Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 5.1905/1906
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Heft 40
DOI Artikel:Inhalt / Arbeitskalender / Unsere Leser / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Mitteilungen des Vereins der Künstlerinnen und Kunstfreundinnen zu Berlin / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Adressen-Aenderungen
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Die Werkstatt der Aunst.
Heft HO.
edelsteinen annähme und diese Stoffe im Frauenschmuck und
im häuslichen Kleingerät mehr zur Geltung brächte, vor
allem wäre es sicherlich manchem Künstler eine verlockende
Aufgabe, sich des Steinschnittes zur Herstellung von Gemmen
und Siegeln anzunehmen. Die Krefelder Ausstellung gewährt
einen lehrreichen Ueberblick über die verschiedenartigen Steine,
welche in den Schleifereien des Nahetales verwendet werden,
und zeigt die daraus entstandenen Erzeugnisse in halbfertigem
und vollendetem Zustande. Zur Einführung in die Ausstel-
lung dient ein Flugblatt, worin vor: sachkundiger Seite die
Entwicklung der Schmuckstein-Industrie, die verarbeiteten
Steine und die technischen Verfahren geschildert werden.
München. von Privaten wurden in der Jahres-
ausstellung im Glaspalast angekauft die Gelgemälde:
Walter püttner „Stilleben", „Straßenbild"; Walter Firle
„Das Bilderbuch"; Fritz Müller-Landeck „winters Ende";
Gtto Kirberg „Einziger Trost"; Theodor Kleehaas „Gute
Bekannte"; Gtto Seitz „Märchenerzähler"; Joseph Wagner
„Ruhe auf der Flucht nach Aegypten" (Kopie n. A. van Dyck);
Karl Seiler „Bahnhof München"; Kaspar Ritter „Nymphe";
Leopold Schmutzler „Winzerin"; Julius v. Carstens „Kloster-
ruine"; Karl Rotte „Weiße Kamelien"; Georg Schwarzmaier
„Ziehende Wolken"; Ernst Liebermann „Sommernachmittag";
Gertrud wurmb „In der Spitalstraße"; Karl Hartmann
„Abend, Hirtenmädchen strickend"; Karl Thoma-Höfele „Still-
leben mit Erdbeeren"; Max Arenz „Der Künstler"; August
Roeseler „Fahrende Musikanten"; August Kühles „Stallhof";
Geza vastagh „Enten am Trog"; Ernst Liebermann „Mühle
in Oberbayern"; Ida Clauß „Am Fenster"; Hans Büchner
„Blumenstück"; Karl v. Bergen „Behaglich im Grünen";
Gustav Köhler „Gute Kritik"; Felix Hoffart „Fischer auf
dem Lomersee"; Klara Walter „Interieur"; Herm. Urban
„Frühschnee"; R. Sieck „Gärtlein im Vorfrühling" (Gouache);
Heinrich Rettig „Mutter und Kind" (Pastell); Ferd. Engel-
müller „Herbstmorgen" (Pastell); Max Giese „Aufziehendes
Wetter, Heide" (Aquarell); Alfred Wesemann „Tierstudien
aus Schönbrunn (farbige Griginalradierung).
München, sw. (FürdieSezessions-Galerie) wurde
in der Ausstellung der Sezession angekauft ein Gelgemälde von
Prof. Gtto Reiniger-Stuttgart. — An private wurden fol-
gende Werke verkauft: G. Bauriedl-Großhesselohe b. München
„Märzmittag" (Aquarell); Lugen Dekkert-Glasgow „Winter
in Holland" (Gelgem.); Rud. Hause-Nünchen „Im Grund"
(Gelgem.); August Kraus-Grünewald b. Berlin „Kater"
(Bronze); Friedr. Lißmann-Hamburg „KscurvüostrL Lvosstts.
(Säbler) am Seestrand" (Aquarell); Karl Theodor Meyer-
Basel-Nünchen „Rheinufer bei Stein" (Gelgem.); Martin
Meyer-Pyritz-Berlin „Englische Bulldogge" (Bronze), dasselbe
Werk noch einmal; Jak. Pleßner-Berlin „Italienische Bettel-
weiber" (Bronze); Francois Raffaölli-Paris „Der Schnee"
(farbige Griginalradierung); Rudolf Riemerschmid-Nünchen
„Badendesweib" (Tempera); Frz. v. Stuck-München „Früh-
ling" (Gelgemälde).
