Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 16
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Aunst.

Heft (6.

2(4

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft:
5.
März
Eröffnung der Kunstausstellung, Danzig.
lv
H7
(O.
März
Einlieferung für die internationale Ausstel-
lung, Venedig.
(5.
März
Schluß der Ausstellung „Neue Formen im pla-
stischen (Ornament", Leipzig.
HS
ist-
März
Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins,
Königsberg.
l-
April
Schluß der Anmeldung für die Nordwestdeutsche
Kunstausstellung, «Oldenburg.
H
(6.
April
Schluß der Kunstausstellung des Kunstvereins,
Danzig.
(0
22.
April
2Z.
April
Eröffnung der internationalen Ausstellung,
Venedig.
H7
Eröffnung der Großer: Kunstausstellung in
Berlin.
(6
SO.
April
Schluß der Frühjahrsausstellung der Sezession,
München.
Schluß der Ausstellung des Kunstvereins,
Königsberg.
N
l>
Mai
Schluß der Großen Kunstausstellung, Han-
nover.
(2
l-US.
Mai
Einlieferung für die Nordwestdeutsche Kunst-
ausstellung, DIdenburg.
Mitte
Juni
Ende
Aug.
Eröffnung der Nordwestdeutschen Kunstaus-
stellung, Oldenburg.
Schluß der Nordwestdeutschen Kunstausstellung,
Oldenburg.

die „Werkstatt Ser Aunst"
^ ^ werden täglich entgegengenommen
im In- und Auslande von allen Buchhandlungen, außerdem im
Deutschen Reiche von allen Postboten (in Bayern von den Post-
anstalten), sowie direkt vom Verlag, München, Blüthenstr. ^s/I.

Geplante Ausstellungen.
Berlin. Die Große Berliner Kunstausstellung
wird in diesem Jahre am (Ostersonntag, 2Z. April, eröffnet
werden und dauert bis ^7. September. Die von den Mit-
gliedern der Genossenschaft, der K. Akademie der Künste und
dem Verein Berliner Künstler gewählte Ausstellungskommission
ist schon seit nahezu zwei Monaten unter Vorsitz des Professors
Kallmorgen in Tätigkeit für die neue Ausstellung.
Dresden. Die sächsische Regierung hat zur Deckung eines
etwaigen Fehlbetrages der t906 hier stattfindendcn deutschen
Kunstgewerbe-Ausstellung 50000 Mk. in Aussicht ge-
stellt unter der Bedingung, daß die Stadt den gleichen Betrag
bewilligt. Der Rat will das den Stadtverordneten vorschlagen.
München. Zur 9. Internationalen Kunstaus-
stellung H905 beschloß das Gemeindebevollmächtigten-Kol-
legium den Garantiefonds von so 000 aus so 000 Mk. zu er-
höhen, nachdem das Zentralkomitee in diesem Jahre auch
eine Lenbach-Ausstellung veranstaltet.

