Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 5.1905/​1906

Heft 8
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Adressen-Aenderungen

sOO

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 8.

mälde von Ludwig Dettmann-Königsberg. Diese Werke
stehen außer preisbewerb, nachdem der Staatspreis nur für
heimische Künstler gestiftet wurde.
Dos i. B. Kvb. (Neu ausgestellt wurden im Kunst-
verein: „Am Gänsehof", „Winterabend an der Elbe", „Tau-
wetter", „Tauwetter an der Bille", „Dorfstraße im Winter",
„An der Alster", „Lllerntorbrücke, Hamburg", „Riesenwach-
older", „Märzschnee", „Im Totengrund bei wildede", „Ein-
samer weg", „Winter an der Luhe", „Aus Tirol" von Ant.
Asmussen ff; „Küchenstück", „Nelken" von Auguste Bade-
Hamburg; „Trauer", „Alte Lieder", „Auswanderer" von Max
Fabian-Berlin; „Mainzer Dom (Kreuzgang)", „Brunnen
in Amerschweier i. L.", „Altes Haus in Kayfersberg i. L."
von Elisabet Weibrich-Mainz; „Holländische Windmühle",
„Holländisches Fischerdorf" von Hanna Mehls-Berlin; „Bre-
tone", „Knabenkopf" vonAncze Fuhrmann-Dresden; „Hoch-
wasser in Krain", „Straße in Triest" von August Lemmer-
Karlsruhe; „Muttertrost", „Mädchenkopf" von H. wettig-
Düsseldorf; „Raritäten", „Frühmorgens wenn die Hähne
krähen" von Wilhelm August Wrage-Berlin; „Francesca",
„Blick ins Tal", „Sommernachmittag" von Gertrud Burger-
Berlin; „Kranzwinderinnen" von Georg Tyrahn-Karls-
ruhe; „Frühling im Holz", „Herbstliche Gräber" von Artur
Wansleben-Düsseldorf; „Leipische Spree (Spreewald)" von
Richard L sch ke-Berlin; „Porträt" (Prof. M. Liebermann)
von M. Sichel-Berlin; „Ländlicher Pferdestall", „Kühe"
von Max Sta hl sch midt-Weimar; „Finkenwärder Fischer-
kutter" von Paul Schweckhaase-Berlin; „Märkischer Früh-
ling" von Bruno Marquardt-Berlin.
Köln a. Rh. KKv. (Im Kölnischen Kunstverein)
kommen während des Monats November zur Ausstellung
Werke der Künstlervereinigung ;89y, Düsseldorf, und zwar
Bilder von G. Ackermann, Karl Becker, R. Böninger, H.
Heines, Max Hunten, Prof. R. Huthsteiner, Prof. Ludw.
Keller, Josse Goosens, H. Liesegang, G. Marx, Prof. Claus-
Meyer, p. Philippi, H. L. Pohle, Walter Petersen, F. Westen-
dorp. Ferner Werke von F. Overbeck-Worpswede, H. I. Sinke!-
Düsseldorf rc.
München. (Im Kunstverein wurden am No-
vember neu ausgestellt): Staatserwerbungen vom
Jahre ;9O5: Franz v. Lenbach ff „KaiserWilhelm I.", „Frau
Ioest", „Baronin Fabrice", „Männliches Bildnis", „Fürst
Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst", „Ernst v. Bergmann",
„Dorfstraße in Aresing", „Königin Maria von Neapel"; Hans
v. Hayek (Dachau) „Sommerwcide"; Leo Samberger (Mün-
chen): Bildnis des Geheimrats vr. v. Reber; Christ. Landen-
berger (München) „Sommerabend am See"; Richard pietzsch
(Grünwald) „Spätherbst im Isartal bei Baierbrunn"; Willem
van Soest (Haag) „Winter"; Gottfried Kallstenius (Stock-
holm) „Fichtenhügel"; Walter Hampel (Wien) „Abend",
„Chansonette", „Alt-Wiener Bildnisstudie"; Franz Hoch
„Erntezeit"; Fritz Baer (Pasing) „Abend im Herbst"; Adolf
Münzer (München) „waldfest"; Alex. Koester (Klauten)
„Dem Ufer zu"; Hermann Knopf (München) „Feierabend";
Hermann Lindenschmit (München) „Trumpf"; L.H.Shan-
non (London) „Dame mit Handschuh"; Bertram priestm ann
(London) „Bootschleppen"; Eugen Dekkert (Glasgow) „Schot-
tische Farm"; L. Holsoe (Dänemark): Interieur mit einem
kleinen Mädchen; Jacques E. Blanche (Paris-Auteuil):
Damenbildnis; Emma Liardi (Venedig) „Die Sänfte"; Giu-
seppe Lasciaro (Neapel) „Monte Solaro auf Capri", „Graue
Stimmung"; Albert v. Keller (München) „Chopin"; John
Constable „Landschaft mit Fernblick und Gewitterhimmel";
Angelo Jank (München) „Hallali"; Leo putz (München):
weiblicher Akt; Ludwig Dasio (München): Bronzestatuette
„Tänzerin"; Willy Zügel (München): Bronze „Eisbär";
August Hudler (Dresden): Bronze „Dengler"; Valentin
Kraus (München): Marmorskulptur „Unsere Erlösung";
Jules Lagae (Brüssel): Bildnisbüste; Artur Storch (Mün-
chen): Kinderbildnis. — Ferner: G. Papperitz: Neunpor-
träte, eine Landschaft; Matthias Schmid: Fortsetzung der
Ausstellung; Wilhelm Stumpf: vier Pastelle; Heinr. Rasch:
22 Bilder, Studien und Skizzen aus der Nord- und Ostsee;

