Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 12
Todesfälle / Gedenktage / Aus Künstler-Vereinen / Aus Kunstvereinen / Vom Kunsthandel / Aus Galerien und Museen / Auktionen / Vermischtes / Literatur-Umschau / Briefkasten der Schriftleitung / Werbung

Heft s2.

Die Werkstatt der Kunst.

s65

München. Der städtische Baurat Architekt p. Gräßel
in München, Vorstand der Pochbauabteilung, hat einen Ruf
an die Kunstgewerbeschule in München bekommen, bleibt aber
der Stadtverwaltung erhalten.
Paris. Die Akademie der schönen Künste wählte an Stelle
des verstorbenen Professor von Lenbach den Maler Ludwig
Kraus in Berlin zu ihrem korrespondierenden Mitglieds.
Auszeichnungen unci Weclaillen.
Altona a. Elbe. Die Kuusttöxferei von Perm. Mutz,
hier, erhielt auf der Weltausstellung in St. Louis für kera-
mische Kunstarbeiten die Goldene Medaille.
Berlin. Der „Reichsanzeiger" veröffentlichte am 9. De-
zember ein vorläufiges Verzeichnis der auf der Welt-
ausstellung in St. Louis tMH an die deutschen Aus-
steller erteilten Auszeichnungen. Diese Liste ist insofern
nicht endgültig, als die Erledigung von Protesten und die
Vornahme von Berichtigungen noch einem zur Zeit tagenden
Ausschuß von fünf Mitgliedern, dem auch der deutsche Reichs-
kommissar angehört, Vorbehalten ist. Ansprüche können also
aus dieser vorläufigen Liste nicht hergeleitet werden. Die
prämiierten Mitarbeiter sind in dem Verzeichnis noch nicht
enthalten.
München. Die Bewilligung zur Annahme und zum
Tragen wurde erteilt dem Bildhauer paus Bauer in München
für den preußischen Kronenorden vierter Klasse.
Rom. Der König von Italien hat Pierpo nt Morgan
für die Rückerstattung des berühmten Meßgewandes an die
Kirchengemeinde der Stadt Ascoli das Band des San Nau-
ritius-Grdens verliehen.
Gegenklage.
ty. Dez. t85t- William Turner gest., London.
t9- „ t902. Maler pugo Törmer gest., Loschwitz.
20. „ t 900. Maler Karl Ludw. Fr. Becker gest., Berlin.
22. „ ^867. Theodore Rousseau gest., Barbizon.
22. „ t^99. Maler peinr. Gebhardt gest., München.
22. „ 1902. Maler Rud. v. paber gest., Dresden.
27. „ ^889. Maler Ed. Bendemann gest., Düsseldorf.
27. „ t902. Bildhauer Robert Weigl gestorben.
28.. „ t902. Maler Gtto weniger gest., St. Gallen.
29. „ t89s. Bildhauer Joh. Ed. Müller gest., Rom.
29- „ t90t- KunsthistorikerF.A.Krau s gest., SanRemo
Dresden. Zum tvo. Geburtstage Ernst Rietschels
ps. Dezember) sind im vorderen Saale die wenigen dem
Kabinett gehörigen pandzeichnungen des Künstlers und sein
von Eduard Bendemann im Jahre ^838 gezeichnetes Bildnis
ausgestellt, pandzeichnungen Rietschels kommen sehr selten vor.
Dresden. Eine Ernst Rietschel-Gedenkfeier wurde
anläßlich der ^00 jährigen Wiederkehr seines Geburtstages
am ^3. Dezember im Rietschel-Saale der Kgl. Skulpturen-
fammlung gehalten.
Leipzig. Bildhauer Lehnert hat zum toojährigen Ge-
burtstage Rietschels eine Plakette hergestellt. Sie ist in
Bronze gegossen.
^oäesfätte.
Wien. Der Architekt Baudirektor Vskar Nerz, der Er-
bauer des wiener Staatsbahnhofs, ist im 75. Lebensjahre
gestorben.
Aus Künstler-Vereinen.
WM- Die Künstlervereine, Kunstgenossen-
schaften u. s. f. bitten wir, uns über die Ergebnisse
ihrer Generalversammlungen, Vorstandswahlen, kurz

