Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 16
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

2(6

Die Werkstatt der Aunst.

Heft (6.

einem Tage der Woche wird in jeder dieser beiden Samm-
lungen ein erhöhtes Eintrittsgeld von ( Mk. so pfg. erhoben
nnd zwar — damit jedesmal wenigstens eine der beiden Samm-
lungen zu dem gewöhnlichen Eintrittspreise zugänglich bleibe —
im Historischen Museum Montags, in der Porzellan-Samm-
lung Sonnabends.
Frankfurt a. M. Als Vermächtnis des Herrn p. Her-
mann v. Mumm ist ein kleines Madonnenbild in das Städel-
sche Kunstinstitut zu Frankfurt gekommen, von Pietro peru-
gino, dem umbrischen Meister, dem Lehrer Raffaels. Es ist
im Schadow-Kabinett ausgestellt.
Dannover. Im provinzial-Museum ist der dem An-
denken des am s. September (903 gestorbenen Malers Fried-
rich v. Ka ulbach gewidmete Saal eingeweiht worden.
Petersburg. Für den künstlerischen Nachlaß werest-
schagins waren von ausländischer Seite 96000 Rubel ge-
boten. Der Zar erwarb jedoch alle Gemälde und Zeichnungen
für 200 ooo Rubel. Die Skizzenbücher und den übrigen Nach-
laß stiftete die Witwe, so daß das Ganze nun im Alexander-
Museum vereinigt wird.
Wien. Die Krise an der Kunstakademie dauert fort.
Das Professorenkollegium hat dem Unterrichtsminister erklärt,
daß es für die Aufrechterhaltung der Ruhe und Ordnung an
der Akademie nur so lange bürgen könne, als Professor Mar-
schall die Akademie nicht betrete. Die Anstalt bleibt vorläufig
geschlossen.
Ataatsauklräge etc.
Berlin. Zu einem großen Monument im Tiergarten
hat der Kaiser den Auftrag dem Bildhauer Tuaillon-
Wilmersdors erteilt, dessen Kaiser Friedrich-Denkmal für Bremen
er kürzlich besichtigte. An Stelle der bekannten Florafigur soll
auf dem Floraplatz eine Amazone zu Pferde in der genauen
Nachbildung der Amazone des obengenannten Künstlers, die
vor der Nationalgalerie steht, aufgestellt werden. Die neue
monumentale Anlage wird ganz erheblich größer erscheinen
als das Original. Die Aufstellung soll in etwa Jahres-
frist erfolgen.
Freiburg i. Br. Der Neubau eines Stadttheaters in Frei-
burg i. Br. wird demnächst nach dein Entwurf von Baurat
Seeling-Berlin begonnen. Der Stadtrat hat in seiner letzten
Sitzung die endgültigen Pläne genehmigt. Die Gesamtkosten
belaufen sich auf 3V4 Millionen Mark.
München. Bildhauer Drexler, hier, führt die Pallas
Athene-Figur an der Maximiliansbrücke hier in dreiteiligein
Muschelkalk aus.
Versonal-Dackricklen.
Dang. Am (9. Dezember beging die Malerin Frau
Mesdag van Honten, die Gattin des Marinemalers, im
Haag ihren 70. Geburtstag. Die Königin ernannte sie zum
Offizier des Vranje-Nassau-Ordens, sämtliche Künstlervereine
des Landes brachten ihre Glückwünsche und Huldigungen dar
und im Haag wurde eine Ausstellung ihrer Gemälde ver-
anstaltet.
Mainz. Der Domkapitular Vr. Ludwig Bendix in Mainz
wurde auf sechs Jahre zum Mitglied des hessischen Denk-
malrates bestellt.
Meißen. Hofrat Professor Sturm, der artistische Leiter
der Meißner Kgl. Porzellanmanufaktur, trat mit Beginn dieses
Jahres in den Ruhestand. Sturm ist (8H-( in Bamberg ge-
boren, später besuchte er die Akademien von München und
Dresden.
^ogeskälle.
Biberach. Der Tiermaler Anton Braith, Ehrenbürger
seiner Geburtsstadt Biberach, ist in seiner hiesigen Villa im
Alter von 68 Jahren gestorben. Braith wurde (836 als

