Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 50
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 50.

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft:
25.
Vkt.
bis
Nov.
Linlieferung zur Ausstellung der Vereinigung
Kölner Künstler, Köln.
26.
Mkt.
Meldung der Bewerber für das akademische Reise-
stipendium, Dresden.
Ende
Mkt.
Schluß der IX. Internationalen Kunstausstel-
lung, München.
Schluß der 11. Iahresausstellung des „Tiroler
Künstlerbundes", Innsbruck.
5.
Nov.
Eröffnung der 7. Jahres-Ausstellung Frank-
furter Künstler, Frankfurt a. N.
Mitte
Nov.
Schluß der VI. Iahres-Ausstellung des Vereins
der bildenden Künstler Steiermarks, Graz.
lS.
Nov.
20.
Nov.
Ende
Nov.
Eröffnung der Ausstellung der Vereinigung
Kölner Künstler, Köln.
H6
Linlieferung zur 5. Hessischen Ausstellung der
„Freien Vereinigung Darmstädter Künstler",
D a r m st a d t.
Schluß der Fächerausstellung (Friedmann 6c
Weber), Berlin.
3.
Dez.
Dez.
März
;906
Schluß der 7. Iahres-Ausstellung Frankfurter
Künstler, Frankfurt a. M.
Eröffnung der 5. Hessischen Ausstellung der
Darmstadt.
Einlieferung der Bewerbungsarbeiten für das
akademische Reisestipendium, Dresden.
,5.
März
r.u.;5,
April
30.
Juni
Einlieferung der Kunstwerke für die Baye-
rische Jubiläums-Landesausstellung ;906 zu
Nürnberg.
Ablieferung der Konkurrenzarbeiten für das
Martin v. Wagner'sche Reisestipendium (nur für
einen Maler aus Franken).

Geplante Ausstellungen.
Basel, ed, (Die erste Ausstellung) der „Gesellschaft
schweizerischer Maler, Bildhauer und Architekten" wird im
Mktober stattfinden.
Berlin. (Bei Eduard Schulte) wird die Ausstellung
von Ende September ab Böcklin gewidmet sein. Bon ihm
werden 20 ansgeführte Werke gebracht werden. Sie ent-
stammen der Sammlung des Majors Frhrn. v. Heyl-Darm-
stadt. Für die zahlreichen Freunde der Aunst des Meisters,
die es gerade jetzt im Streit der Meinungen um Böcklin inter-
essieren wird, diese Kollektion kennen zu lernen, sei schon heute
erwähnt, daß die Ausstellung nur vier Wochen dauern kann
und am 2s. Mktober definitiv ihr Ende finden wird. — von
weiteren Künstlern, die im Laufe des Winters mit großen
Kollektionen vertreten sein werden, seien vorerst erwähnt der
Däne v. Hammershoej, der eine große Anzahl seiner Interieurs
und Porträts senden wird, und Hubert v. Herkomer, welch'
letzterer neben zahlreichen neuen Porträts bekannter Persön-
lichkeiten auch die beiden großen Magistratsbilder aus dem
Rathause zu Landsberg a. Lech zeigen wird.
Leipzig. (Line Menzel -- Ausstellun g.) Nachdem die
Ausstellungsräume des Kunstvereins wegen Herstellungen im