Gottfried Larsson: Zwei plastische Arbeiten; M. Lindner
„Septembermorgen" ;H. Deuchert „Birkhühner"; M. Ebers -
berger: Stilleben; L. A. Heinisch „Altwasser bei Brannen-
burg", „Am Ammersee"; L. v. Renazzi „Im Oratorium",
„Die Spinnerin"; Joseph Schoyerer: Landschaft; L. Flöck-
her „Silberdisteln"; Richard Strebel: Zwei Tierbilder: Hans
Sautter „Die sieben Schwaben"; B. wladimirsky: Inte-
rieur; G. Gampert: Drei Landschaften; L. Dargen: Sieben
Aquarelle.
München. (Die Freie Vereinigung Münchener
Kunststudierender) hält vom ;5.—2^. November im Saale
des „Neuen Vereins", Türkenstraße 28, eine Ausstellung
von Arbeiten ihrer Mitglieder. Die Vereinigung setzt sich aus
Studierenden der verschiedensten Gebiete des Kunstgewerbes
zusammen. Unter anderem gelangten hauptsächlich Entwürfe
für moderne Plakate, Textilindustrie und Innenarchitektur
zur Ausstellung.
München. (In der Galerie Heinemann) ist außer
der Wenglein-Ausstellung, die noch bis Ende November
geöffnet bleibt, zur Zeit eine kleine Kollektion Plastiken des
Ruemann-Schülers Rudolf Schwarz zu sehen.
Speyer, em. (In der ständigen Kunstausstellung
des pfälzischen Kunstvereins) haben im November
folgende Künstler ausgestellt: Frieda Apfel-Heidelberg, Nicolai
v. Astudin-Bonn, Rest Borgmann-Karlsruhe, Adolf Chelius-
Pasing, Ferdinand Claus-Landau, Max Freiherr v. Fichard-
Belgirate, Anton Fries-Darmstadt, Augustin Geiger-Kaisers-
lautern, Karl Hartmann-München, Karl Adam Heinisch-
München, Richard Lang-Heilbronn-München, F. Mackensen-
Worpswede, Franz Maecker-München, Paul Paeschke-Berlin,
Anna Peters-Stuttgart, Meta Frey-Ladenburg, Friedr. prölß-
München, Michael Rüdisühli-Basel, p. Staelin-Calw, Ella
Schulz-Lichtenthal, Julius Schrag-München, Otto Thiele-
Tegel, E. Meyer-Westfeld-Hannover, M. Wielandt-München,
Fritz v. Wille-Düffeldorf und Karl Weinert-Hannover.
Stuttgart, vlcv. (Im württembergischen Kunst-
verein wurden neu ausgestellt): Georg Winkler „Der
heilige Lhristoforus"; L. Hartmann „vegetarische Kost";
R. Lipps „Rialto Venedig", „Straße in Ferrara"; Hans
Krause „Reisigsammler"; Lhr. Mali „Frühling im Hoch-
gebirge"; Jacques Schenker-Lessel „Am Niederrhein",
„Aufgang zur Kathedrale in Lausanne" (Tempera), „Gerber-
graben in Ulm" (getönte Zeichnung); Reinh. Grohmann
„Häuser am Wasser" ; wilh. Winkler „Motiv aus wustroy",
„Nach langer Regenzeit"; L. Bolze „Buchenwald", „Aus
Torbole"; A. Sonntag „Sommerabend an der Amper bei
Dachau", „Herbstabend an der Amper"; E. Stambach
„Lichen"; Peter Schnorr: Aquarelle und Zeichnungen aus
Algier— Biskra — Tunis; G. Michaelis: Doppelbildnis
(Pastell), Wold. Bettak „Schloß Monrepos" (Aquarell); Ioh.
Mai Höf er: vier Reliefs: Goethe — Schiller— Almers —
Richard Wagner — u. s. w.
Stuttgart, nkv. (Im württembergischen Kunst-
verein wurden verkauft): „Herbsttag" (Velgemälde) von
Walter Strich-Lhapell; „Gutshof" (farbige Originallitho-
graphie) von Hans v. Volkmann.
Stuttgart. (Bildhauer Claus Mohr) hat in seinem
Atelier — Obere Heusteige, Eingang Schickardstr. z — (vom
;2. November bis 2. Dezember) eine Gemäldeausstellung
mit Plastiken veranstaltet.
Weimar. Der Direktor des Großherzogl. Museums Geh.
Hofrat vr. Karl Ruland hat im Museum eine umfangreiche
Ausstellung hervorragender Bilder des Nestors der Weimarer
Künstler, Karl Hummel, veranstaltet, die einen Ueberblick
über die mehr als 70 jährige Arbeit Hummels gewährt.

Adressen-Aenderungen
durch Postkarte anzuzeigen, damit in der Zusendung der Zeit-
schrift keine Unterbrechung eintritt.