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Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

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Heft 46
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Eine historische Ausstellung der Stadt Nürnberg
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Die Preisverteilung auf der IX. internationalen Kunstausstellung München 1905
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https://doi.org/10.11588/diglit.42122#0632

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623

Die Werkstatt der Aunst.

Heft §6.

Dieselben werden zu dem mit den Eigentümern vereinbarten
Werte gegen allen Schaden auf dem Pin- und Rückwege,
ebenso während der Ausstellung gegen Feuer, Blitzschlag,
Explosion und sonstige Beschädigungen, gegen Linbruchdieb-
stahl wie gegen das Abhandenkommen versichert. — Absor-
mungen, Nachbildungen oder photographische Abnahmen sind
ohne Einwilligung des Eigentümers nicht gestattet. — An-
meldungen, Anfragen und andere Zuschriften sind an den
Magistrat Nürnberg zu richten.
Die Preisvei-Iettung aus cler IX. inter-
nationalen Kunstausstellung Müncken
1905.
Nachstehenden Künstlern wurden auf der obenge-
nannten Ausstellung durch die internationale Preisjury Me-
daillen zuerkannt: Die Medaille I. Klasse: Joseph Bail,
Paris; pans v. Bartels, München; Karl Blos, München;
Pietro Eanonica, Turin; Filippo Earcano, Mailand; Eugene
Larridce, Paris; Charles Lottet, Paris; Salvador Martinez
Lubells, Madrid; Edouard Detaille, Paris; Martin Dülfer,
München; Charles Giron, Vevey; I. B. Antoine Guillemet,
Paris; Permann partwich, München (Amerika); Angela
Jank, München; Paul Joanowits, Wien; Friedrich Kall-
morgen, München-Berlin; Gottfried Kallstenius, Stockholm;
Jakob S. p. Kever, Amsterdam; Fernand Khnoxff, Brüssel;
Permann Knopf, München; Julius Kronberg, Stockholm;
Gotthard Kuehl, München (Dresden); Christian Landen-
berger, München; Antonio Nancini, Rom; Tony Robert
Fleury, Paris; Auguste Rodin, Paris; Alfred Philippe Roll,
Paris; Egide Rombaux, Brüssel; Karl Seiler, München;
Franz Simm, München; pans Tegner, Kopenhagen; Jänos
Thorma, Nagybänya; Jan van Essen, im Paag; Louis Willem
van Soest, im Paag; E. A. Walton, Edinburgh.
Die Medaille H. Klasse wurde den folgenden Künst-
lern zuerkannt: Julius Adam, München; John Gmncy
Adams, Wien; Ventura Alvarez Sala, Madrid; Ldmond
Aman-Iean, Paris; Luno Amiet, Gschwand (Schweiz); Karl
Albrecht, pamburg; Glos Arborelins, Stockholm; Floris
Arntzenius, im paag; Joseph Avy, Paris; Milh. Balmer,
Florenz (Schweiz); Karl Georg Barth, München; Fritz Behn,
München; L6on Bellemont, Paris; Manuel Benedito Vives,
Madrid; Jean Beraub, Paris; Jose Bermejo Sobero, Madrid;
Alfred Bergström, Stockholm; Gonzalo Bilbao, Sevilla; penri
Boncquet, Brüssel; Carl Johann Bonnesen, Pellerup; pans
Borchardt, München; Eduard Boß, Münsingen; Dlga Boz-
nanska, Paris (Polen); Max Buri, Brienz; D. p. Lameron,
Kippen (Schottland); penri Caro-Delvaille, Paris; Lodovico
Cavaleri, Mailand; Paul Chabas, Paris; Eduards Chichano,
Madrid; Emma Liardi, Venedig; Umberto Loromaldi, Rom;
Maximilian Dasio, München; Michael Zeno Diemer, München;
N. V. Dorph, Kopenhagen; Eugen Drollinger, München;
Gtto peinrich Engel, Berlin; Käroly Ferenczy, Budapest;
L. Find, Kopenhagen; Carlo Fornara, Mailand; Raoul Frank,
München; Emil Triant, Paris; Frederic Carl Friesecke, Paris;
Walter Geffcken, München; penryk Glicenstein, München-
Rom; Simon Glücklich, München; Arnold Marc Gorter,
Amsterdam; Permann Gröber, München; Theodor Pagen,
München-Weimar; pans Nik. Pansen, Fredensborg; pans
v. payeck, München; George penry, London; Franz Pens,
Antwerpen; Abraham permenjat, Ligndre (Schweiz); Joseph
Michael Polzapfl, München; Aug. pudler, München-Dresden;
Gskar pullgren, pataholm (Schweden); Rudolf puthsteiuer,
Düsseldorf; Vojtech pynais, Prag; Joseph Jungwirth, Wien;
Richard Kaiser, München; Eduard Karsen, Amsterdam; Phil.
Klein, München; peinrich Knirr, München; Imre Knopp,
Budapest; Aug. Koch, Stuttgart; pcrmann Koch, München;
Alex. Köster, München-Klausen; Adalbert v. Kossak, Wien;
Aladär Krisch, Gödöllö; Wilhelm Kuhnert, Berlin; Eugdne
Laermanns, Brüssel; Karl Langhammer, Berlin; Philipp
Alexius-Läszlü, Wien; pugo Lederer, München-Berlin; Pip-