ehemaligen Vortragssaale zeitweilig geschlossen werden mußten,
wird nunmehr die Reihe der im kommenden Winter bevor-
stehenden Veranstaltungen des Kunstvereins mit einer großen
Menzel-Ausstellung eröffnet werden. Die Ausstellung soll Mitte
September beginnen und bis Ende Mktober währen.
Cröffnete Ausstellungen.
Basel, ed. Die neuhergerichteten Säle der Kunsthalle
wurden am Z. September wieder eröffnet. Im Vberlichtsaal
hat die „Karlsruher Kunstgenossenschaft" eine Ausstellung
veranstaltet. In den Nebensälen befinden sich Spezialausstel-
lungen von Wilhelm Balmer-Basel, Frau Zäslein-Benda-
Berlin und den Aquarellisten Fritz Mock und Emil Beur-
mann-Basel.
Berlin. (Verkäufe der Großen Kunstausstellung
s905.) Velgemälde: Heinrich Böhmer-Düsseldorf „Spät-
herbst"; Karl Murdfield-Düsseldorf: Interieur; F. v. Defregger-
München: Studienkopf; Karl Sohn-Düsseldorf „Am Kamin";
Helene Iversen-Berlin: Stilleben. Aquarelle: L. H. Zirkel-
Berlin „Dort ist das Finsteraarhorn"; F. Skarbina-Berlin
„Frühstückstunde"; Julius Jacob-Berlin „Blumenfrauen"; W.
I. Hertling-München „Abend in Franken". Zeichnungen:
Franz Hein-Leipzig „Vogesental"; A. Haueisen-Jockgrim
„Frühling". Radierungen: F. v. Schumis-Berlin „Tristitia
und Lirce"; H. Schrödter-Karlsruhe „Frühling"; Adolf Schin-
nerer-Fennenohe: Titelblatt; A. Haueisen-Jockgrim „Vesper";
Ed. Einschlag-Berlin „Im Eafe"; William Anger-Wien: zwei
Radierungen; Harold Tillberg-Kerbitz „Tibertal bei Rom";
Peter Halm-München: zwei Radierungen. Bronzen: E.
Schmidt-Kestner-Berlin „Favorit"; Ioh. Boese-Berlin „Andro-
meda"; Rud. Maison ff „Siegfried"; A. Lewin-Funke-Berlin
„Reifenspielerin"; Fritz Heinemann-Berlin „Tänzerin".
Berlin, ew. (Große Kunstausstellung ;905.) Am
den Gewinnern von Gutscheinen zum Ankauf eines Kunst-
werkes Gelegenheit zu geben, die Auswahl mit Muße vor-
zunehmen und mit Rücksicht auf das durch die Landschafter-
Ausstellung hervorgebrachte Interesse wurde beschlossen, die
Dauer der Ausstellung zu verläugern. Dieselbe wird nunmehr
Sonntag, den Mktober abends geschlossen werden.
Berlin. (Bei Eduard Schulte) kommt gegenwärtig
eine kleine Gruppe schwedischer Künstler zu Worte, die zu
den stärksten Talenten des jungen Schweden gerechnet werden.
Außer dem hier schon öfters gezeigten Maler G. A. Fjaestad
gehören zu ihnen Ernst N. Küsel, Hilding Nyman, Knut
Stangenberg, Ester Almqvist und Enock Ringner. von dem
verstorbenen Ernst Stückelberg, von dem bekanntlich die
Ausschmückung der Tellkapellc am Vierwaldstättersee herrührt,
wurde eine größere Sammlung zur Schau gebracht, ebenso
von Paul Lumnitzer, Hugo Schimmel, beide aus Dresden,
eine Anzahl von Werken. — Ferner stellt eine Anzahl Fran-
zosen resp. in Paris lebender Künstler aus, wie: Jean Berand,
L. R. Garrido, Alfred H. Maurer, Fritz Thaulow rc. — H. G.
Kricheldorf-Müncheu und Hermann Dauer-Karlsruhe sind mit
einzelnen Werken vertreten.
Frankfurt a. M. tllv. (Die Menzel-Ausstellung) im
Kunstverein wurde von über 20000 Personen besucht; so hiesige
und auswärtige Lehranstalten machten von der Vergünstigung
freien Eintritts Gebrauch.
Görlitz, ca. (Auf der Iubiläums-Gemälde-Aus-
stelluug) des Kunstvereins für die Lausitz wurden bisher
verkauft: Albin Kühn-Görlitz „Waldmühle in Thüringen"
(Mb. Schwarztal); A. v. Lichtenstein-Görlitz „Am linken Neisse-
ufer nach der Aeberschwemmung ;89?"; Prof. Wilhelm Frey-
Mannheim „Auf der Heide" (Iagdstück); Ismacl Gentz-Bcrlin
„Garten des oberen Generalhauses in Bad Landeck"; E. E.
Morgenstern-Breslau „Die Schneegruben in Morgeubeleuch-
tung"; A. Normann-Berlin W. „Norwegischer Fjord"; Else
Bartsch-Breslau „Haus in Mbernigk" (Gouache); H. Grande-
Breslau „Blühende Heide"; Fanuy Levy-Berlin „Kinder am
Waldrande", „Sonnenschein"; Hans v. Volkmann-Karls-
ruhe i. B. „Erntezeit"; August Leonhardi ff, Dresden-Blase-