München. (Im Kun st verein) wurden am 22. Juni
neu ausgestellt Werke von: Anna May, M. Grosche, Karl
Behm (drei Geniälde), Gtto Fickentscher, N. Harvey, Paul
Wagner, Pauline Lehmaier, Giovanni vanzan (Porträt), L.
vorel, Karl Hermann Müller, Eng. Kirchner, E. L. Gster-
mayer (Hindernisrennen, zwei Pferdestudien, ein Hunde-
porträt, eine Zeichnung), Max Lüty, E. Königsberger, Paul
Krümmel, Hönigsmann-Rela, Johanna v. Destouches, Gust.
Köhler, Franz Simm, G'Lynch of Town, Gtto Strützel, R.
Dürrwang, St. v. Korgeniewski, Leo Kayser (Radierungen),
C. Brands, A. Thoma, Schiestl-Anding R. petuel, p. Laechele,
Max Lanninger, H. Maurer (fünf Landschaften), Gtto Reck-
nagel, M. Freytag, L. Eilers, Johanna Förstemann, L. Stau-
dinger, wladimirsky, B. Heidrich, Jos. Hahn, L. v. Bene,
C. Bolze, Paul Felgentreff, A. Jahn, Hans Klatt, H. Go-
garten, Ludw. Gebhardt, Horst-Hacker, w. Schwär, M. Tycha,
Rob. Völcker (zwei Elfenbeinbilder), Julius Klein, Jos. Chr.
Gunkel, I. Vierthaler (Bronzestatuette), Köszegh Fanghde,
Degen, R. Toebing, p. Arambaschitsch Dragomir.
Nürnberg, aäv. (Im AlbrechtDürer-verein) wurde
vom 23. Juni ab neu ausgestellt: Sendung Nr. 5 des süd-
deutschen Turnus, bestehend aus Gemälden von Julie Graeff-
München, Frau Clem. Nielßen-Nünchen, Bruno Goldschmidt-
Berlingen a. Untersee, Elise Popp-München, K. Bolze und
Jul. Widmann-München, wilh. Graf Bülow v. Dennewitz-
Diessen a. Ammersee, Ernst Gentzel-Charlottenbnrg, Fr. Minna
Hagen-Charlottenburg, Ludw. Trautmann-München; ferner
eine ;3. Sendung des Münchner Kunstvereins, bestehend aus
Gemälden von P. Rohr, p. Felgentreff, Jos. willroider, K.
Herm. Müller, B. A. v. Beck, H. Beyer, I. Dan. Holz, Klemm-
Jäger; ein Gemälde der Verbindung für historische Kunst,
„Marodeure" von w. v. Diez; endlich eine Sammlung von
Marianne Rusche-Magdeburg.
Stuttgart, ^vlcv. (Im württembergischen Kunst-
verein) wurden neu ausgestellt: Gemälde von Frz. Simm,
Marie Simm, Helene Funke, p. w. Ehrhardt, M. Friedrich,
Chr. Mali, H. v. Le Suire, P. p. Müller-Werlau; E. Schmook,
E. Kranz-Gerhard, L. Nees v. Lsenbeck, M. Spuler, L. Pol-
litzer, Ernst Hardt, Fritz Wucherer, L. wundt, Artur Grimm;
farbige Holzschnitte von D. Hooge.
Weimar, wiederum ist eine empörende Roheit in der
Ausstellung des Künstlerbundes im Großherzoglichen Museum
zu verzeichnen. Die Ausstellungsleitung gibt bekannt, daß
das große Gemälde von Ludwig v. Hofmann, „Badende
Jungen", von unbekannter Seite durch einen Messerschnitt
beschädigt worden ist. lieber den oder die Täter ist man
bis jetzt noch völlig im Dunkeln. Nach einer dritten Nach-
richt wurde abermals ein Bild beschädigt, und zwar ein solches
von Martha Cunz-München. In das Bild, das ein junges
Mädchen mit Strohhut darstellt, wurde mit einem Bleistift
ein Loch gestoßen.