polyte Lefsbvre, Paris; August Levsque, Brüssel; Miklös
Ligeti, Budapest; Maurice Lobre, Versailles; Guido v. Naffei,
München; Enrique Marin, Madrid; Willy Martens, im
paag; Alfred p. Maurer, Paris; I6zef v. Mehoffer, Krakau;
Karl Theodor Meyer-Basel, München (Schweiz); Karl Milles,
Stockholm; A. Morbelli, Mailand; penri Franqois Norisset,
Paris; pugo Mühlig, Düsseldorf; Adolf Münzer, München;
William Nicholson, London; Rudolf Nißl, München; Bernh.
Gestermann, Stockholm; Georg Papperitz, München; Lawton
Parker, Paris; Rich. Pietzsch, München; Karl Pippich, Wien;
Gaetano previati, Mailand; Steffan Poxescu, Paris; Walter
püttner, München; Leo Putz, München; Karl Ludwig Sand,
Ferruccio, Scattola, Venedig; Karl Schildt, pamburg; Erich
Schmid-Kestner, Lharlottenburg; Georg Schreyögg, München;
Alb. Schröder, München; A. Schultzberg, Filipstad (Schweden);
Viktor Joseph Segoffin, Paris; pugo Siegwart, München
(Schweiz); Filadelso Simi Florenz; Willy Sluiter, Katwyk;
Christian Speyer, München-Stuttgart; Toni Stadler, München;
Alb. Sterner, München; Eugen Stolitza, Anamieff (Rußland);
Stanislaw Sucharda, Prag; Max Svabinsky, Prag; Pelle
Svedlund, Rom (Schweden); Waclaw Szymanowski, Bon-
logne (Polen); Artur Thiele, München; Karl Thoma-Pösele,
München; Johann Tir6n, Stockholm; Domenica Trentacoste,
Florenz; Fürst Paul Troubetzkoy, Petersburg; L.Tuxen, Kopen-
hagen; Gtto Ubbelohde, München-Goßfelden; Emil Vloors,
Antwerpen; Alexis Vollon, Paris; Wilhelm Wandschneider,
Lharlottenburg; Albert Welti, München (Schweiz); Johannes
Lornelis wienecke, Utrecht; Richard Winternitz, München;
Karl wollek, Wien; Emil Wünsche, Nünchen-Rottach; Ludw.
v. Zumbusch, München.
Zu dieser Preisverteilung schreibt uns soeben
ein Aünstler die folgenden Zeilen:
„Durch alle Zeitungen erfährt man gegen-
wärtig das Resultat der Preisverteilung der Mün-
chener Internationalen Aunstausstellung. Mit Freu-
den bemerkt man, wie viel Gutes in Deutschland,
vor allen Dingen aber auch im .Auslande'
geschaffen wird. Neun Zehntel der prämiierten,
durchaus nicht mehr, sind Ausländer, meist ,Fran-
zosen', dann aber auch Italiener, Engländer, Bel-
gier und so fort.
Die erste Medaille erhielten zwölf Deutsche
und zweiundzwanzig Ausländer, darunter neun
Franzosen. In Paris erhielten unseres Wissens
die französische Ltaatsmedaille bis jetzt überhaupt
nur cirei deutsche Aünstler: Auehl, Nh de und
Lieb er mann.
Zu derselben Zeit, in welcher man in Deutsch-
land die Franzosen mit Ehren überschüttet und
zwar nicht bloß durch Auszeichnungen, sondern auch
durch Ltaatsankäufe, wurde in Paris im Luxem-
bourg eines der wenigen deutschen Bilder aus un-
erklärlichen Gründen entfernt.
Was sich aus diesen Gegenüberstellungen z. B.
für die von der .Werkstatt der Aunst' erörterte Frage
einer .deutsch-französischen Eauschausstellung' er-
gibt, liegt auf der Hand."
Wer wird den Aünstlern nicht beipflichten,
wenn sie sagen: es sei wirklich zum Lachen, wie
 
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