Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 4
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen

Die Werkstatt der Aunst.

Heft

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft:
15.
Nov.
Schluß der Ausstellung des Herbstsalons in
Paris.
Schluß der Ausstellung lothringischer Künstler,
Metz.
Eröffnung der Herbstausstellung, Wien (Künst-
lerhaus).
Eröffnung der Winter-Ausstellung, Budapest.
I
Ende
Nov.
Schluß der V. Iahresausstellung des Vereins
der bildenden Künstler Steiermarks, Graz.
1-
Dez.
Schluß der Einsendungen für die Ausstellung
„Neue Formen im plastischen Ornament"
Leipzig.
H5
14-
Dez.
Schluß der VI. Iahresausstellung Frankfurter
Künstler, Frankfurt a. M.
26.
Dez.
Schluß der Herbstausstellung Wien (Künstler-
haus).
I
z;.
Dez.
Schluß der Ausstellung der Kölner Künstler,
Köln.
I
15.
Jan.
Eröffnung der Ausstellung „Neue Formen im
plastischen Ornament", Leipzig.
18.
Febr.
Linlieferung für den Großen Staatspreis für
Malerei, desgl. für Bildhauerei, Berlin.
1-
März
Ablieferung für die Bewerbung um die Paul
Schultze-Stiftung, Berlin.
Einlieferung für den Wettbewerb der Michael
Beer'schen Stiftung für Bildhauer jüdischer
Religion, Berlin.
10.
März
Einlieferung für die internationale Ausstel-
lung, Venedig.
N
15.
März
Schluß der Ausstellung „Neue Formen im pla-
stischen Ornament", Leipzig.
4?
22.
April
Eröffnung der internationalen Ausstellung,
Venedig.

auf die „Werkstatt Ser Aunst"
-werden täglich entgegengenominen
iin In- und Auslande von allen Buchhandlungen, außerdem im
Deutschen Reiche von allen Postboten (in Bayern von den Post-
anstalten), sowie direkt vom Verlag, München, Blüthenstr. ;5/I.

Geplante Ausstellungen.
Die Geschäftsleiter der Ausstel-
lungen, Ruustvereine rc. bitten wir, uns alle auf
die Ausstellungen bezüglichen Papiere und
Drucksachen (Einladungen, Anmeldeformulare, Aus-
stellungsbedingungen rc.) stets sofort in doppelter
Anzahl zu übersenden. (Nr. s für die Schriftleitung,
Nr. 2 für das Archiv.) — Ausstellungskataloge
(es ist nur je ein Exemplar nötig) sind uns mög-
lichst bald nach Erscheinen erwünscht.
München. (Internationale Kunstausstellung O05.) wie
die holländische, so hat auch die belgische Regierung nunmehr
ihre offizielle Anteilnahme an der internationalen Kunstaus-
stellung für O05 erklärt und zu ihrem Kommissar den General-
konsul Steub ernannt.

