Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 7
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Aus Akademien und Kunstschulen / Aus Galerien und Museen / Geplante Denkmäler

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 7.

Funke „Landschaft"; Karl Becker „König Humbert von
Italien als Lhef des Husaren-Regiments Nr. (3"; Hermann
Koch „picknick"; Walter Geffcken „Märchen" (Oelwisch-
bild); Mason Hunter „Zurück von der See"; Lharlie H.
woo lford „Die Brücke"; Fritz August v. Kaulb ach „Schlaf-
tänzerin", „Lleo"; Harry Spence „Weideland"; Franz Wenzel
Schwarz „Jakob und Rahel" (Kopie nach Giacomo Palma
il Vecchio); Franz v. Defregger „weiblicher Kopf"; Hugo
Kotschenreiter „Besuch"; Louise Permann „Rosen";
Wilhelm Nagel „Herbstabend"; Friedrich wirnhier „Mäd-
chen"; Adelsteen Normann „Rafsund"; Joseph Schmitz-
berger „Schnepfenstrich"; Wenzel wirkner „Herbstschnee";
Camilla Göbl „Schierlingwiese"; Rudolf Sieck „Birken bei
Rosenhelm" (farbige Zeichnung); Ernst Liebermann „Mo-
tive aus passau" (drei Farbstiftzeichnungen); Ida Pfaffe n-
bach „Haus in Eschen" (Zeichnung); Karl de Bsuche
„Reiterin, Falkenbeize" (Glasgemälde); Ludwig putz „Am
Morgen" (Gouache); Willy Schwarz „Fußbad" (Lithographie);
Moritz v. Eyken „Der Geiger und der Tod" (Original-Ra-
dieruug); Otto Heinrich Engel „Im Gespräch" (Original-
Lithographie); Hermann Bek-Grau „Frühling" (Litho-
graphie); Gustav Bechler „Mein Fenster" (farbiger Holz-
schnitt) szweimalj; Wilhelm Feldmann „Frühlingsabend"
(Original-Lithographie); Hans Beatus Wieland „Birken"
(Aquarell); Fritz v. Hellingrath „Donauwörth" (aquarellierte
Tuschzeichnung); Alfred wesemannn „Heimkehr" (farbige
Original-Radierung); Martha Wenzel „Lampenlicht" (Holz-
schnitt); Peter Halm „Blick auf Füssen" (Radierung); Eä-
cilie Graff-Psaff „Am See" (Original-Radierung); Albert
Aichinger „Ansicht von München" (Radierung); Albert Sta-
gura „Mondflimmern" (Steinzeichnung); Bruno Heroux
„Exlibris", „vr. R. Neumann", „B. Heroux"; Karl Kapp-
stein „Lolliekopf" (farbige Lithographie); Rudolf Andre
„Einsamkeit" (Griginal-Lithographie); Heinrich Iakesch
„Dame mit Zigarette" (Schabkunstblatt).
Stuttgart. Im württembergischen Kunstverein sind neu
ausgestellt: A.Bachmann „Mondaufgang an der Nordsee";
F. Hoch „Wallfahrtskirche in Gberbayern", „Am Bach",
„Märzstimmung"; I. v. Ehren „Marktplatz in Wismar";
E.Nikutowski „warburg"; Fritz Wucherer „Am Bach",
„Närzstimmung"; R. Stöbe „Schmetterlingsjagd"; A. Hut-
schenreiter: vier Gemälde; I. Bischofs: Fünf Gemälde;
w. Geißler „Walddorf an der Weser"; p. Bussi-Scheif-
fele „Blick auf die Schwäbische Alb"; K. Schott „Heidel-
berg"; B. Speer: Porträt; Paul Huber: Drei Porträts;
E. E. Rath: Drei Porträts; H. Heller-Vstersetzer: Pa-
stelle und Zeichnungen; K. Fuchs: Aquarelle; u. s. w.
Stuttgart. Line Sonder-Ausstellung von Werken Hans
Thomas findet vom so. Oktober bis ; 8. November im württem-
bergischen Kunstverein statt. Ausgestellt sind (02 Nummern
(Oelgemälde, Radierungen, Steindrucke und Algraphien). Am
9. November hielt auf Veranlassung des Grtsverbandes Stutt-
gart der Renten- und Pensionsanstalt für deutsche
bildende Künstler Geheimrat Prof. Or. Henry Thode aus
Heidelberg im Großen Saale des Königsbaus einen Vortrag
über „Hans Thoma".
Stuttgart. Im württembergischen Kunstverein wurde
verkauft: „Der Busento bei Eosenza" (Oelgemälde) von L.
Ege; „Landendes Fischerboot" (Oelgemälde) von H. petzet.
Stuttgart. Ein Gemälde von Prof. Otto Reiniger-
Stuttgart wurde vom sächsischen Staat angekauft. Das Kunst-
werk war im Stuttgarter Saal der großen internationalen
Dresdener Kunstausstellung ausgestellt.
Marschau. Im Salon Krywult ist eine größere Kol-
lektiv-Ausstellung von Werken Willy Hamachers in Berlin
veranstaltet.
Laufende Preisausschreiben.
Ansbach. Die gemeindlichen Kollegien haben beschlossen,
einen Luitp 0 ld - Kunstbrunnen zu errichten. Es wird dem-
nächst ein Preisausschreiben erlassen werden.