Wyk-Löhr. om. Hier wurde am Juli anläßlich des
200 jährigen Stadtjubiläums und Heimatfestes eine nord-
friesische Kunstausstellung in Schulz' Hotel eröffnet. Sie
enthält Werke von Iessen-Deezbühl, H. p. Feddersen-Kleiseer-
koog, Momme Nissen-Hamburg, I. Alberts-Berlin, L. Dett-
mann-Königsberg i.pr., Gtto H. Engel-Berlin, A. Westphalen-
Neumünster, Hamkens-Husum, Harro Magnussen-Grunewald,
v. Hagn-Dresden, Alex. Eckener-Stuttgart u. a. Mit der
Ausstellung ist eine Lotterie verbunden.
Zürich. (Eine Ausstellung moderner Kera-
mik) findet im Kunstgewerbemuseum der Stadt Zürich vom
;7. Juni bis 29. Juli statt. In der Hauptsache umfaßt
dieselbe tägliche Gebrauchsgegenstände. Dänemark ist ver-
treten durch die Firmen Bing 6c Gröndal, Roerstrand und
die Kgl. Porzellanmanufaktur in Kopenhagen, Holland durch
„Amstelhoek", „Rozenburg" und die Delfter Fayence-Fabrik;
die Arbeiten von Clement Massier, Dalpayrat und Sövres
sind französischen Ursprungs, diejenigen von Professor Max
Länger, Schmidt-Pecht, Herm. Seidler und Scharvogel stammen
aus Deutschland; England lieferte Arbeiten der Minton China
Works und Royal Doulton. Gleichzeitig gelangt eine Samm-
lung moderner Möbelstoffe der Firma Kottmann-Krefeld
zur Ausstellung, wie auch Abbildungen architektonischer Motive
konstruktiver Natur, sowie Reproduktionen von neuesten Fun-
den altägyptischer Plastik.
-Menen HenÄerungen. „ns-,°r
---welche die Zeitschrift per
Streifband erhalten, bitten wir, Wohnungsänderungen
uns direkt durch Postkarte mitzuteilen. Die Mitglieder der
Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft dagegen, deren
Exemplare der Post überwiesen sind, belieben von Adressen-
änderungen dem Postamte ihres jeweiligen Aufenthaltsortes
selbst Kenntnis geben zu wollen.
Die Werkstatt der Aunst.
Heft HO.
edelsteinen annähme und diese Stoffe im Frauenschmuck und
im häuslichen Kleingerät mehr zur Geltung brächte, vor
allem wäre es sicherlich manchem Künstler eine verlockende
Aufgabe, sich des Steinschnittes zur Herstellung von Gemmen
und Siegeln anzunehmen. Die Krefelder Ausstellung gewährt
einen lehrreichen Ueberblick über die verschiedenartigen Steine,
welche in den Schleifereien des Nahetales verwendet werden,
und zeigt die daraus entstandenen Erzeugnisse in halbfertigem
und vollendetem Zustande. Zur Einführung in die Ausstel-
lung dient ein Flugblatt, worin vor: sachkundiger Seite die
Entwicklung der Schmuckstein-Industrie, die verarbeiteten
Steine und die technischen Verfahren geschildert werden.
München. von Privaten wurden in der Jahres-
ausstellung im Glaspalast angekauft die Gelgemälde:
Walter püttner „Stilleben", „Straßenbild"; Walter Firle
„Das Bilderbuch"; Fritz Müller-Landeck „winters Ende";
Gtto Kirberg „Einziger Trost"; Theodor Kleehaas „Gute
Bekannte"; Gtto Seitz „Märchenerzähler"; Joseph Wagner
„Ruhe auf der Flucht nach Aegypten" (Kopie n. A. van Dyck);
Karl Seiler „Bahnhof München"; Kaspar Ritter „Nymphe";
Leopold Schmutzler „Winzerin"; Julius v. Carstens „Kloster-
ruine"; Karl Rotte „Weiße Kamelien"; Georg Schwarzmaier
„Ziehende Wolken"; Ernst Liebermann „Sommernachmittag";
Gertrud wurmb „In der Spitalstraße"; Karl Hartmann
„Abend, Hirtenmädchen strickend"; Karl Thoma-Höfele „Still-
leben mit Erdbeeren"; Max Arenz „Der Künstler"; August
Roeseler „Fahrende Musikanten"; August Kühles „Stallhof";
Geza vastagh „Enten am Trog"; Ernst Liebermann „Mühle
in Oberbayern"; Ida Clauß „Am Fenster"; Hans Büchner
„Blumenstück"; Karl v. Bergen „Behaglich im Grünen";
Gustav Köhler „Gute Kritik"; Felix Hoffart „Fischer auf
dem Lomersee"; Klara Walter „Interieur"; Herm. Urban
„Frühschnee"; R. Sieck „Gärtlein im Vorfrühling" (Gouache);
Heinrich Rettig „Mutter und Kind" (Pastell); Ferd. Engel-
müller „Herbstmorgen" (Pastell); Max Giese „Aufziehendes
Wetter, Heide" (Aquarell); Alfred Wesemann „Tierstudien
aus Schönbrunn (farbige Griginalradierung).
