Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 5.1905/​1906

Heft 41
Laufende Preisausschreiben / Denkmäler / Architektur / Staatsankäufe etc. / Auszeichnungen und Medaillen / Personal-Nachrichten / Aus Künstler-Vereinen / Vermischtes

Die Werkstatt der Aunst.

heft

Denkmäler.

Apolda. Dem Generalfeldmarschall Grafen Moltke soll
hier ein Denkmal errichtet werden. Unter dem Vorsitz des
Handelsschuldirektors Fritzsching hat sich ein Ausschuß ge-
bildet, der sich mit der Idee einverstanden erklärte, für den
Zweck einen Monumentalbrunnen zu wählen.
Bonn. Im nahen Gberkassel wurde am 29. Juni das
Denkmal Gottfried Kinkels enthüllt. Das Monument ist eine
Schöpfung des Düsseldorfers Bildhauers G. Rutz. Auf einer
Säule steht die Bronzebüste des Dichters in z V2facher Lebens-
größe. In den tragenden Sockel sind drei Bronzeplatten ein-
gelassen, deren linke den Rhein, die rechte die Sieg und die
initiiere die Darstellung einer Szene aus „Vtto der Schütz"
bringt, während in das jonische Kapitäl der Säule, umgeben
von Putten und Immortellen, das Porträt der Gattin des
Dichters eingefügt ist.
Bonn. Der Ausschuß zur Errichtung eines Denkmals
des Romanisten Friedrich Diez hat sich in Bonn gebildet.
Gens. Pier beabsichtigt man die Errichtung eines großen
Ealvin-Denkmals, das zum 400. Geburtstag des Reformators
Z909 fertig werden soll. Es hat sich ein Gründungsausschuß
gebildet, der bereits mehrere hundert Mitglieder zählt.
München. Die Kolossalfigur, die den Hauptschmuck der
Maximiliansbrücke bilden soll, eine von Bildhauer Franz
Drexler in München als Sieger im engeren Wettbewerb
ausgeführte „Pallas Athene", ist jetzt in Stein vollendet.
Dieses Monument ist die größte Steinfigur und nach der
Bavaria das zweitgrößte Standbild in München. Die Höhe
der Figur beträgt 5,64 Meter, die Breite z,9O: z,4O Meter;
Gewicht etwa 400 Zentner. Es waren Z4 Kubikmeter
(700 Zentner) Nuschelkalkstein ans Kirchheim nötig zur Aus-
führung in Stein, die nach dein in halber Größe angelegten
Modell und unter Korrektur des genannten Künstlers durch
die Bildhauer Ioh. Federer und Anton Schmid unter Mit-
wirkung weiterer vier Hilfskräfte besorgt wurde in der Zeit
vom z. März bis Ende Juni. Diese Pallas Athene, als
sieghafte Förderin allen Fortschrittes in Kultur und Kunst
gedacht, zeigt sich als hohe geschlossene Figur, die in Zwei-
drittelhöhe breit in den Armen und Gewandfalten ausladet;
in Rücksicht auf die Architektur der Maximiliansbrücke und
auf den abfallenden Sockel, auf dem die Pallas Athene in
der Mitte des linken Brückenaufsatzes steht, wurde die Figur
als Gegensatz in der vertikalen angelegt.
llenstrelitz. Dem verstorbenen Großherzog Friedrich
Wilhelm soll hier ein Denkmal errichtet werden.
Osterode i. Gstpr. Die Errichtung eines Kaiserbrunnens
in hiesiger Stadt gewinnt festere Gestalt. Gberst Rummels-
bacher fördert diesen Gedanken.
Oybin i. Sachs. Die Errichtung eines König Albert-
Denkmals ist nunmehr völlig gesichert.
Stuttgart. In der Versammlung der Bopservereinigung
wurde beschlossen, die Erbauung eines Nonumentalbrunnens
an der Ecke der Diagonal- und der Alexanderstraße in die
Wege zu leiten.
Zerbst. In der Gcmeindcratssitzung wurde ein Aus-
schuß gewählt, der sich mit dein Projekt zur Errichtung eines
Monumentalbrunnens befassen soll. (Stadtrat Lassier, Vor-
sitzender.)
Architektur.
Bremerhaven. Die städtischen Kollegien haben den Bau
eines neuen Stadttheaters beschlossen und bewilligten zu diesem
Zwecke 800000 Mk.
Gelsenkirchen. Bei der hiesigen städtischen Verwaltung
ist zu besetzen die neu errichtete Stelle eines Stadtbaurats
(Beigeordneten) als Leiters der Hochbauabteilung. Als Be-
werber werden nur zugelassen Regierungsbaumeister für Hoch-
bau, die in einer städtischen Verwaltung in leitender Stellung
bereits tätig gewesen sind. Die Anstellung erfolgt auf zwölf

