Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 6
Inhalt / Arbeitskalender
An unsere Leser
Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 6.

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
hefo
März
Ablieferung für die Bewerbung um die Paul
Schnltze-Stistung, Berlin.
Einlieferung für den Wettbewerb der Michael
Beer'schen Stiftung für Bildhauer jüdischer
Religion, Berlin.
lO.
März
Einlieferung für die internationale Ausstel-
lung, Venedig.
H7
lS-
März
Schluß der Ausstellung „Neue Formen im pla-
stischen Ornament", Leipzig.
H5
1-
April
Schluß der Anmeldung für die Nordwestdeutsche
Kunstausstellung, Oldenburg.
22.
April
Eröffnung der internationalen Ausstellung,
Venedig.
H7
l-ä5.
Mai
Einlieferung für die Nordwestdeutsche Kunst-
ausstellung, Oldenburg.
§
Mitte
Juni
Eröffnung der Nordwestdeutschen Kunstaus-
stellung, Oldenburg.
Ende
Aug.
Schluß der Nordwestdeutschen Kunstausstellung,
Oldenburg.

auf die „Werkstatt öer Aunst"
-werden täglich entgegengenommen
im In- und Auslande von allen Buchhandlungen, außerdem im
Deutschen Reiche von allen Postboten (in Bayern von den Post-
anstalten), sowie direkt vom Verlag, München, Blüthenstr. ^5/t.

An unsere Leser.
Mehrfache Klagen unserer Leser, insbesondere nach
Ouartalswechsel, über unpünktliche Zustellung der Zeit-
schrift, veranlassen uns, daraus hinzuweisen, daß die „Werk-
statt" von uns stets pünktlich des Samstags versendet wird,
wer also bei uns direkt abonniert ist, erhält das Blatt je
nach der Entfernung von München schon ain Sonntag, spä-
testens Montag, in München selbst wird es meist schon
Samstags zugestellt.
wer von unseren auswärtigen Abonnenten dagegen
durch den Buchhandel abonniert ist, erhält das Blatt erst
einige Tage später. Daran sind aber nicht wir schuld, son-
dern die umständliche «Organisation des Buchhandels.
Nun kommt es aber auch vor — und leider haben sich
in den letzten (Quartalen gerade diese Fälle gemehrt —, daß
bei einer auswärtige nBuchhandlungabonnierteLeser
die „Werkstatt" mehrere Wochen lang gar nicht erhielten. Da
sind wir aber ebenfalls nicht schuldig, sondern die Buch-
handlung, weil diese unsere Rechnung in Leipzig nicht „ein-
gelöst" hat, wie der Fachausdruck der Buchhändler lautet.
Wir müssen dies einmal unseren Lesern mitteilen, denn es
ist ja geradezu die verkehrte Welt, daß wir die Vorwürfe
einstecken müssen, die, mit Recht, verärgerte Abonnenten an
uns richten, statt an die Adresse ihres Buchhändlers, der
ihnen womöglich noch erklärt, er könne sich unsere „Bum-
melei gar nicht erklären", obwohl er wissen muß, daß nur
er Schuld an der Nichtlieferung trägt, weil er unsere Rech-
nung nicht honoriert hat.
wir bitten also unsere geehrten auswärtigen Leser,
soweit sie unsere Zeitschrift durch eine Buchhandlung be-
ziehen, in allen Fällen, wo sie das Blatt trotz Bestellung
nicht erhalten, die Vorwürfe an die richtige Adresse zu
richten und bei Wiederholung die „Werkstatt" beim Verlag
in München direkt zu bestellen.

Der direkte Bezug durch uns (Mk. 2.HO im (Quartal,
einschließlich Porto) empfiehlt sich überhaupt als der zweck-
mäßigste. Die Zustellung der Zeitschrift erfolgt prompt ani Tage
des Erscheinens, bezw. dem nächsten Tag. Bei Reisen u. s.f.
genügt eine kurze Karte und das Blatt wird — in Deutsch-
land und Oesterreich — an jeden Ort nachgesandt, ohne
jegliche Portoerhöhung, während bei der Post eine Ueber-
weisungsgebühr zu bezahlen ist.
Verlag cler „Merkstatt cler Kunst".
München, Blüthenstr. ^5 I.

Geplante Ausstellungen.
LM" Die Geschäftsleiter der Ausstel-
lungen, Ruustvereiue re. bitten wir, uns alle auf
die Ausstellungen bezüglichen Papiere und
Drucksachen (Einladungen, Anmeldeformulare, Ans-
stellnngsbedingungen rc.) stets sofort in doppelter
Anzahl zu übersenden. (Nr. s für die Schriftleitung,
Nr. 2 für das Archiv.) — Ausstellungskataloge
(es ist nur je ein Exemplar nötig) sind uns mög-
lichst bald nach Erscheinen erwünscht.
Budapest. O.^c. Der Ausschuß des Laudesvereins für
bildende Künste in Ungarn hat in einer seiner letzten Sitzungen
beschlossen, vom Jahre zyos an seine Internationale Aus-
stellungen nicht im Frühjahr, sondern im Winter zu ver-
anstalten. Die erste Internationale Winter-Ausstellung wird
im Winter H906/07 stattfinden.
Budapest. V.^.. Für die Winter-Ausstellung des
Landesvereins für bildende Künste in Ungarn sind ttN Werke
eingesandt worden.
Budapest, v.^.. Der Kunstverein in Debrecen ver-
anstaltet unter der Mitwirkung des Landesvcreins für bildende
Künste in Ungarn demnächst eine Kunstausstellung, die im
Monat Dezember eröffnet wird.
Budapest. 1).^. Der hiesige Nemzeti Salon veranstaltet
im November eine Kunstausstellung in Kees kein et.
Darmstadt. Die erste Wander-Ausstellung des
Kunstfreunde-Verbandes am Rhein wird im Ernst
Ludwigs-Pause der Darmstädter Künstlerkolonie am H. De-
zember eröffnet. Der Großherzog hat etwa 80 Künstler zur
Ausstellung bestimmter Werke eingeladen.
Darmstadt. In Rücksicht auf die Veranstaltung des
Verbands der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein, an
der die meisten in pessen lebenden Mitglieder der Freien
Vereinigung Darmstädter Künstler beteiligt sind, hat
diese Vereinigung ihre für perb st projektierte Ausstellung
aufgegeben und wird voraussichtlich erst im Frühjahr
zy05 wieder eiue eigene Ausstellung veranstalten.
Dresden. Die Gruppe „Llbier" plant in diesem
Jahre nebst Wanderausstellungen in Braun schweig,
Königsberg re. einige größere Ausstellungen in Leipzig
(März tst05), Berlin (November Z905), Dresden (Ok-
tober zyos) und München.
München. (Internationale Ausstellung z 905.) Im näch-
sten Jahre wird auch Spanien offiziell im Glaspalast ver-
treten sein.
Schrvaan i. M.-Schw. Die Schwaaner Malerkolonie, u. a.:
Franz Bunke, Paul Drewing, Rudolf Bartels, Alfred
Peinsohn, wird im Museum zu Rostock im November d. I.
eine Ausstellung ihrer Werke veranstalten.
Venedig. Auf der VI. Internationalen Kunstausstellung
in Venedig, die im nächsten Jahr veranstaltet wird, werden
zum ersten Male die ausländischen Säle dekoriert und zwar