Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 8
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Laufende Preisausschreiben

Die Werkstatt der Ärmst.

Heft 8.

f02

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft
15.
Febr.
(8.
Febr.
Schluß der Ausstellung des Aquarellisten-Klubs,
Wien.
Ein liefern ng für den Großen Staatspreis für
Malerei, desgl. für Bildhauerei, Berlin.
19-
Febr.
Letzte Anmeldung für die Ausstellung des Kunst-
vereins, Königsberg.
1-
März
Ablieferung für die Bewerbung um die Paul
Schultze-Stiftung, Berlin.
Einlieferung für den Wettbewerb der Michael
Beer'schen Stiftung für Bildhauer jüdischer
Religion, Berlin.
5.
März
Schluß der Einsendung für die Ausstellung des
Kunstvereins, Königsberg.
10.
März
Einlieferung für die internationale Ausstel-
lung, Venedig.
15.
März
Schluß der Ausstellung „Neue Formen im pla-
stischen Ornament", Leipzig.
19.
März
Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins,
Königsberg.
1-
April
Schluß der Anmeldung für die Nordwestdeutsche
Kunstausstellung, Oldenburg.
22.
April
Eröffnung der internationalen Ausstellung,
Venedig.
30.
April
Schluß der Ausstellung des Kunstvereins,
Königsberg.
1.-15.
Mai
Einlieferung für die Nordwestdeutsche Kunst-
ausstellung, Oldenburg.
Mitte
Juni
Eröffnung der Nordwcstdeutschen Kunstaus-
stellung, Oldenburg.
Ende
Aug.
Schluß der Nordwestdeutschen Kunstausstellung,
Oldenburg.

auf die "Werkstatt Ser Aunst"
-werden täglich entgegengenonnnen
im In- und Auslande von allen Buchhandlungen, außerdem im
Deutschen Reiche von allen Postboten (in Bayern von den Post-
anstalten), sowie direkt vom Verlag,München,Blüthenstr. Z5/I.

Geplante Ausstellungen.
Die Geschäftsleiter der Ausstel-
lungen, Auustvereine re. bitten wir, uns alle auf
die Ausstellungen bezüglichen Papiere und
Drucksachen (Einladungen, Anmeldeformulare, Aus-
stellungsbedingungen re.) stets sofort in doppelter
Anzahl zu übersenden. (Nr. f für die Schriftleitnng,
Nr. 2 für das Archiv.) — Ausstellungskataloge
(es ist nur je ein Exemplar nötig) sind uns mög-
lichst bald nach Erscheinen erwünscht.
Berlin. Derverein der Künstlerinnen und Kunst-
frenndinnen zu Berlin veranstaltet eine Ausstellung für
graphische Künste vom 6.—23. Dezember. Zugelassen sind:
a) Griginalradierungen, Lithographien, Holzschnitte; d) farbige
Griginalradierungen, Lithographien und Holzschnitte; c) Hand-