über alles Bemerkenswerte, soweit es sich zur Ver-
öffentlichung in der „Werkstatt der Kunst" eignet,
kurze Mitteilungen zugehen zu lassen. Die Künstlerschast
gelangt auf diese weise zu einem wechselseitigen
Nachrichtenaustausch auf dem einfachsten Wege.
Frankfurt a. M. Die Frankfurter Künstlergesell-
schaft und der Architekten- und Ingenieur-Verein,
welche im nächsten Sommer das gemeinsame Künstlerheim
in dem umgebauten Steinernen paus beziehen, werden
anfangs April t9vs gemeinschaftlich eine große Festlichkeit
in der Art der Alt-Frankfurter Tage in sämtlichen Räumen
des Saalbaues veraustalten.
Liel. Auf Wunsch des perrn Kunstmalers G. Bur-
mester stellen wir hier gerne noch besonders fest, daß dessen
in peft ^0 unter „Stimmen zur Reform der Allgemeinen
Deutschen Kunstgenossenschaft" mitgeteilte Aeußerungen seine
persönlichen Anschauungen in der vielberufenen Angelegen-
heit Wiedergaben, durch welche die Entschließung des Lokal-
vereins Kiel und seines Delegierten für Dresden dadurch in
keiner weise bestimmt werden sollten und konnten. (Indem
wir dies hier ausdrücklich feststellen, weisen wir darauf hin,
daß die Aeußerungen perrn Burmesters in der Ich-Form
gehalten waren und schon deshalb ein Mißverständnis kaum
möglich erscheinen konnte. Nirgends und mit keinem Worte
war von dem Lokalverein Kiel als solchem oder dessen Ver-
treter für Dresden die Rede. Die „Werkstatt der Kunst".)
München. Die Vereinigung Münchner Kunst-
akademiker beabsichtigt auch Heuer wieder die Abhaltung
eines Kostümfestes größeren Stils. Dem Programm liegt die
Idee zu Grunde: „Karneval der Gaukler". Es treffen sich
am Abend des ^8. Januar in den zum Festplatze umgewan-
delten Räumen der Schwabinger Brauerei allerlei fahrende
Leute, wie Komödianten, Zirkusmitglieder, Varietevolk rc.
München. (Münchener Künstler-Genossenschaft.) Frei-
tag abends, den 9. Dezember, fand im Festsaale des Künstler-
hauses die Fortsetzung der am 2. Dezember vertagten außer-
ordentlichen Generalversammlung statt. Die auf der
Tagesordnung stehende Beratung und Beschlußfassung über
eine Geschäftsordnung für die Jury der Iahres-Ausstellungen
konnte trotz vierstündiger Dauer der Verhandlungen nicht zu
Eude geführt werden. In der nächsten ordentlichen General-
versammlung soll über die uoch unerledigt gebliebenen Para-
graphen Beschluß gefaßt werden. Bezüglich der in Verbin-
dung mit der Iahresausstellung t906 geplanten retro-
spektiven Abteilung (ff800 bis ^850) beantragte der Vor-
sitzende, Präsident Karl Albert Baur, die Einsetzung einer
vorberatenden Kommission. Die Versammlung endete erst nach
Mitternacht.
Aus Runslvereinen.
An die Leiter von Kunstvereinen, Kunst-
gewerbevereinen, Museen u. s. f. richten wir dieselbe
Bitte wie vorstehend nnter „Künstlervereinen".
Darmstadt. Der Verband der Kunstfreunde in den
Ländern am Rhein (vergl. Pest W beschloß, daß der Sitz
des Verbandes, damit die Perausgabe der Zeitschrift re. aus
Zweckmäßigkeitsgrüuden von Düsseldorf nach Koblenz, dem
Wohnort des jetzigen Vorsitzenden, verlegt wird. Als be-
sondere Ehrung für hervorragend begabte Künstler wurden
Iahresgratifikationen ausgesetzt, welche denselben ge-
stattet, auch an große Aufgaben, ohne Rücksicht auf finan-
zielle Fragen, herantreten zu können. Diese Ehrengehälter er-
hielten zugesprochen die Maler Leo Schnugg (Straßburg),
Jodocus Schmitz (Düsseldorf), I. v. Lissarz (Darmstadt),
Wulf (Stuttgart), Bauer (Stuttgart). Für die am ts. De-
zember im Residenzschloß dahier stattgefundene Verlosung
wurden etwa 70 Kunstwerke angekauft, welche im Ernst-
Ludwigshaus bezw. im Residenzschloß ausgestellt werden.