München, sw. (FürdieSezessions-Galerie) wurde
in der Ausstellung der Sezession angekauft ein Gelgemälde von
Prof. Gtto Reiniger-Stuttgart. — An private wurden fol-
gende Werke verkauft: G. Bauriedl-Großhesselohe b. München
„Märzmittag" (Aquarell); Lugen Dekkert-Glasgow „Winter
in Holland" (Gelgem.); Rud. Hause-Nünchen „Im Grund"
(Gelgem.); August Kraus-Grünewald b. Berlin „Kater"
(Bronze); Friedr. Lißmann-Hamburg „KscurvüostrL Lvosstts.
(Säbler) am Seestrand" (Aquarell); Karl Theodor Meyer-
Basel-Nünchen „Rheinufer bei Stein" (Gelgem.); Martin
Meyer-Pyritz-Berlin „Englische Bulldogge" (Bronze), dasselbe
Werk noch einmal; Jak. Pleßner-Berlin „Italienische Bettel-
weiber" (Bronze); Francois Raffaölli-Paris „Der Schnee"
(farbige Griginalradierung); Rudolf Riemerschmid-Nünchen
„Badendesweib" (Tempera); Frz. v. Stuck-München „Früh-
ling" (Gelgemälde).
München. (Im Kun st verein) wurden am 22. Juni
neu ausgestellt Werke von: Anna May, M. Grosche, Karl
Behm (drei Geniälde), Gtto Fickentscher, N. Harvey, Paul
Wagner, Pauline Lehmaier, Giovanni vanzan (Porträt), L.
vorel, Karl Hermann Müller, Eng. Kirchner, E. L. Gster-
mayer (Hindernisrennen, zwei Pferdestudien, ein Hunde-
porträt, eine Zeichnung), Max Lüty, E. Königsberger, Paul
Krümmel, Hönigsmann-Rela, Johanna v. Destouches, Gust.
Köhler, Franz Simm, G'Lynch of Town, Gtto Strützel, R.
Dürrwang, St. v. Korgeniewski, Leo Kayser (Radierungen),
C. Brands, A. Thoma, Schiestl-Anding R. petuel, p. Laechele,
Max Lanninger, H. Maurer (fünf Landschaften), Gtto Reck-
nagel, M. Freytag, L. Eilers, Johanna Förstemann, L. Stau-
dinger, wladimirsky, B. Heidrich, Jos. Hahn, L. v. Bene,
C. Bolze, Paul Felgentreff, A. Jahn, Hans Klatt, H. Go-
garten, Ludw. Gebhardt, Horst-Hacker, w. Schwär, M. Tycha,
Rob. Völcker (zwei Elfenbeinbilder), Julius Klein, Jos. Chr.
Gunkel, I. Vierthaler (Bronzestatuette), Köszegh Fanghde,
Degen, R. Toebing, p. Arambaschitsch Dragomir.
Nürnberg, aäv. (Im AlbrechtDürer-verein) wurde
vom 23. Juni ab neu ausgestellt: Sendung Nr. 5 des süd-
deutschen Turnus, bestehend aus Gemälden von Julie Graeff-
München, Frau Clem. Nielßen-Nünchen, Bruno Goldschmidt-
Berlingen a. Untersee, Elise Popp-München, K. Bolze und
Jul. Widmann-München, wilh. Graf Bülow v. Dennewitz-
Diessen a. Ammersee, Ernst Gentzel-Charlottenbnrg, Fr. Minna
Hagen-Charlottenburg, Ludw. Trautmann-München; ferner
eine ;3. Sendung des Münchner Kunstvereins, bestehend aus
Gemälden von P. Rohr, p. Felgentreff, Jos. willroider, K.
