Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 5.1905/​1906

Heft 38
Inhalt / Arbeitskalender / Adressen-Aenderungen / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben

Die Werkstatt der Runst.

heft 38.

wurde auf dieser Ausstellung das Gemälde des Künstlers:
„Wintersende auf der Grusinischen Steppe" erworben.
München. (Im Kunst verein) wurden am 8. Juni neu
ausgestellt Werke von L. Brack ff (Fortsetzung der Nachlaß-
ausstellung), dem Verein Berliner Künstlerinnen und Kunst-
freundinnen (Fortsetzung der Ausstellung), L. Zetsche (fünf
Aquarelle), vilma v. Gosen (drei Stilleben), Betty Heidrich,
Hans v. Petersen (ein Marinebild), Gtto Fedder (zwei Land-
schaften), Rela Königsmann, Gg. Kurz, Ernst Liebermann,
Karl Goebel, S. v. Lrhardt (Blumenbilder; Pilze), Th. v. Lt-
hofer, A. Schlick, L. Brands, Helene Müller, Franz Maecker,
G. Frank, L. wuttke (Studien aus Italien, Aegypten rc. rc.),
Thea Lbersberger (Miniature auf Elfenbein „Lin guter
Tropfen"), Franz Schier (Miniature auf Elfenbein „Psyche"),
E. Königsberger, Robert Büchtger (Porträt des russischen
Schriftstellers Maxim Gorki), G. Stechow, M. Bierwirth
(drei Gemälde), L. Gumpertz, Heinen (zwei Landschaften),
A. Pohl (eine Miniature), K. Goßner, St. v. Korzeniewski,
F. v. Kleydgen, Marie Simm, Heinrich Neppel (drei Land-
schaften), Fanny Brauer, Paul Rohr, Paul Wagner, G. Bo-
veri, Robert völcker, v. Carstens, Arnold Fiechter (Aquarelle),
w. v. Szerner (zwei Aquarelle), Jos. Schäfer, Ernst Platz
(Ehrenmitgliedsurkuude des Deutschen und Gesterreichischen
Alpenvereins), Rob. Raudner, Max Hartwig.
München. (Galerie Heinemann.) DieHierl-Dcronco-
Ausstellung wurde am ZH. Juni geschlossen, worauf eine
Sammlung von Werken Hans Thomas zur Ausstellung
gelangte.
Nürnberg. aäv. (Im Albrecht Dürer-Verein) wurde
vom 8. Juni an die Sendung Nr. des süddeutschen Ver-
bandes ausgestellt mit Werken von Adolf Schlabitz-Berlin,
L. H. Lorenz-Murowana-Rixdors, Franz Türcke-Lharlotten-
bnrg, Herm. Kloß'Lharlotteuburg, Gtto Thiele-Berlin, Kurt
Haase-Charlotteuburg, Waldemar Rößler-Königsberg i. pr.,
wilh. A. Wrage-Berlin, Marie Moritz-Lüben-Friedenau b.
Berlin, Martha v. Souchral-Nikolassee b. Berlin, Lugenie
Fuchs-Berlin, wilh. Winkler-Idstein i. Taunus.
Regensburg. Kvr. (Im Kunstverein) umfaßte die
6. Ausstellung Werke von Johann Bahr-Friedenau (vier
Arbeiten), Karl Arp-Weimar (acht Arbeiten), August Gra-
wiukel-Friedenau, Heinr. Graul-Lharlottenburg, Gräfin Anna
Reuttuer-Weyl-Karlsruhe, Artur Schlubeck-Berlin (sechs Ar-
beiten, darunter vier Porträts und zwei Studienköpfe), Wal-
demar Blohm-Berlin (sieben Arbeiten), L.Beriiardin-wilmers-
dors, Heinrich Neppel-München, Frau Professor Hede-Berber-
München (zehn Arbeiten), Hugo Kreyssig-München, Gttoline
Bentiueck-Auerbach, Ernst Paul Herrmann-Dresden, Eugen
Gßwald-Cannstatt (sieben Tierbilder), Konstanze v. Breuning-
wien, Ferdinand Schmoll, Alexander Rothang-Wien, Emilie
v. Menz-München, Irene v. Brockhausen-Friedenau, zusammen
so Merke; außerdem noch eine Sammlung von Karl Miltner
mit ; 8 Gelgemälden und ;5 Griginallithographien von Her-
mann Sandkuehl-Berlin. Lin Genrebild von Sturmhoefel
wurde in Regensburg zur Verlosung angekauft. — Die
7. Ausstellung vom ;o. bis mit ;7. Juni umfaßte Kunst-
werke von Siegfried Laboschin-Breslau (;8 Arbeiten), Franz
Ruhe-Berlin, A. Normann-Berlin, Max Bertraud-Gberkassel,
Wilhelm Peetz-Lharlottenburg (fünf Arbeiten), Hermine Burg-
hard-Hamburg (vier Arbeiten), Fanny Hildebrandt-München,
Ernst Dargen-München (;o Aquarelle), Walter Röstel-Attel,
Karl Bolze-München, Louis Braun-München (drei Arbeiten),
Helene Müller-Neustadt a. d. Haardt, Artur Hutschenreuther-
München (vier Arbeiten), Ellen Tornquist-Greifenberg, Helene
Barascudt-München, Max Barascudt-München, Ernst Gppler-
Sluis in Holland, Konstanze v. Breuning-Wien, zusammen
ss Werke, außerdem noch ; 8 Aquarelle von Meißer-München
und Fuchs-Busch, eine Kollektion von Lugenie und Paula
Schmidt-München.
Speyer. Mv. (Im pfälzischen Kunstverein) um-
faßte die Mai-Ausstellung eine Sonderausstellung des Aus-
steller-Verbandes Münchener Künstler mit 67 Werken, sowie
eine solche der „Vereinigung schlesischer Künstlerinnen", be-