armer Taglöhnerssohn geboren und hat sich unter unsäglichen
Mühen und Entbehrungen zum angesehenen Landschafter und
Tiermaler emporgerungen, von einem Maler, den er bald
überflügelte, „entdeckt", studierte er an der Kunstschule zu
Stuttgart und an der Münchner Akademie, worauf er sich seit
(860 in München niederließ, zum Ehrenmitglied der Aka-
demie der bildenden Künste ernannt und (8°>H mit dem
Michaelsorden H. Klasse ausgezeichnet wurde. Seine zahlreichen
Bilder aus dem Herdenleben verraten bedeutende veterinär-
anatomische Kenntnisse und scharfe Beobachtung. Schon (869
erhielt Braith in München die goldene Medaille, zahlreiche
Prämiierungen folgten. Im Museum zu Stuttgart, der Kunst-
halle zu Hamburg, der Berliner Nationalgalerie u. a. sind
Werke des Künstlers zu finden.
Brünn. Der Maler-Radierer Felix Iennewein ist am
2. ds. Mts. in Brünn im Alter von Jahren gestorben.
Jerusalem. An Weihnachten verschied der Vrientmaler
Gustav Bauernfeind in Jerusalem, wo er seit sieben Jahren
lebte. Bauernfeind wurde (8-(8 zu Sulz in Württemberg
geboren.
München. Am H. Januar starb hier Kunstmaler Moritz
Weinholdt, Lehrer an der Akademie der bildenden Künste
und Mitglied der Sezession, im Alter von Jahren.
Wien. Hier ist der Bildhauer Akademieprofessor Jos. p 0 -
korny im Alter von 75 Jahren gestorben.
Zürich. Am 6. Januar starb hier der Maler Rudolf
Koller im Alter von 77 Jahren. Rudolf Koller war in
Zürich geboren. Er widmete sich früh der Kunst, zuerst als
Schüler des Landschafts- und Tiermalers Ulrich, studierte in
Stuttgart, Düsseldorf, München und Paris und nahm dann
dauernden Aufenthalt in seiner Vaterstadt. Koller war ein
hervorragender Tiermaler, leistete aber auch als Landschafter
vorzügliches. Seine Bilder zeichnen sich durch scharfe Be-
obachtung, plastische Modellierung und glänzendes Kolorit aus.
Hauptwerke von ihm sind in den Museen zu Basel, Zürich,
Genf, St. Gallen, Bern, Dresden. Koller war ein intimer
Freund Böcklins, mit dem er gemeinsam nach Paris ging.
Gegenklage.
(6. Jan. (90(. Arnold Böcklin gest., Fiesole.
(6. „ 1(806. Bernhard v. Neher geb., Biberach.
20. „ (875. Jean Francois Millet gest., Barbizon.
20. „ (900. Kunstschriftsteller John Ruskin gest.
2(. „ (90(. Maler A. Brodsky gest., Budapest.
2H. „ (903. Bildhauer Th. Denn er lein gest., München.
25. „ (896. Sir Frederic Leighton gest., London.
26. „ (86H. Leo v. Klenze gest., München.
Aus Rünsller-Vereinen.
München. (Münchener Künstler-Genossenschaft.) Nach
erfolgter Lrgänzungswahl hat sich der Vorstand neu konstituiert
und setzt sich für das Jahr (905 zusammen wie folgt: Prä-
sident: Karl Albert Baur, Maler; Stellvertreter des Prä-
sidenten: Joseph v. Kramer, k. Professor, Bildhauer; Schrift-
führer: Rich. Groß, Maler; Stellvertreter des Schriftführers:
Albert Schröder, Maler; Kassier: Franz Schmid-B reite n-
bach, Maler. Vorstandsmitglieder: Julius Adam, k. Pro-
fessor, Maler; Ludwig Dasio, Bildhauer; Eugen Drollinger,
k. Hofbaurat, Architekt; Johann Friedrich Engel, Maler;
August Holmberg, k. Professor, Konservator und Galerie-
direktor, Maler; Joseph Michael Holzapfl, Kupferstecher;
Hermann Knopf, Maler; Hugo Kotschenreiter, Maler;
Heinrich Krefft, Architekt; Toby Rosenthal, Maler; Rich.
Scholz, Maler; Heinrich wadere, Professor an der Kgl.
Kunstgewerbeschule, Bildhauer; Ludwig willroider, k. Pro-
fessor, Maler.
Sofia. Bei der Anwesenheit der serbischen, kroatischen
und slovenischen Künstler wurde in Sofia ein südslovenischer
Künstlerbund gegründet.