Wien. Die Genossenschaft der bildenden Künstler
Wiens veranstaltet von Anfang März bis Mitte Mai H905
im Künstlerhause, l. Karlsplatz 5, ihre 32. Iahres-Aus-
stellung. Für die Anmeldung wurde der h. Februar und
für die Einsendung der hO.Februar H905 als letzter Termin
festgesetzt. Bei dieser Ausstellung gelangen zur Verteilung:
(. Der von dem Kaiser gestiftete Kaiserpreis im Betrage von
HOO Dukaten für einen österreichischen Künstler. 2. Die von
weiland Erzherzog Karl Ludwig gestifteten drei goldenen Me-
daillen für in- und ausländische Künstler, s. vier große und
vier kleine Staatsmedaillen für in- und ausländische Künstler.
H. Die von k. u. k. Truchseß Fritz Dobner v. Dobenau ge-
widmeten zwei Ehrenpreise von je hooo Kr. für einen Maler
und einen Bildhauer. 5. Der Baron Königswarter'sche Künstler-
preis im Betrage von ^000 Kr. für einen österreichischen
Künstler. 6. Die zwei von weiland Nikolaus Dumba ge-
stifteten Ehrenpreise von je 720 Kr. für Maler oder Bild-
hauer. 7. Der von der Schützengilde der Genossenschaft der
bildenden Künstler Wiens gestiftete „Schützen-Iubiläumsxreis"
per 25 Dukaten für einen der hiesigen Genossenschaft ange-
hörigen Künstler.
Grökknele Ausstellungen.
Berlin. Im Hohenzollern-Kunstgewerbehause ist eine
Sonder-Ausstellung von Handzeichnungen und Gemälden des
Malers Paul Bürck-Magdeburg eröffnet, die bis zum 28.d.M.
dauert.
Berlin. Im Künstlerhaus ist eine größere Kollektiv-
Ausstellung des Dresdners Karl Mediz eröffnet.
Berlin. Bei Keller öd Reiner sind 52 Werke von Lesser
Dry aufgestellt.
Bonn. Der Kunstsalon Friedrich Lohen hat am t- Ja-
nuar eine Ausstellung Münchener Malerinnen eröffnet,
in der u. a. Bilder von A. v. Amira, E. Tornquist, Th.
v. Mor, E. Richter, M. Kunz, E. v. Wedel, v. Ber-
lichingen, M. v. Kurowski, Nachtigall, Wenzel,
Rieder, Fürther re. vertreten sind. Außerdem enthält die
Januar-Ausstellung Schmucksachen und Stickereien Münchener
Künstlerinnen, verkauft wurden bis zum ^0. Januar vier Bilder.
Lhemnitz. Im Kunstsalon Gerstenberger gelangten zur
Neuaufstellung Steinzeichnungen und Radierungen des Karls-
ruher Künstlerbundes, eine Anzahl Aquarelle von Jo-
hannes Ufer-Dresden und die Pastelle „Tauwetter", „Mond-
stimmern", „Winterabend", „Dezembernacht" und die Gel-
gemälde „Brachfelder", „Säemann", „Frühling", „Märznacht"
von Alb. Stagura-Dießen a. Ammersee. verkauft wurden
„Holländische Dorfstraße" von Kallmorgen und „November"
von Mühlig-Dresden. — In der Vorbildersammlung wurde
verkauft Porträt von Bruno H er oux-Leipzig. — In der
„Kunsthütte" wurden verkauft Steinzeichnungen von Albert
Stagura und Aquarelle von Schnee-Berlin. — In den
letzten Tagen weilten Geh. Hofrat Pros, prell und Prof.
Gußinann hier, um das von Ernst Paul Herrin ann-Dres-
den geschaffene Altargemälde zu besichtigen.
Frankfurt a. M. Neu ausgestellt sind im Kunstverein
Werke von Dielmann ff, Maurer ff (ein Hauptwerk „Wald-
teich"), Schreyer ff, Heinrich Winter, sowie eine Kollektion
von Ad. Hoelzel-Dachau. Im Laufe dieser Woche wurde
im Kunstverein die „I. Wanderausstellung des Verbandes der
Kunstfreunde in den Ländern am Rhein" eröffnet, die bisher
in Darmstadt (Ernst Ludwigs-Haus) gezeigt war.
Graz. Der Steiermärkische Kunstverein hält zur
Zeit seine ^02. Kunstausstellung eröffnet. Dieselbe umfaßt
eine Kollektion von HO Werken des Italieners Michetti (Gel-
und Pastellbilder), Gemälde von Diez, Spitzweg, Marees,
Harburger, E. Zimmermann, Lier, Schleich, will-
roidcr, Stuck, Staebli, Gabr. Max, Makart, Lanon,
Kuehl, Geffken, voltz, Segantini, Urban, Palmin,
Boulard, Dupre, deIeanes, Guignard, Bouveret re.,
ferner Kollektionen von Louis Leg ran d-Paris (Radierungen)
und Ferdinand Khnopff (Zeichnungen). Das österreichische