stehend aus zo Werken von Anna Gritschker-Kunzendors,
Marie Spieler, Gertrud Staats, Agnes Langenbeck-Iacharia,
Dora Seemann, Elsa Bartsch, Nees v. Esenbeeck, Helene
Grande-Tüpke, sämtliche in Breslau, E. Kranz-Gerhard-
Maldenburg und E. Schmock-München, endlich noch Arbeiten
von N. und I. Astudin-Bonn, Peter Bayer-Karlsruhe, Emilie
Fein-Braunschweig, Emma Fischer-Schuck-München, Karl
Küstner-Guntersblum, Meta Prey-Ladenburg und Marianne
Schuler-Karlsruhe. Aus dieser Ausstellung wurden ver-
kauft: Hans Best „Abend am Weiher", L. A. Heinisch
„Heimkehr vom Felde", Gustav Mesmer „Hahuenkampf",
Prof. Gtto Pilz „Spielende Kinder", Hans Volkmer „Noc-
turne", Gertr. Staats „Im Herbst", Dora Seemann „Herbst
im Walde", Helene Grande-Tüpke „Mittag in der Heide",
Peter Bayer „Rabbiner", Karl Küstner „Winterabend".
Stuttgart, velcv. (Im württembergischen Kunst-
verein) wurden neu ausgestellt Gemälde von p. v. Raven-
stein, F. Mahr, Theo Winter, Felix Hollenberg, Alfr. Pfitzner,
Heinr. Lessing, L. weisser, A. Wansleben, A. Ritter; Farb-
stiftzeichnungen von Franz Degen.
Stuttgart, vekv. (Im Württembergischen Kunst-
verein) wurden verkauft die Gelgemälde „Waldteich" von
Gg. Lemm, zwei Blumenstücke von Amandus Faure, farbige
Radierungen von A. Gfterlind, E. DelLtre, Le Gout Gerard.
Laufen cle Vreisaussckreiben.
Dresden. Der Akademische Rat gibt folgendes bekannt:
Das südliche Ende des Louisa-Sees in Bad Elster soll aus
Mitteln des Kunstfonds mit einem bildnerischen Schmucke
versehen werden. Der Schmuck ist mit einer architektonischen
Anlage gedacht. Zur Beschaffung dieses bildnerisch-architek-
tonischen Schmuckes wird mit Genehmigung des Kgl. Mi-
nisteriums des Innern unter sächsischen oder in Sachsen
lebenden Künstlern ein Wettbewerb eröffnet. Ent-
würfe, die Architektur und Plastik vereinigt darstellen, im
Maßstabe von ;: 20, eine Modellskizze des bildnerischen
Schmuckes allein im Maßstabe von ;:8, ein Grund- und
Aufriß im Maßstabe von ;: 50 und ein Lageplan im Maß-
stabe von ;: HOO sind, sämtlich mit Kennwort versehen, bis
spätestens Montag, den ;. April ;yO7, mittags ;2 Uhr, an
den Hausinspektor der hiesigen Kunstakademie (Brühl'sche
Terrasse) während der Geschäftsstunden gegen dessen Emp-
fangsbescheinigung abzuliefern. Die näheren Bewerbungs-
bedingungen und ein Lageplan mit Maßangaben, sowie
Photographien des Sees mit Umgebung können, soweit der
Vorrat reicht, bei dem Portier der hiesigen Kunstakademie
entnommen oder eingesehen werden.
Karlsruhe i. B. Der Schwarzwaldverein fordert die
Architekten durch ein Preisausschreiben auf, Entwürfe zu
einem neuen Feld berg türm zu liefern. Der Turm soll
40ooo bis H5 000 Mk. kosten. Für preisgekrönte Entwürfe
werden ;ooo Mk. bezahlt. Termin: ;5. August.
Frankfurt a. M. (Zum Wettbewerb um eine Aus-
stellungshalle.) Der Magistrat gibt folgendes bekannt:
Die Bestimmung unter II des Ausschreibens, wonach das
durch Schraffur gekennzeichnete Gelände für die Bauten zur
Verfügung steht, ist nicht so aufzufassen, daß die westliche
Grenze dieses Geländes, nach dem park zu, nicht mit ein-
zelnen Bauteilen überschritten werden dürfte. Diese Bestim-
mung soll nur bewirken, daß die Bautätigkeiten auf der
östlichen Seite des Grundstücks angeordnet werden, während
die westliche Hälfte für die Parkanlagen vorzusehen ist.

MH— Diesem Hefte liegt ein Prospekt des Herrn Lehrers
N. Rickers in Altona-Gtlnnarschen bei, enthaltend Urteile über
den Ferspektographen, ein Apparat, der von bedeutenden
Männern des Kunstunterrichts außerordentlich empfohlen wird.