München. Der schweizerische Bundesrat hat die offizielle
Beteiligung an der nächstjährigen Münchner Kunstausstellung
beschlossen und als Vertreter der Schweiz an derselben Kunst-
maler w. Lehmann in München gewählt. Als Mitarbeiter
für die Arrangierung einer würdigen Beteiligung der Schweiz
an derselben wurden ihm beigegeben die Kunstmaler Sans
Wieland und Alb. welti.
München. Der Vorstand des Bayerischen Buchhändler-
vereins schreibt uns: Aus den Kreisen unserer Berufsgenossen
ist uns mehrfach die Anregung geworden, den gesamten
bayerischen Verlagsbuchhandel zur Beteiligung an der
NürnbergerIubiläums - Landesausstellungim Jahre
1906 zu veranlassen. Nachdem der bayerische Buchhandel schon
seit langem auf keiner Ausstellung mehr in einer feiner Be-
deutung entsprechenden weise vertreten war, haben wir diesen
Gedanken gerne ausgenommen, wir empfehlen dessen Durch-
führung auf das wärmste und wollen versuchen, in einer
Kollektiv-Ausstellung des bayerischen Buch- und
Kunstverlages dem Lande ein Bild unserer Tätigkeit zu
geben. Bei der wachsenden Bedeutung, welche die Landes-
ausstellungen im Gegensatz zu den übergroßen Weltaus-
stellungen gewinnen, und bei der günstigen Lage des von
einem internationalen Fremdenpublikum besuchten Nürnberg
glauben wir dem bayerischen Verlagsbuchhandel und ins-
besondere dem Kunstverlag eine vorzügliche Gelegenheit
zur weitesten Bekanntmachung seiner Werke hiermit ver-
schaffen zu können. (Anmeldungen nimmt Kommerzienrat
E. Pohl in München, Galeriestraße ;7, entgegen.)
Prag. Weihnachtsausstellung im Kunstgewerb-
lichen Museum. In der Zeit vom H. Dezember bis Ja-
nuar findet im Kunstgewerblichen Museum der Pandels- und
Gewerbekammer eine Ausstellung neuer, in Böhmen ver-
fertigter kunstgewerblicher Erzeugnisse statt. Ausstellen kann
nur der Erzeuger selbst oder fein bevollmächtigter Vertreter.
Zugelassen sind nur solche Arbeiten, welche in den letzten
zwei Jahren im Königreiche Böhmen erzeugt worden sind,
sich durch Form und technisches Können auszeichnen, und
noch auf keiner anderen Ausstellung in Prag ausgestellt waren.
Außerhalb Böhmens verfertigte Erzeugnisse sind vollständig
ausgeschlossen. Auch zu Dekorationszwecken (bei Interieurs
und dergleichen) dürfen nur einheimische Erzeugnisse ver-
wendet werden; Ausnahmen davon sind nur mit Einwilligung
der Jury zu gestatten. Die Ausstellungsgegenstände umfassen
folgende Gruppen der Kunstindustrie: Arbeiten des Gold-
und Silberschmiedes; des Juweliers, Lmaillers, Ziseleurs und
Granatwaren-Erzeugers; Arbeiten des Kunstgusses, Arbeiten
des Kunstschlossers, Klempners und Kupferschlägers; Keramik
und Glasindustrie; Arbeiten des Bildschnitzers, Drechsler-
arbeiten, Kunstschreinerei (in beschränktem Maße unter Be-
rücksichtigung des vorhandenen Raumes); Buchbinder- und
Lederarbeiten; graphische Künste (ausgeschlossen sind Werke
der hohen Kunst und Photographien; die einzelnen Blätter
werden nur eingerahmt zugelassen, Bücher in Kästen; der Ver-
leger kann auch eingebundene Bücher ausstellen); dekorative
Künste; Textilarbeiten und Stickereien (Konfektionsgegenstände
und gewöhnliche Gebrauchsware sind ausgeschlossen). In der
Regel sind nur zum Verkauf oder zur Nachbestellung dienende
Gegenstände auszustellen. Die Anmeldung der Ausstellungs-
gegenstände muß spätestens bis s;. Oktober erfolgen.
Die Anmeldungsbogen und die Ausstellungsordnung sind
durch das Museumsbureau zu beziehen.
Gröffnete Ausstellungen.
Berlin. Im Künstlerhause ist in dem neu eingerichteten
Saal V eine Kollektion von Radierungen des Berliner Ra-
dierers Hugo Struck zur Schau gebracht, der jetzt in einen:
großen Bilde, „Adam und Eva", den Schritt zur farbigen
Darstellung getan hat. Auch dieses Bild ist ausgestellt.
Berlin. Bei Lasper ist die Herbstausstellung eröffnet
worden. Sie bringt u. a. Gemälde von Austen Brown,
Lourtens, Degas, Gaston, Guignard, Gilsoul, Hans