Herm. Müller, B. A. v. Beck, H. Beyer, I. Dan. Holz, Klemm-
Jäger; ein Gemälde der Verbindung für historische Kunst,
„Marodeure" von w. v. Diez; endlich eine Sammlung von
Marianne Rusche-Magdeburg.
Stuttgart, ^vlcv. (Im württembergischen Kunst-
verein) wurden neu ausgestellt: Gemälde von Frz. Simm,
Marie Simm, Helene Funke, p. w. Ehrhardt, M. Friedrich,
Chr. Mali, H. v. Le Suire, P. p. Müller-Werlau; E. Schmook,
E. Kranz-Gerhard, L. Nees v. Lsenbeck, M. Spuler, L. Pol-
litzer, Ernst Hardt, Fritz Wucherer, L. wundt, Artur Grimm;
farbige Holzschnitte von D. Hooge.
Weimar, wiederum ist eine empörende Roheit in der
Ausstellung des Künstlerbundes im Großherzoglichen Museum
zu verzeichnen. Die Ausstellungsleitung gibt bekannt, daß
das große Gemälde von Ludwig v. Hofmann, „Badende
Jungen", von unbekannter Seite durch einen Messerschnitt
beschädigt worden ist. lieber den oder die Täter ist man
bis jetzt noch völlig im Dunkeln. Nach einer dritten Nach-
richt wurde abermals ein Bild beschädigt, und zwar ein solches
von Martha Cunz-München. In das Bild, das ein junges
Mädchen mit Strohhut darstellt, wurde mit einem Bleistift
ein Loch gestoßen.
Wyk-Löhr. om. Hier wurde am Juli anläßlich des
200 jährigen Stadtjubiläums und Heimatfestes eine nord-
friesische Kunstausstellung in Schulz' Hotel eröffnet. Sie
enthält Werke von Iessen-Deezbühl, H. p. Feddersen-Kleiseer-
koog, Momme Nissen-Hamburg, I. Alberts-Berlin, L. Dett-
mann-Königsberg i.pr., Gtto H. Engel-Berlin, A. Westphalen-
Neumünster, Hamkens-Husum, Harro Magnussen-Grunewald,
v. Hagn-Dresden, Alex. Eckener-Stuttgart u. a. Mit der
Ausstellung ist eine Lotterie verbunden.
Zürich. (Eine Ausstellung moderner Kera-
mik) findet im Kunstgewerbemuseum der Stadt Zürich vom
;7. Juni bis 29. Juli statt. In der Hauptsache umfaßt
dieselbe tägliche Gebrauchsgegenstände. Dänemark ist ver-
treten durch die Firmen Bing 6c Gröndal, Roerstrand und
die Kgl. Porzellanmanufaktur in Kopenhagen, Holland durch
„Amstelhoek", „Rozenburg" und die Delfter Fayence-Fabrik;
die Arbeiten von Clement Massier, Dalpayrat und Sövres
sind französischen Ursprungs, diejenigen von Professor Max
Länger, Schmidt-Pecht, Herm. Seidler und Scharvogel stammen
aus Deutschland; England lieferte Arbeiten der Minton China
Works und Royal Doulton. Gleichzeitig gelangt eine Samm-
lung moderner Möbelstoffe der Firma Kottmann-Krefeld
zur Ausstellung, wie auch Abbildungen architektonischer Motive
konstruktiver Natur, sowie Reproduktionen von neuesten Fun-
den altägyptischer Plastik.
-Menen HenÄerungen. „ns-,°r
---welche die Zeitschrift per
Streifband erhalten, bitten wir, Wohnungsänderungen
uns direkt durch Postkarte mitzuteilen. Die Mitglieder der
Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft dagegen, deren
Exemplare der Post überwiesen sind, belieben von Adressen-
änderungen dem Postamte ihres jeweiligen Aufenthaltsortes
selbst Kenntnis geben zu wollen.