Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 33
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 33.

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
h-ft:
Mitte
Inni
30.
Juni
Eröffnung der II. Iahresausstellung des „Ti- 29
roler Künstlerbundes", Innsbruck. ^ 3t
fi-Lmqais, Paris.
Schluß der Ausstellung der Loeiste XLoovale lles
Lsaux Krts, Paris.
l-
Juli
Ein liefern ng für die Ausstellung des Kunst-
vereins für die Lausitz, Görlitz.
8.
Juli
Schluß der Ausstellung des Kunstvereins für die
Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf.
Mitte
Juli
Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins
für die Lausitz, Görlitz.
Ende
Aug.
Schluß der Nordwestdeutschen Kunstausstellung,
Gldenburg.
l-
Gkt.
Einlieferung für die Fächerausstellung (Fried-
mann 6c Weber), Berlin.
Mitte
Gkt.
Schluß der Kunstausstellung in Rothen-
burg 0. T.
20.
Gkt.
Eröffnung der Fächerausstellung (Friedmann 6c
Weber), Berlin.
Ende
Gkt.
Schluß der IX. Internationalen Kunstausstel-
lung, München.
Schluß der 11. Iahresausstellung des „Tiroler
Künstlerbundes", Innsbruck.

An nnsere vom l-Mai d.I. ab befindet sich
—^ die Redaktion: München XIX,
Russtniftr. Lö, wohin alle redaktionellen Zuschriften zu
richten find, die Geschäftsstelle (Verlag, Expedition, Inserate,
Geldsendungen rc.) dagegen: Aungsernturmstr. L/i (Telef. tt6),
woselbst auch die Sprechstunden des 2vedaktenrs^ Dienstag und
Donnerstag nachmittags von ^ bis 5 Uhr stattfinden.

Geplante Ausstellungen.
Budapest. I).R. Die Werke für die ungarische Gruppe
der diesjährigen großen Internationalen Ausstellung in München
werden von hier dieser Tage expediert. Ein Teil dieser Werke
war auch in der Ausstellung in 5t. Louis ausgestellt. In der
ungarischen Abteilung werden voraussichtlich die folgenden
Künstler teilnehmen: Gszkar Glatz, Bela Grünwald, Gedön
Racziany, Nandor Katona, Miklos Ligeti, Tihamer Nargitay,
Gszkar Mendlik, Daniel Mihalik, ff Mihaly Munkacsy, Fe-
rencz Glgyay, Laszlo Paal, Ferencz Paczka, Izsak Perl-
mutter, Imre Revesz, Pal Szinyei-Merse, Ianos Thorma,
Ignacz Ujvary, Ianos vaszary, Robert Wellmann, Tivadar
Zemplenyi, Laszlo Kezdi-Kovacs, Prof. Gyula v. Benczur,
5andor Bihari, Andor Boruth, Zotvan Bosznay, Miksa Bruck,
Ludmilla Flesch-Brunningen, Iozsef Damko, Geza Farayo,
Karoly Ferenczy, Lipot porovitz, Gyula Kann, Karoly Kern-
stok, Iinre Knopp, Fülöp E. Laszlo, Aladar Kricsch, ff Karoly
Lotz, Lajos Mark, Bela Pallik, pugo Poll, Iozsef Rippl-
Ronai, Frigyes 5trobentz, Fülöp 5zenes, Lajos 5zlanyi, Gedön
Tüll, Lajos Zomlory, vr. Laszlo v. Mednyansky und Gusztav
Magyar-Mannheimer.
Budapest. V.R. Der hiesige „Nemzeti 5alon" wird im
perbst dieses Jahres eine kollektive Ausstellung der Werke des
Kunstmalers Adolf Tenyes veranstalten.
Budapest. V.R. Der ungarische Landschaftsmaler Bela
v. K. 5panyi wird im Gktober dieses Jahres im Künstler-

