Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

DOI issue:
Heft 1
DOI article:
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen
DOI article:
Delegiertentag der Allgemeinen deutschen Kunstgenossenschaft
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Die Werkstatt der Aunst.

Heft s.

Ter-
min
Näk.
Ausstellungen und Stipendien m
Heft:
6.
Nov.
Eröffnung der VI. Iahresausstellung Frank-
furter Künstler, Frankfurta. M.(Kunstverein).
12.
Nov.
Eröffnung der Ausstellung der Kölner Künstler,
Köln.
15.
Nov.
Schluß der Ausstellung des Herbstsalons in
Paris.
Schluß der Ausstellung lothringischer Künstler,
Metz.
Eröffnung der Herbstausstellung, Wien (Künst-
lerhaus).
Eröffnung der Winter-Ausstellung, Budapest.
Ende
Nov.
Schluß der V. Iahresausstellung des Vereins
der bildenden Künstler Steiermarks, Graz.
1-
Dez.
Schluß der Einsendungen für die Ausstellung
„Neue Formen im plastischen Ornament"
Leipzig.
11-
Dez.
Schluß der VI. Iahresausstellung Frankfurter
Künstler, Frankfurt a. N.
26.
Dez.
5P
Dez.
Schluß der Herbstausstellung Wien (Künstler-
haus).
Schluß der Ausstellung der Kölner Künstler,
Köln.
15.
Jan.
Eröffnung der Ausstellung „Neue Formen im
plastischen Ornament", Leipzig.
18.
Febr.
Einlieferung für den Großen Staatspreis für
Malerei, desgl. für Bildhauerei, Berlin.
März
Ablieferung für die Bewerbung um die Paul
Schultze-Stiftung, Berlin.
Einlieferung für den Wettbewerb der Michael
Beer'schen Stiftung für Bildhauer jüdischer
Religion, Berlin.
10.
März
Linlieferung für die internationale Ausstel-
lung, Venedig.
1?
15.
März
Schluß der Ausstellung „Neue Formen im pla-
stischen Ornament", Leipzig.
22.
April
Eröffnung der internationalen Ausstellung,
Venedig.

Absiinenients aus die „rvevkftatt Ser Aunst"
-werden täglich entgegengenommen
im In- und Auslande von allen Buchhandlungen, außerdem im
Deutschen Reiche von allen Postboten (in Bayern von den Post-
anstalten), sowie direkt vom Verlag, München, Blüthenstr. 15/I.

Geplante Ausstellungen.
Köln. Programm für die Kunstausstellung der „Ver-
einigung Kölner Künstler" im Kunstgewerbe-Museum
der Stadt Köln. p Die Ausstellung findet statt im Lichthos
des Kunstgewerbe-Museums vom ^.November bis zum 3De-
zember 190p 2. Die Ausstellung umfaßt Werke der Malerei,
Skulptur, graphischen Künste, sowie des Kunstgewerbes. Werke,
die bereits in Köln ausgestellt gewesen sind, werden nicht zu-
gelassen. Bei Bildern von mehr als 2 Meter größter Aus-
dehnung ist vorherige Anfrage bei der Ausstellungsleitung
erforderlich, ebenso bei großen Skulpturen unter Angabe des

Gewichts und Materials, z. Die Anmeldungen müssen
spätestens bis zum 20. Oktober erfolgen. p Als Lin-
lieferungstermin ist die Zeit vom 25. Oktober bis zum
5. November 1904 festgesetzt. 5. Die von auswärts einlau-
fenden Kunstwerke sind in starken, mit Schrauben zu schließen-
den Kisten zu verpacken. Glasscheiben sind mit Papier oder
Schirting zu bekleben. Der Name des Künstlers und der Titel
des Kunstwerkes sind im Innern der Kiste, sowie aus der
Rückseite der Bilder anzubringen. 6. Die Vereinigung trägt
für angenommene Kunstwerke innerhalb Deutschlands die
Frachtkosten bis Köln. Bei Auslandsendungen wird die ein-
malige Fracht von der Grenze ab übernommen. Die Aus-
stellungsleitung übernimmt keinerlei Haftung für etwaige
Verluste oder Beschädigungen. 7. Den verkauf ausgestellter
Kunstwerke vermittelt ausschließlich die Vereinigung'»,:!) sie
erhebt dafür 10 Prozent von der Verkaufssumme, gleichviel
ob der Verkauf durch die Geschäftsstelle oder durch den Aus-
steller selbst abgeschlossen wird, werden somit als verkäuflich
angemeldete Werke während der Ausstellung für unverkäuf-
lich erklärt, so hat der Aussteller die verkaussgebühr an die
Geschäftsstelle zu zahlen. Die Geschäftsleitung der Ausstellung
hat der Direktor des Kunstgewerbe-Museums, Or.v. Falke,
übernommen. 8. Post- und Eilgutsendungen werden nur
franko angenommen. Nachnahmen und Spesen werden nicht
verauslagt. 9. Durch die Beschickung der Ausstellung erklärt
sich der Aussteller mit sämtlichen vorstehenden Bestimmungen
einverstanden. 10. Photographien für den Katalog müssen bis
zum 15. Oktober an Herrn W.Schäfer, Redakteur der „Rhein-
laude", Grafenbergerchaussee 93, Düsseldorf, eingesandt werden.
Die Ausstellungsleitung: I)r. v. Falke, F. Westendorp.
Wien. Die Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens
veranstaltet im Künstlerhause vom 15. November bis 26. De-
zember 1901 eine Herbst-Ausstellung, welche Werke der
Malerei und Plastik enthalten wird. Letzter Anmeldungs-
und Einsendungstermin 25. Oktober ^901.

velegierlenlag
cler Allgemeinen cleutscken
Kunslgenossensckafl.
Vom Hauptvorstand der Allgemeinen deut-
schen Aunstgenossenschaft war ein Delegiertentag für
Ende September in Aussicht genommen. Dies hat
zu einer lebhaften Bewegung in den Lokalgenossen-
schaften geführt. Der Stuttgarter Lokalverein I rich-
tete schon im August das folgende Schreiben an
den Hauptvorstand:
„wir bestätigen den Empfang Ihres nicht datierten
Rundschreibens und der Exemplare des Satzungs-Entwurfs
und erlauben uns in folgendem unsere Ansicht dazu mitzuteilen:
vor allem können wir nicht billigen, daß der Delegierten-
tag schon Ende September tagen soll.
Da in den Monaten August, September und Oktober
ein großer Teil der Künstler und namentlich der jüngeren,
auf deren Mitarbeit bei den Beratungen wir nicht verzichten
können, sich auf Studienreisen befindet, so ist es für die Lokal-
vereine vollständig ausgeschlossen, sich in der vom Hauptvor-
stand gewünschten und auch von uns unbedingt für notwendig
erachteten weise in Generalversammlungen der Lokalvereine
mit dem Satzungsentwurf zu beschäftigen und denselben ein-
gehend zu beraten.
wir stellen deshalb den dringenden Antrag, den
Delegiertentag Ende November einzuberufen.
Die Fassung des vorgelegten Satzungs-Entwurfs scheint
uns einer eingehendsten Beratung zu bedürfen, und erweckt
in manchen Punkten ernste Bedenken. Insbesondere erscheinen