Jahre, pensionsfähiges Diensteinkommen 7500 Mk., steigend
zweimal in Zwischenräumen von drei Jahren um zooo Mk.
und nach weiteren drei Jahren um 500 Mk. bis zum Höchst-
gehalt vor: zoooo Mk. Für Ruhegehaltsberechnung wird
Anrechnung auswärtiger Disnstjahre nach näherer Verein-
barung zugestanden.
Damburg. (Die große Michaeliskirche), ein be-
rühmtes Werk des großen Baumeisters Ernst Georg Sonnin,
Hamburgs stolzestes Wahrzeichen, ist einem verheerenden Feuer
zum Mpfer gefallen und gänzlich vernichtet worden. Der
Wiederaufbau ist jedoch bereits beschlossen worden.
Dildburghausen. Als Lehrer des hiesigen Technikums
wird zum Oktober Z9O6 ein Architekt gesucht, der auch
in Statik und Eisenhochbau unterrichten kann. Herren mit
Hochschulbildung und genügender praktischer Erfahrung wollen
ihre Meldung an den Direktor des Technikums, P. Zizmann,
einreichen. Anfangsgehalt 2600 Mk., steigend bis 5zoo Mk.
Bei vorhandener Lehrpraxis kann ein höheres Anfangsgehalt
gewährt werden.
Karlsruhe. Die Budgetkommission der zweiten Kammer
lehnte mit allen gegen eine Stimme die geforderten z00000 Mk.
für den Wiederaufbau des Gtto-Heinrichbaues des
Heidelberger Schlosses ab und beschloß, die Regierung
aufzufordern zur Erlassung eines Preisausschreibens
für die Auffindung von Mitteln zur Erhaltung der
Ruinen. Die Kommission erwartet diese Forderung noch
in dieser Session.
Küttowitz. Es werden von der Kgl. Eisenbahndirektion
Kattowitz zu baldigem Eintritt gesucht: a) zur Leitung
eines monumentalen Wohnhausneubaues ein künstlerisch und
zeichnerisch besonders befähigter Regierungsbauführer im zwei-
ten Ausbildungsabschnitt oder Diplom-Ingenieur; d) zur selbst-
ständigen Bearbeitung und Detaillierung von Entwürfen
mehrere künstlerisch befähigte Architekten mit Hochschulbildung.
Zur Herreise wird freie Fahrt und freie Beförderung des
Umzugsgutes auf den preußisch-hessischen Staatseisenbahnen
und den Reichseisenbahnen gewährt. Den Bewerbungen
sind Lebenslauf mit Augabe der Familien- und Militär-
verhältnisse, Zeugnisabschriften und selbstgefertigte Skizzen in
Briefform beizufügen; auch sind Besoldungsansprüche und
Tag des Dienstantritts anzugeben.
Mainz, äw. (Zwei künstlerische, befähigte Archi-
tekten), flotte Zeichner, werden von der Kgl. preußischen
und Großh. hessischen Eisenbahndirektion zu Mainz zum
möglichst baldigen Eintritt auf läugere Dauer zu Entwurfs-
bearbeitung von wohn- und Empfangsgebäuden gesucht.
Den Bewerbungen sind unter Angabe der Gehaltsansprüche,
Zeugnisse oder Zeugnisabschriften und ein Lebenslauf bei-
zufügen.
Mülhausen i. Els. Das Stadtbauamt sucht einen Ar-
chitekten für Spitalbauten zu sofortigem Eintritt. Bewer-
bungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und Angabe der
Gehaltsansprüche.
Slaatsan KLufeelc.
Dresden, sbv. (Der König von Sachsen) hat sein
auf der Sächsischen Kunstausstellung befindliches Porträt von
Georg v. Boddien erworben.
Frankfurt a. M. Lin dreiteiliges Altarbild, ein Haupt-
werk Lucas Cranach d. Aelt. aus der klassischen Zeit der
deutschen Malerei, wurde vom Städel'schen Kunstiustitut um
zoo 000 Mk. angekauft. Das Bild wurde von dem verstor-
benen pariser Sammler L. Molinier in einem südspanischen
Kloster entdeckt. Es handelt sich bei dem Gemälde um das
sogen. Torgauer Altarbild des deutschen Meisters aus dem
Jahre ZSOY. Es befand sich bis gegen Z694 in der Marien-
kirche zn Torgau und war eine gemeinsame Stiftung Friedrichs
des weisen und seines Bruders Iohaun zum Gedächtnis
für Johanns Z50Z im Wochenbett verstorbene Gattin Sophie
von Mecklenburg. Ein Frankfurter Kunstfreund hat bereits
eine bedeutende Summe zur Deckung des Kaufpreises gestiftet.