Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 44
Todesfälle / Gedenktage / Aus Künstler-Vereinen / Aus Kunstvereinen / Vom Kunsthandel / Aus Galerien und Museen / Auktionen / Vermischtes / Literatur-Umschau / Briefkasten der Schriftleitung / Werbung

Heft 44.

Die Werkstatt der Aunst.

Aus der „Jugend". (Die frisch geadelte Frau v.
Pollak) zeigt einem ihrer Gäste, einein Kunsthistoriker, eine
Büste, die sie kürzlich für schweres Geld erworben hat. Der
Professor findet die Büste sehr schön und sagt, es würde sehr
gut ein Pendant dazu passen. Nächsten Tag geht Frau v. Pol-
lak sofort in eine Kunsthandlung und es entspinnt sich zwischen
dein Besitzer und Frau v. pollak folgendes Gespräch: „Gnädige
Frau wünschen?" — Fr. v. p.: „Ich mecht e Pendant hab'n." —
„wozu, gnädige Frau?" — Fr. v. p.: „was geht das Sie an?"
Literatur unä Kunstblätter.
(Die mit o bezeichnten Artikel sind illustriert.)
Nunstchronik, Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe.
(Verlag von L. A. Seemann in Leipzig.) Neue Folge,
xs. Jahrgang. Nr. so: Die deutsche Jahrhundert-Ausstel-
lung in der Berliner Nationalgalerie ^906 (eine Dar-
legung über die grundsätzliche Bedeutung der geplanten
Ausstellung, nebst einem genauen Verzeichnis über die
Förderer, Vorstands- und Ausschuß- und die geschästs-
führenden Ausschußmitglieder der Veranstaltung). — Die
erste deutsche Ausstellung der „Lotet/ ot Dcvelws" bei
Ludwig Gutbier in Dresden. — Die Ausstellung Alt-
abruzzesischer Kunst in Thieti. — Nekrologe, Personalien,
Archäologisches (aus den Sitzungsberichten der Berliner
Akademie, über „polyklets Diadumenos" und über „Nene
Funde in Pergamon"), Denkmalpflege, Aufstellungen, Kon-
gresse, Wettbewerbe, Denkmäler und vermischte Kunst-
nachrichten.
Der Nunstwart. (Verlag von Georg D. w. Lallwey, München.)
Aus dem Inhalt des zweiten Juliheftes: Kunstindustrie
und Kunsthandwerk. Von Karl Groß. — Der Leipziger
Künstlerverein und seine Stiftung. — Münchener Kunst-
ausstellungen. —- Gtto Greiner. — Die Kunst und der
Groschen. — Standbild oder freies Denkmal. — Groß-
stadterweiterungen. — Als Bilderbeilagen sind dem Hefte
beigegeben: w. L. Lehmann „Der Berninapaß", ferner
Gtto Greiner „Bildnis eines Zeichenlehrers", „Die Tänzer",
„Gdysfeus und die Sirenen" und eine „Studie".
Ornament. Zeitschrift für angewandte Kunst (Verlag von Karl
Koch-Krauß in Berlin). Aus dem Inhalt des Juniheftes:
Neue Mosaik und Intarsia. Mit Abbildungen nach Werken
von Professor M. Kolmsperger-München (Nosaikbild an
der Giebelfront der Stielerschule zu München), Aug. Getken
(dekoratives Mosaik an der Giebelfasfade der Kgl. biolo-
gischen Anstalt auf Helgoland), Maler Melchior Lechter
Kamin-Einlagen im Pallenberg-Zimmer, Köln). Von
Vr. Hans Schmidkunz. — Umfang und Ziele der prak-
tischen Arbeit an Goldschmiede-Fachschulen und an Kunst-
gewerbeschulen. — Abbildungen nach Werken von w.
Walter, Alex Müller, den Bildhauern A. M. Wolfs, E.
Torfs und Hermann Eichberg, sowie G. Kämpfer.
Daheim, Iahrg. Heft und H2. Aus dem Inhalt der-
selben: Volkskunst in Gberbayern (mit zehn Illustra-
tionen). — Illustrationen nach Werken von Fischer-Lörlin,
Wassili wereschtschagin, Hans Baluscheck-Berlin, W. Hase-
mann, Ad. Schladitz, H. Angermeyer und M. pilzner. —
Als Kunstbeilagen enthält Heft eine Reproduktion nach
einer Zeichnung: „Dresden-Altstadt von der Neustadt aus"
von Gotthard Kuehl, Heft H2 eine Reproduktion nach
einem Gemälde, „Nordsturm", von Fr. Kallmorgen.
Münchener Rundschau. Wochenschrift für Kunst und Kunst-
handwerk. Herausgegeben und redigiert von Jos. Kirchner.
Aus dein Inhalt des 2., 3. und q,. Juliheftes: Die Bade-
stadt Kissingen (mit einer Abbildung und Würdigung des
von Prof. M. Littmann in München neuerbauten dor-
tigen Kgl. Theaters). — Die internationale Kunstaus-
stellung im Glaspalast. — o Die Burg Trausnitz ob Lands-
hut. — o Die Walhalla. — Das Rockerl. — Münchener
Spaziergänge (Blick über die Kunst in den Ausstellungen
des Kunstvereins, der Vereinigung für angewandte Kunst,

