Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 24
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 2H.

3^

Ter-
min

Ausstellungen und Stipendien

Näh.
in
Heft:

ls.
April

f6.
April

Eröffnung der Ausstellung der Loeiele Nationale

Schluß der Kunstausstellung des Kunstvereins,
Danzig.
Schluß der Frühjahrsausstellung des „Hagen-
bund", Wien.

lv

Eröffnung der Städtischen Kunstausstellung im
Kurhaus zu Baden-Baden.

22.
April

Eröffnung der internationalen Ausstellung,
Venedig.

2Z.
April

Eröffnung der Großen Kunstausstellung in
Berlin.
Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins,
Detmold.

Eröffnung der Oster-Ausstellung des Steier-
märkischen Kunstvereins, Graz.
Hanau.
Landsberg a. w.

25.
April
bis
I. Mai

Einlieferung der Münchener Kunstwerke für
die IX. Internationale Kunstausstellung zu
München.

u.

so.
April

Ende
April

Schluß der Frühjahrsausstellung der Sezession, N
München.
Schluß der Ausstellung des Kunstvereins, 7
Königsberg.

Schluß der Frühjahrsausstellung der Sezession,
München.

1-
Mai

Schluß der Anmeldung und Einsendung
für die IX. Intern. Kunstausstellung, München.
Schluß der Großen Kunstausstellung, Han-
nover.

l2

Schluß der Ainneldung für die Kunstausstellung,
Rothenburg o. T.

f.-5.
Mai

Einlieferungfür die Kunstausstellung,R o then - 20
bürg o. T.

Geplante Ausstellungen.
Berlin. In den Gebäuden der Großen Berliner
Kunstausstellung am Lehrter Bahnhof ist man bereits
eifrig mit den Vorbereitungen zu der in diesem Jahre am
Ostersonntag, den 23. April, stattfindenden Eröffnung be-
schäftigt. Die vor kurzem geschloffene Automobilausstellung
hat durch den Hin- und Hertransport der schweren Wagen
in den Sälen nicht unerhebliche Beschädigungen verursacht,
die nunmehr aufs sorgfältigste repariert werden müssen, nm
den Räumen ihr früheres Aussehen wiederzugeben. Die
Leitung der Kunstausstellung benutzt diese Gelegenheit gleich-
zeitig zur Herbeiführung zahlreicher baulicher Verbesserungen.
Eine besondere Attraktion dürfte die Große Berliner Kunst-
ausstellung ;y05 dadurch erhalten, daß mit ihr verbunden
eine große Deutsche Graphiker-Ausstellung stattfiudet,
die einen vollen Ueberblick über den heutigen Stand dieses
Kunstzweiges in Deutschland ermöglichen wird. Für diese
Ausstellung sind die langen Ruudgänge um die Hauptsäle
reserviert, deren Ausstattung in entsprechender und würdiger
weise hierzu umgestaltet werden wird. Die wände werden

eine Helle Stoffbespannung erhalten und durch Teilung der
Flächen wird dafür Sorge getragen werden, daß die Aus-
stellungsobjekte einen mit ihnen harmonisch zusammenstimmen-
den Rahmen erhalten. Ferner sollen in den großen Mittel-
sälen durch geeignete Einbauten intimere Raumverhältnisse
geschaffen werden, die geeignet sind, den Aufenthalt in den
Sälen zu einem angenehmeren zu machen.
Darmstadt. Das hessische Ministerium beantragt bei der
Stäudekammer zu einer Landesausstellung für Kunst
und Kunstgewerbe, die im Jahre zgos oder zyog in
Darmstadt abgehalten werden soll, einen Zuschuß von 60 ooo Mk.
Die Begründung des Antrags beweist, wie im Lande des kunst-
sinnigen Großherzogs auch die Behörden einen weiten Blick
für die kulturelle und wirtschaftliche Seite einer verständigen
Kunstpflege besitzen.
Am Daag. vom 29. März bis 2H. April wird im
„Haager Kunst-Kring" eine Ausstellung von Werken von
puvis de Lhavannes veranstaltet werden.
München. Das Kgl. Staatsministerium des Kgl. Hauses
und des Aeußern hat der Münchner Vereinigung füran-
gewandteKunst einen weiteren Zu schuß von von 20 000 Mk.
zugesichert, um die Ausstellung in den Räumen des Studien-
gebäudes des Kgl. Nationalmuseums zu ermöglichen.
Paris. Zur Teilnahme an der im pariser Grand Hotel
stattfindenden Ausstellung von Gemälden und Bildwerken
in Europa ansässiger amerikanischer Künstler und
Künstlerinnen ergingen soeben nach Deutschland, England
und Italien die betreffenden Einladungen. Das Präsidium
der aus Franzosen bestehenden Jury übernahm der mit einer
amerikanischen Malerin, seiner ehemaligen Schülerin, verhei-
ratete Maler Bouguereau. Der Erlös dieser Ausstellung
wird als Stammkapital zur Errichtung einer permanenten
Panamerikanischen Galerie dienen, die entweder in Paris
oder Dresden erstehen soll.
Paris. Im Palais Luxembourg wird die Eröffnung
einer Whistler-Ausstellung geplant.
Venedig. Das Plakat der VI. venetianer Kunst-
ausstellung, das uns soeben zugekommen ist, wurde von
Ettore Tito ausgeführt. Line nach vorne geneigte vene-
tianerin in Halbfigur fällt sofort in die Augen; ihr Gesicht,
unter den wallenden, goldbraunen Haaren, erscheint lieblich
heiter, aber in den tiefen, schwermütigen Zügen wähnt man
die leuchtende Kraft einer Idee; mit der einen Hand hält sie,
in der charakteristischen Art der venetianerinnen, den Shawl
fest, während sie mit der anderen, einen Lorbeerkranz haltend,
gegen die Stadt winkt, deren Linien man in der fernen Luft
unterscheidet. Die Herren Sammler können gegen Einsendung
der Post-Frankatur (25 Eent.) ein Exemplar des Plakates
gratis beziehen, wenn sie sich an das Sekretariat der Aus-
stellung wenden.
Wien. Die siebente Ausstellung des wiener photo-
klubs (T. Renngasse H) wird vom ;5. April bis ;s. Mai ge-
öffnet sein. Die vorjährige Ausstellung des Klubs war sehr-
erfolgreich, so daß auch Heuer die Beteiligung der ersten
Künstlerphotographen der Welt erwartet wird.
Eröffn eie Ausstellungen.
Berlin. Am Sonntag, den z.d.Mts., wurde im Künstler-
Hausenunmehr die lange vorbereitete Ausstellung Alt-Ber-
liner Porträts eröffnet. Line Fülle interessanter Werke
haben sich zusammeugefunden. Neben Grass, Lhodowiecky,
Magnus, Gustav Richter, L. passim, Schadow sind auch
Israels, Stauffer-Bern, Paul Meyerheim, Eanon vertreten.
An diese Ausstellung reihen sich an Kollektionen von Klein-
Ehevalier, Langhammer (im Salon Mathilde Rabl), so-
wie einige hochinteressante Werke von Trübner, sowohl aus
seiner früheren, wie auch aus seiner jetzigen Zeit.
Berlin. „Die Kunst auf dem Lande" ist der Titel
einer sehr zeitgemäßen und lehrreichen Sonderausstellung ge-
wesen, die im Lichthofe des Kunstgewcrbe-Museums am ;o. Fe-