Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 39
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 59.

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft:
23.
Gkt.
Anmeldung n. Einlieferungfürdie?.Iahres-
Ausstellung Frankfurter Künstler, Frankfurt
am Main.
26.
Gkt.
Meid u n g der Bewerber für das akademische Reise-
stipendium, Dresden.
Ende
Gkt.
Schluß der IX. Internationalen Kunstausstel-
lung, München.
Schluß der II. Iahresausstellung des „Tiroler
Künstlerbundes", Innsbruck.
5.
Nov.
Eröffnung der 7. Jahres-Ausstellung Frank-
furter Künstler, Frankfurt a. M.
Ende
Nov.
Schluß der Fächerausstellung (Friedmann 6c
Weber), Berlin.
3.
Dez.
Schluß der 7. Jahres-Ausstellung Frankfurter
Künstler, Frankfurt a. M.
März
t906
Einlieferung der Bewerbungsarbeiten für das
akademische Reisestipendium, Dresden.
ZS.
März
Z.U.Z5.
April
Einlieferung der Kunstwerke für die Baye-
rische Jubiläums-Landesausstellung ;906 zu
Nürnberg.

Geplante Ausstellungen.

Dresden. (Dritte deutsche Kunstgewerbe-Aus-
stellung ;906.) Von der im vorigen pefte skizzierten Ber-
liner Abteilung gelangt man in die Darmstädter. Drei
kleinere Räume von Vlbrich, die durch eine überdeckte Ter-
rasse verbunden sind, grenzen einen offenen Ranm ab, der
durch Brunnen, Laube und gärtnerische Anlagen sein Gepräge
erhält. Jenseits dieses pofes liegen noch zwei Darmstädter
Räume, von der Terrasse des Mlbrich'schen Bezirks kommt
man sodann in das Vestibül der Abteilung Stuttgart, das
dem Festsaal von pankok vorgelagert ist. Fünf weitere Räume
von Paustein, v. peider und Rochga gruppieren sich um einen
diagonal orientierten Pos mit Wasserbecken und architektonischer
Durchbildung. Damit haben wir alle Räume durchwandert,
die im Pose liegen, wir gehen durch die Berliner Abteilung
zu dem Bremer pof zurück und gelangen in der ursprüng-
lichen Richtung weiter in die von Professor Dettmann ge-
leitete Königs b erg er Abteilung, die eine Diele mit Treppen-
haus sowie einen Museumssaal umfassen wird. Die nun fol-
gende imposante Münchener Abteilung wird sich um einen
repräsentativen Mittelraum gruppieren. Die Leitung haben
hier Bauamtmann Bertsch und Prof. Krüger. Die Abteilung
umfaßt unter anderem einen kleinen Gartensaal, der in einein
kleinen hofartig abgegrenzten Raum mit Brunnen im Freien
schließt, ferner die Mffiziersmesse und das Kommandeurzimmer
eines deutschen Kriegsschiffes, beides von Richard Riemer-
schmid, dann ein kleines Amtsgericht, bestehend aus Sitzungs-,
Beratungs- und vorstandszimmer, wohnräume von Bruno
Paul, Beckerath, Niemeyer und Krüger. Links abbiegend
kommen wir nunmehr in eine größere Palle, die den Lharakter
eines Warenhauses mit einer Reihe kleinerer Läden tragen
wird. Pier sollen kunsthandwerkliche Erzeugnisse aus ver-
schiedenen deutschen Städten zum verkauf gestellt werden. Es
folgen einige Räume pamburger perkunft, die Professor
Brinckmann beschaffen wird; besonders hervortreten wird das
Zimmer eines Kunstsammlers. In der Achse geradeaus ent-
wickeln sich dann die Räume der Abteilung Leipzig (Archi-
tekten Drechsler und Tschammer), darunter ein Trauzimmer.
Den Abschluß bildet ein Bad von Paul Möbius mit Außen-
becken in einer architektonischen pofanlage. Indem wir uns