zeichnungen jeder Art in Kohle, Kreide, Bleistift, Feder; 6) Farb-
stiftzeichnungen, getuschte Zeichnungen — jedoch nur, wenn der
zeichnerische Charakter gewahrt bleibt. Ausgeschlossen bleibt:
Aquarell, Gouache, Pastell, Raffaslli-Stift und Photographie.
Das Komitee behält sich vor, gute Reproduktionen nach Meister-
werken zur Ausstellung zuzulassen. Der Anmeldetermin ist am
5. November abgelausen. Die Linlieferung ist am 28. No-
vember von y—x Uhr im Aussiellungslokal, Potsdamer-
straße ;20. Vier Merke können eingeliefert werden. Zyklische
Darstellungen gelten als ein Merk. Die Werke sind gerahmt
und unter Glas einzusenden, die auswärtigen Künstlerinnen
wollen ihre Merke durch den Spediteur Marzillier, Berlin VC zz,
Lützowstr. ;02, franko und ausgexackt überweisen lassen. Ab-
holung am 28. Dezember.
Berlin. Die Firma Friedmann 6c Weber schreibt
uns: Mir gestatten uns ganz ergebenst mitzuteilen, daß wir
Ende November in den parterreräumen des Hauses Köuig-
grätzerstraße 9 (vis-ä-vig der voßstraße) ein Atelier für
Innendekoration eröffnen, wir wollen uns in der pflege
des Kunstgewerbes nicht engherzig nur auf das beschränken,
was man gemeinhin unter Innendekoration versteht, sondern
wir werden uns auch beispielsweise mit Bühnenausstattungen,
Tafeldekorationen, Schaufensterkunst, überhaupt jedweden Zweig,
der durch die Kunst der Dekoration veredelt werden kann,
beschäftigen. Hierbei sind uns als Hilfsmittel die Arbeiten
aller Zeiten und Völker gleich wertvoll, wir wollen mit
gleicher Liebe die klassisch gewordenen Schöpfungen vergan-
gener Jahrhunderte pflegen, wie auch suchen, im neuzeitlichen
Geschmack Gutes zu schaffen. Nicht der Stil eines Gegen-
standes, sondern nur die Schönheit desselben soll uns maß-
geblich fein. Als erste Sonderausstellung, die mit der offiziellen
Eröffnung unseres Etablissements beginnt, kündigen wir die
Entwürfe für Bühnendekorationen von Mr. Edward Gordon
Eraig an. Geschäftsinhaber sind die Herren Herm. Weber
und Architekt Ernst Fried mann, dem die gesamte künst-
lerische Leitung untersteht.
Eröffnele Ausstellungen.
Braunschweig. Dörbandts Kunstsalon. Im Monat
November ist eine Napoleon t.-Ausstellung veranstaltet, sie
umfaßt nahezu 200 Darstellungen aus dem Leben Napoleons
(Gelgemälde von Rex in Prag, Kupferstiche, farbige Radie-
rungen, Photogravüren und Kohledrucke aus verschiedenen
Kunstverlagen, zahlreiche ältere Bilder, Lithographien, darunter
auch Karikaturen) aus hiesigem privatbesitz.
Breslau. Im Kunstverein Gemäldeausstellung Lichten-
berg im Schlesischen Museum der bildenden Künste waren
in letzten Wochen ausgestellt: Kollektionen vorn Berliner
Künstlerbund für dekorative Kunst, von französischen
Künstlern in Raffaölli-Technik (Raffaslli, Auburtin,
Earrier-Belleuse, Eassiers, Grün, Rip, Stacquet,
Thaulow rc.), von Hans Dreßler, E. Nees v. Esenbeck,
S. Haertel-Breslau, P. Meimann-Schönau, M. Frey-
Frankfurt a. M.; einzelne Bilder von H. Büch mann-Berlin,
w. Krause-Berlin, F. v. Wille-Düsseldorf, Horst-Hacker-
München, R. Knötel-Berlin, G-Molff-Reichenbach (Schl.),
w. und L. Röhling-Berlin u. a. m.
Chemnitz. In der Vorbildersammlung wurde von
den ausgestellten Radierungen, (Originallithographien und
Holzschnitten das Exlibris „Lehnsmann" vor: Bruno HLroux-
Leipzig verkauft. — Im Kunstsalon Gersten berger wurden
ausgestellt die Bronzen „Märchen" und „Amazone" von Haase-
Berlin; „Kugelspielerin" von Malter Schott; „Kugelläufer"
von Götz; „Schwerttänzerin" von Brütt und die Terra-
kotten „Zwei Menschen" von Sinding und „Holzweibchen"
von Hudler-Dresden, verkauft wurden „Kugelläufer",
„Zwei Menschen" und die farbige Radierung „Frau mit
Hund" von Manuel Robbe-Paris. — In der Kunsthütte
wurden verkauft „Aquarelle" von Adolf Nöther und Müh-
lig-Dresden, „Pastell" von Hesse-Dresden und „Trinker"
(Gelbild) von Bachem-Leipzig.