bei Heinemann, Kunstfalon w. Zimmermann, des Kunst-
gewerbehauses, des Bayerischen Vereins für Volks-
kunst u. s. w.).
Photographische Kunst. (Verlag der Süddeutschen Verlags-
anstalt in München). Nr. 7, ^ Juliheft. Die vortreff-
lichen Bildertafeln dieses Heftes der stets illustrativ wie
textlich reich ausgestatteten Zeitschrift bringen zehn Ar-
beiten von Schülern der „Lehr- und Versuchsanstalt für
Photographie zu München", deren vierte Iahresschluß-
Ausstellung in diesen Tagen stattgefunden hatte. — Aus
dem Texte seien noch hervorgehoben: Berliner Kunst-
photographie. von Ernst Schur. — Momentaufnahmen
mit orthochromatischen Platten. — physikalische Entwick-
lung der Auskopierpapiere. — Deutsche Handcamera-
Modelle. — Die internationale Ausstellung für Photo-
graphie in Genua.
Photographische Rundschau. (Verlag von Wilhelm Knappe in
Halle a. S.). Heft Aus dein Inhalt: Praktische Winke
für Anfänger im Gummidruck. — lieber künstlerische
Photographie. Von L. K. Schneider in Wien.
Süddeutsche Bauzeituug. (Verlag der Süddeutschen Verlags-
anstalt in München.) Nr. 28. Inhalt: II. Neue Geschäfts-
häuser in München (das Kaufhaus Tietz). Architekt: Prof.
M. Littmann-München. Mit neun Illustrationen und einer
Kunstbeilage. — Das deutsche Mittelschul- und „Berech-
tigungswesen". — Die Markgrafschaft Nähren iir kunst-
geschichtlicher Beziehung (eine umfangreiche, außerordent-
lich anerkennende Besprechung des Werkes: Grundzüge
einer Kunstgeschichte Mährens mit besonderer Berücksich-
tigung der Baukunst. Vier Bände mit einer Karte, über
^600 Textillustrationen, genealogischen Tabellen, fünf
chronologischen Bautabellen rc. Herausgegeben von Prof.
August Pohop, Architekt in Wien). — Nr. 29: II. Neue
Geschäftshäuser in München (das Kaufhaus Tietz, Schluß).

!X.
im Xuustg.usste1Iun§s§eb>äucle Lin Xöni§splLt2.
l. 68NI 815 8M8 0^0888.
VL§IicIi §eö6net von 9—6 vier. Eintritt ss I Narlc.