jetzt nach Gsten wenden, kommen wir in einen Raum, den
ein Altonaer Künstlerbnnd ausstatten wird, und weiter in
einen Museumssaal, in dem der verdiente Direktor des Altonaer
Museums, vr. Lehmann, seine neue Art naturwissenschaft-
liche Sammlungen vorzuführen zeigen wird; er wird in plan-
mäßiger weise Naturerzeugniffe vorführeu, die als Motive
für das künstlerische Schaffen in Betracht kommen. Den Be-
schluß bildet die Düsseldorfer Abteilung. Ein großer Musik-
saal von Behrens wird das Pauptftück bilden, an ihn schließt
sich einerseits ein Wintergarten, andererseits ein pof in kera-
mischer Ausstattung von villeroy 6c Boch. Durch ein acht-
eckiges Vestibül von Vosselt gelangt man schließlich in die Ab-
teilung für christliche Kunst. Nicht erwähnt wurden in dieser
Aufzählung die schlesische und die Dresdner Abteilung,
die beide in besonderen päusern untergebracht werden sollen,
und endlich ein vollständiger Bahnhof, den Bayern ausstellen
wird. Die Stadt Magdeburg beabsichtigt bekanntlich, in der
Abteilung für Raumkunst einen Trausaal und ein Vorzimmer
dazu, wie es in dem neu zu erbauenden Magdeburger Standes-
amt eingerichtet werden soll, auszustellen. Um diesen Plan
zu verwirklichen und damit das Magdeburger Kunstgewerbe
bei dem Dresdner Wettstreit zu unterstützen, hat der Magistrat
zu Magdeburg nach Gehör des Architekten Albin Müller und
des Kunstgewerbevereins einen pöchstbeitrag von 20 000Mk.
bei den Stadtverordneten zu bewilligen beantragt. Außerdem
will sich die Magdeburger Kunstschule in der von dem preußi-
schen Regierungskommissar Muthesius veranstalteten Schul-
ausstellung beteiligen, pierzu hat der Magistrat einen Bei-
trag von 5000 Mk. bewilligt und die Zustimmung der Stadt-
verordneten erbeten. Schon diese kurze Aufstellung ergibt, daß
die Abteilung Raumkunst sicherlich ein glanzvolles Bild deut-
schen kunstgewerblichen Schaffens in der dritten deutschen
Kunstgewerbe-Ausstellung Dresden ;906 entrollen wird.
München. (Ausstellung für angewandte Kunst.)
Die Aufstellung des von Bildhauer wrba für Kempten ge-
schaffenen Brunnens mußte infolge des Steinmetzstreiks unter-
bleiben, indes ist es wenigstens gelungen, die vier Bronze-
gruppen des Brunnens für die Ausstellung zu erhalten. Die
neue Prinz-Regenten-Büste des nämlichen Künstlers wird im
Lhrensaal der Ausstellung aufgestellt. Bildhauer Professor
Netzer und Ebbinghaus werden ebenfalls mit Brunnen in
der Gartenabteilung vertreten sein. Für die Friedhofs-
abteilung ist es gelungen, ein nachgelassenes Werk von Pro-
fessor Drumm zu erhalten. Bildhauer Behn wird mit zwei
interessanten Grabreliefs dort vertreten sein. Ausgezeichnete
Arbeiten hat auch Professor Taschner-Breslau geschickt, so
daß München die neuesten Arbeiten seines früheren künst-
lerischen Mitbürgers zu sehen Gelegenheit haben wird.
Grökfnele Ausstellungen.
Berlin, vdü. Im Künstlerhause, Bellevuestr. 3,
begann am ;8. ds. Mts. die Ausstellung holländischer Künst-
ler, der „VsrsemZävA Lint Kucas", Amsterdam. Es handelt
sich hier um eine Austausch-Ausstellung, da gegenwärtig die
Berliner Küustlerschaft im Städtischen Museum in Amsterdam
ihre Werke in einer geschloffenen Kollektion vorführt. Unter
anderen sind bei uns vertreten: Apol, ten Täte, Gorter, Krabbö,
Ritsema, Roelofs, Therese Schwartze, van der waay. Auch eine
Sammlung der eigenartigen holländischen Aquarellen kommt
zur Ausstellung.
Berlin. Bei Schulte wurden neu ausgestellt Werke
von E. Adolf Stattmann „Porträt auf der wiese", Äel-
gemälde, und eine Zeichnung „Dettingen".
Braunschweig. 1a. (In Dörbandts Kunstsalon)
sind für Juni neu ausgestellt: Gemälde von L. Probst-Braun-
schweig, Gskar Freund-Berlin, A. Vansleben-Düffeldorf,
A. Rau-München, G. Stechow-Berlin, p. Angermeyer-Düffel-
dorf, G- Kohen-Paunover, I. Wodzinski-München, A. Schulze-
Berge-Boun, p. Ritzau-Pelmstedt, UI. Metzoldt-Pamburg u. a.
Schwarz-weiß-Zcichnungen von E. M. Lilien, Aquarelle von
Lisenblätter-Königsberg, Plastiken von Meyer-Pyrik-Steglitz.