Linlieferungs-
Termin
Gegenstand
Ort der
Ein-
lieferung
Näheres:
„Werkstatt d.
Kunst"
(5.Dez.(90-(
Aushängeplakat
für Brauerei
Kiel
H. 50 s. 79H
zs.Dez. (904
Plakat
Berlin
H.5(S.80Z
(5. Jan. (905
Entwurfsskizzen f.ein
neues Geschäftshaus
Berlin
H. 5 s.63
28.Febr. (905
Dekorative Uhr
Wien
H.35 s. 5H7
(.März (905
Neubau ein. Häuser-
blocks
Bremen
H.-(3S. 67-(
20. Dez. (905
Ausstellungs-Plakat
Reichen-
berg
H. 2 S. 20

Erledigte Preisausschreiben.
Aegensburg. (Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst.)
Auf das Konkurrenz-Ausschreiben zur Erlangung von Bau-
plänen für den Neubau einer St. Antonius-Pfarrkirche zu
Ingolstadt liefen (9 Projekte ein. Mit dem ersten Preis
wurde der Entwurf mit dem Motto: „Kreuzblume" bedacht,
dessen Autor Architekt Michael Kurz in vilsbiburg ist. Ferner
wurden zwei gleiche Preise ausgesprochen für die Projekte:
„St. Antonius l" von Architekt G. H au berisser in Regens-
burg und „(05 000 Mk." von den Architekten Rank in
München.
Aus Akademien unä Runslsckulen.
München, während des Wintersemesters (90-(/(905
werden an der Kgl. Akademie der bildenden Künste Vor-
lesungen abhalten: Prof. Vr. Mollier über „plastische
Anatomie", Prof. Or. Stoß über „Tier-Anatomie", Prof.
Vr. Simonsfels über „Geschichte", Prof. Thiersch über
„Architektur", Prof. vr. Riehl über „Kunstgeschichte", Prof.
Kleiber über „Perspektive" und Prof. Büttner über „Er-
haltung und Reinigung von Gemälden".
Aus Galerien unci Museen.
Lharlottenburg. Hier ist die Errichtung eines Museums
für moderne Kunst angeregt worden. Die Angelegenheit
wurde dem Magistrat zur wohlwollenden Erwägung empfohlen.
Geplante Denkmäler.
Breslau. Der Ausschuß zur Errichtung eines Gustav
Freytag-Denkmals in Breslau beschloß, die Bildhauer Ernst
S eg er-Berlin und Ignatius Taschner-Breslau einzuladen,
plastische Entwürfe für eine monumentale Ehrung Gustav
Freytag in irgend einer in das freie Belieben der Künstler
gestellten Art anzufertigen. Liner der Entwürfe soll bestimmt
ausgeführt werden.
Hannover. Für das Duve-Denkmal, das auf den:
Neustädter Markt errichtet werden soll, ist nunmehr ein Fonds
von etwa (0000 Mk. vorhanden.
(Siehe Fortsetzung der Rubrik auf Seite §5.)

Adressen-Aeiiderungen
durch Postkarte anzuzeigen, damit in der Zusendung der Zeit-
chrift keine Unterbrechung eintritt.