hause des Landesvereins für bildende Künste in Ungarn eine
kollektive Ausstellung aus ca. hso seiner Werke veranstalten.
Darmstadt. Die Künstlerkommission, der die Durchfüh-
rung der hessischen Abteilung auf der Großen I. rheinischen
Kunstausstellung in Köln 190s obliegt, besteht aus den perren:
Adolf Beyer, I. v. Eissarz, Prof. Ludwig pabich und I.
N. Glbrich unter dein Vorsitz des Frhrn. N. v. peyl.
Dresden. (Kinderkunst) nennt sich eine Ausstellung,
die der Lehrervereinsausschuß für Kunstpstege anfangs Juni
veranstaltet. Das Unternehmen hat die Unterstützung der
städtischen 5chulbehörde, der Lehrerschaft, des Kunstwart-
leiters und anderer gefunden, pofkunsthändler Perm, polst
stellt seinen Kunftsalon für die etwa t^Tage dauernde Aus-
stellung unentgeltlich zur Verfügung. Die Ausstellung wird
vor allem freie, d. h. ohne lehrende Beeinflussung entstandene
Zeichnungen von Kindern verschiedenen Alters umfassen. Außer-
dem soll eine kleine Sammlung von charakteristischen Spiel-
sachen und Bilderbüchern ausgenommen werden.
Krefeld. (Das Kaiser Wilhelm-Museum) veran-
staltet, wie wir bereis mitteilten, demnächst eine Ausstellung
des „Vereins bildender Künstler Münchens" (Sezession). Diese
Ausstellung wird, wie man uns schreibt, am is. Mai eröffnet
und dauert bis zum 2. Juli.
München. IX. Internationale Kunstausstellung
1905.) Im Aufträge des Zentral-Komitees begaben sich Prof,
pugo Frhr. v. pabermann und Prof. Albert v. Keller
nach Paris, um dort hervorragende Werke von in Frankreich
lebenden amerikanischen Künstlern auszuwählen. Dieselben
perren sind beauftragt, in London eine Kollektion bedeutender
englischer Kunstwerke zu beschaffen. Professor I. p. L. de paas,
der Kommissar der Kgl. Niederländischen Regierung, ist be-
reits in München eingetroffen, um die Aufstellung der hol-
ländischen Kunstwerke zu leiten.
Rothenburg 0. T. An der diesjährigen Ausstellung wird
sich auf Einladung der Dürer-Bund-Nürnberg,Freievereini-
gung Nürnberger Künstler, korporativ beteiligen, welcher auch
zwei perren in die Ausstellungsjury entsendet. Dieselbe setzt
sich nunmehr zusammen aus den perren Kunstmalern: Pro-
fessor L. Kühn-Nürnberg, Karl Dotzler-Nürnberg, Adolf
poße und Arthur wanc-Rothenburg, Rud. pirth du
Fr s n es-München, Fritz G ielz-Frankfurt a. M.
Eröffnete Ausstellungen.
Berlin. Der Verein Münchner Aquarellisten,
welcher im vorigen Jahre im Glaspalast zu München so erfolg-
reich vertreten war, hat sich dieses Jahr an der Großen
Berliner Kunstausstellung korporativ beteiligt. Unter
anderen haben dort ausgestellt: Max Giese, Rens Rein icke,
v. pellingrath, Jakob pertling, pugo Kreyßig, Rud.
Köselitz, p. G. Ientzsch, Paul Leuteritz, Karl Itschner,
Iosua v. Gietl, Walter Easxari.
Berlin. (Im Kunstsalon Lassirer) sind zur Zeit
neue Werke von van Gogh, Vallotton (Paris) und von
Konrad v. Kardorff (Berlin) ausgestellt. Ferner enthält die
Ausstellung Iozef Israels bekanntes Bild „Die Kranken-
pflegerin" und drei Porträte von Francisko de Goya, sowie
Einzelwerke von Elaude Monet, Eduard Manet, Max
Liebermann, Ulrich pübner und anderen.
Brünn, mllv. Die seit t. Mai 1905 im mährischen
Kunstverein eröffncte Ausstellung des Albrccht Dürer-Vereins
und anderer Künstler wurde sehr zahlreich beschickt, vom Albrccht
Dürer-Verein sind namentlich vertreten: packstoch, Ezech, Ehr-
manns, Gelbenegger, Kromar, Pfeiffer, Schaefer und August
Schaeffer, K. waschmann, Prinz, Lorenz, Zeapakowsky und
Zelezny. Im letzten Ausstellungsräume haben ausgestellt:
Joseph Wischniowski (kollektiv), Emil Strecker (drei hervor-
ragende Kunstwerke), G. Brauner und Graf Ezernin-Rosen-
berg u. a. Am ersten Tage gingen in privatbesitz über: Eduard
Büchler „Aktstudie", N. Palme „An der Klostermauer".
Karl Schades „Mühle" wurde als erster Treffer zur heurigen
Verlosung vom Kunstverein erworben.