ernte in der Eifel"; G. Lemm-Tharandt „In den Dünen";
I. Pfaffenbach-Karlsruhe „Sonnenflecken"; Gsthoff-Berg-
hausen „Wiesenbächlein"; Prof. Paul Rieß-Dessau „In der
Roggenernte"; Rob. Raudner-München „Allee bei Schleißheim";
Alb. Sturm-Lagow „peidebild", „In einein kühlen Grund",
„perbstlandschaft", „Vorfrühling", „Märkische Landschaft".
Stuttgart, vlrv. (Im Württembergischen Kunst-
verein) wurden neu ausgestellt: Zeno Diemer „Der See-
sturm" (Markus H, S8); Pans perrmann: 2z Gelgemälde
und Aquarelle; E. Raydt „Erfüllung", „Ueber die peide",
„Spätsommer", „Blühende peide", „Gärtchen"; Permann
Boden „Auf der weide", zwei Pferdeporträts (Faust, Affen-
thaler aus dem Kgl. Landesgeftüt in Marbach), drei Land-
schaften, zwei Zeichnungen; Pans Klatt „Blick auf den
Breeger Bodden"; M. v. Baczko „Märkische Landschaft";
Willi Barthel „Nach dem Regen", „Winterlandschaft"; G.
Gaupp „Frauenkopf"; Georg Jahn: Zeichnungen, Griginal-
radierungen, (Originallithographie u. s. w.
Ulm. llvu. (Neu ausgestellt sind im Kunstverein):
Arbeiten von Adolf Bock-München, Friedr. Delcroix-München,
Fr. Palberg-Krauß-München, Iosefine Schalk-Kronberg, Toni