Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

DOI issue:
Heft 18
DOI article:
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
2^2

Die Werkstatt der Aunst.

yeft (8.

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft:
l-
März
Einlieferung für den Wettbewerb der Michael
Beer'schen Stiftung für Bildhauer jüdischer
Religion, Berlin.
Schluß der Einsendung für die Ausstellung des
Kunstoereins, Königsberg.
März
lo.
März
Eröffnung der Kunstausstellung, Danzig.
Einlieferung für die internationale Ausstel-
lung, Venedig.
N
§5
15.
März
Schluß der Ausstellung „Neue Formen im pla-
stischen Ornament", Leipzig.
19-
März
1-
April
Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins,
Königsberg.
Schluß der Anmeldung für die Nordwestdeutsche
Kunstausstellung, (Oldenburg.
Ein liefern n g für die Städtische Kunstausstel-
lung im Kurhaus zu Baden-Baden.
16-
April
22.
April
22.
April
Schluß der Kunstausstellung des Kunstvereins,
Danzig.
Eröffnung der Städtischen Kunstausstellung im
Kurhaus zu Baden-Baden.
Eröffnung der internationalen Ausstellung,
Venedig.
Eröffnung der Großen Kunstausstellung in
Berlin.
20.
April
Schluß der Frühjahrsausstellung der Sezession,
München.
Schluß der Ausstellung des Kunstvereins,
Königsberg.
1-
Mai
Schluß der Großen Kunstausstellung, Han-
nover.
INS.
Mai
Einlieferung für die Nordwestdeutsche Kunst-
ausstellung, (Oldenburg.
15.
Mai
Schluß der 22. Iahresausstellung im Künstler-
hause, Wien.
Mitte
Juni
Ende
Aug.
Eröffnung der Nordwestdeutschen Kunstaus-
stellung, Oldenburg.
Schluß der Nordwestdeutschen Kunstausstellung,
Oldenburg.

auf die „Werkstatt ver Aunst"
. werden täglich entgcgengenommen
im In- und Auslande von allen Buchhandlungen, außerdem im
Deutschen Reiche von allen Postboten (in Bayern von den Post-
anstalten), sowie direkt vom Verlag, München, Blüthenstr. Z5/I.

Geplante Ausstellungen.
LMss" Die Geschäftslei ter der Ausstel-
lungen, Kunstvereine rc. bitten wir, uns alle aus
die Ausstellungen bezüglichen Papiere und
Drucksachen (Ginladungen, Anmeldeformulare, Aus-

stellungsbedingungen rc.) stets sofort in doppelter
Anzahl zu übersenden. (Nr. s für die Schristleitung,
Nr. 2 für das Archiv.) — Ausstellungskataloge
(es ist nur je ein Exemplar nötig) sind uns mög-
lichst bald nach Erscheinen erwünscht.
Baden-Baden. Der „Badener Salon", die in die
Prachträume des Konversationshauses alljährlich wieder-
kehrende Städtische Kunstausstellung, für welche schon
jetzt eine größere Anzahl interessanter Meisterwerke angemeldet
sind, wird Mitte April zur Eröffnung gelangen und wie
gewöhnlich bis Ende November dauern. Sie wird in der
Hauptsache aus Arbeiten speziell eingeladener Künstler (Maler
und Bildhauer) bestehen und machen wir besonders darauf
aufmerksam, daß für Nichteingeladene vorherige Anfrage
(Adresse: Herrn Direktor Schall, Kurhaus, Baden-Baden)
unbedingt erforderlich. Bei dem günstigen Besuch der Bäder-
stadt (zyOH über 70000 Fremde) und in Anbetracht des auch
im vorigen Jahre an künstlerischen und materiellen Erfolgen
reich gewesenen „Badener Salon", darf man im Interesse der
Kunst und Künstler der Saison Z905 hoffnungsvollentgegensehen.
Berlin. Die Große Berliner Kunstausstellung
1905 wird eine Sonder-Veransialtung bringen, nämlich eine
umfangreiche graphische Abteilung, die, soweit möglich,
einen Ueberblick über den gegenwärtigen Stand der deutschen
Graphik geben soll; es werden dabei alle Kunststätten Deutsch-
lands zu lvorte kommen.
Magdeburg. Hier findet im Februar eine größere
Kollektiv-Ausstellung von Werken Willy Ham machers,
Berlin, statt.
München. (Neunte internationale Kunstausstellung.) Das
von dem k. belgischen Minister des Ackerbaus, Abteilung für
die schönen Künste, für die Beteiligung an der Neunten inter-
nationalen Kunstausstellung in München aufgestellte Komitee
ist folgendermaßen zusammengesetzt: I- Delwin, Maler in
Gent, de Breese, Bildhauer in Brüssel, p. I. Dierck, Maler
in Molb, I. Frederic, Maler in Brüssel, v. Gilsoul,
Maler in Brüssel; zum Kommissar der Ausstellung wurde,
wie bereits gemeldet, ernannt: der k. belgische Generalkonsul
in München, Ludwig Steub, zum Sekretär der Bureauchef
in der Verwaltung der schönen Künste: verspiegel.
Rom. Die Feste zur Feier des tausendjährigen Bestehens
des griechischen Klosters von Grottaferrata bei Buscati sollen
durch eine Ausstellung italienisch-byzantinischer
Kunst beschlossen werden. Die Schau umfaßt vier Ab-
teilungen, die erste sammelt die nach Italien gewanderten
Objekte byzantinischer Herkunft, die zweite in Italien ent-
standene Werke byzantinischer Kunst, die dritte italienische von
Byzanz beeinflußte Kunst, die vierte Nachahmungen und
neobyzantinische Kunstwerke. Der Ausschuß, an dessen Spitze
Duchesne, der Direktor der Französischen Schule in Rom,
steht, zählt unter seinen Mitgliedern Wilpert, Gnoli, Lor-
rado, Ricci, A. venturi u. s. w.
Straßburg. Der verband der Kunstsreunde in den
Ländern am Rhein veranstaltet in den Monaten März und
April d. I. eine Wanderausstellung in Straßburg. Der
Gemeinderat stellt dafür die weiteren Säle des alten Schlosses
zur Verfügung und garantiert die Kosten bis zum Betrage
von 2000'Mk.
Eröffn eie Ausstellungen.
Berlin. Im Kunstsalon Paul Eassirer ist eine Aus-
stellung eröffnet, in der Walter Leistikow einen Aeberblick
über sein Schaffen in den letzten Jahren gibt. Ferner kommt
zur Ausstellung A. v. Menzels großer Kasseler-Karton. Außer-
dem stellen ans: Ernst Oppler-Berlin, Eurt Hermann-
Berlin und Eduards Gordigiani-Florenz.
München. Die Galerie Heinemann cröffnete am 25. Ja-
nuar die von Prof. Emannel Seidl im Hause der München-