Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 21
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 2 s.

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen nnd Stipendien in
Hew
19-
März
Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins,
Königsberg.
1-
April
Schluß der Anmeldung für die Nordwestdeutsche
Kunstausstellung, (Oldenburg.
Einlieferung für die Städtische Kunstausstel-
lung im Kurhaus zu Baden-Baden.
Eröffnung der internationalen Frühjahrs-Aus-
stellung, Budapest.
16.
April
Schluß der Kunstausstellung des Kunstvereins,
Danzig.
Eröffnung der Städtischen Kunstausstellung im
Kurhaus zu Baden-Baden.
22.
April
Eröffnung der internationalen Ausstellung,
Venedig.
23.
April
Eröffnung der Großen Kunstausstellnng in
Berlin.
30.
April
Schluß der Frühjahrsausstellung der Sezession,
München.
Schluß der Ausstellung des Kunstvereins,
Königsberg.
Ende
April
München.
1-
Mai
Schluß der Großen Kunstausstellung, Han-
nover.
Schluß der Anmeldung für die Kunstausstellung,
Rothenburg 0. T.
t.-5.
Mai
Einlieferung für die Kunstausstellung,R 0 then -
bürg 0. T.
INS.
Mai
Einlieferung für die Nordwestdeutsche Kunst-
ausstellung, Oldenburg.
15.
Mai
Schluß der 32. Iahresausstellung im Künstler-
hause, Wien.
Schluß der internationalen Frühjahrs-Ausstel-
lung, Budapest.
1>
Juni
Mitte
Juni
Eröffnung der Kunstausstellung in Rothen-
burg 0. T.
Eröffnung der Nordwestdeutschen Kunstaus-
stellung, Oldenburg.
Ende
Aug.
Schluß der Nordwestdeutschen Kunstausstellung,
Oldenburg.
Mitte
Okt.
Schluß der Kunstausstellung in Rothen-
burg 0. T.

Absnnenrents auf die „Werkstatt der Aunst"
. '-werden täglich entgegengenommen
iin In- und Auslande von allen Buchhandlungen, außerdem im
Deutschen Reiche von allen Postboten (in Bayern von den Post-
austalten), sowie direkt vom Verlag, München, Blüthenstr. 15/I.

Adressen-Aendevnnaerr ^ "^n ^ »s
-—-—- tunlichst zeitig
durch Postkarte anzuzeigen, damit in der Zusendung der Zeit-
schrift keine Unterbrechung eintritt.

Geplante Ausstellungen.
Die Geschäftsleiter der Ausstel-
lungen, Kunstvereine rc. bitten wir, uns alle auf
die Ausstellungen bezüglichen Papiere und
Drucksachen (Einladungen, Anmeldeformulare, Aus-
stellnngsbedingnngen rc.) stets sofort in doppelter
Anzahl zu übersenden. (Nr. s für die Schriftleitnng,
Nr. 2 für das Archiv.) — Ausstellungskataloge
(es ist nur je ein Exemplar nötig) sind uns mög-
lichst bald nach Erscheinen erwünscht.
Budapest, V.K. Der hiesige Nemzeti Salon veranstaltet
demnächst eine Kollektiv-Ausstellung der Werke des Land-
schaftsmalers Ferencz v. Olgyay. Die Ausstellung wird
noch in diesem Monat eröffnet.
München. Um dem Interesse, das der Tod des Berliner
Altmeisters in kunstliebenden Kreisen hervorgerufen hat, ge-
recht zu werden, gelangten in der Kupferstich- und Hand-
zeichnungen-Sammlung an Stelle der in Aussicht ge-
nommenen Neuerwerbungen vom 16. ds. Mts. an die im
Besitze der Sammlung befindlichen graphischen Griginalwerke
von Adolf Menzel zur öffentlichen Ausstellung. Die erste
Abteilung umfaßt das Gebiet der Lithographie, in welcher
Technik der Meister seine ersten selbständigen Werke schuf.
Während er sich in den lithographierten Federzeichnungen
noch ganz in der minutiösen Strichführung der Romantiker
bewegt, erreicht er in den „Versuchen auf Stein mit Pinsel
und Schabeisen" die breite malerische Wirkung, die auch seinen
späteren Handzeichnungen eigen ist. In der zweiten Abteilung
gelangt seine Tätigkeit für den Holzschnitt zur Darstellung,
dessen moderne Entwicklung durch seine umfangreichen Illu-
strationswerke maßgebend beeinflußt wurde. In welcher Weise
er auf den Holzschneider selbst einwirkte, ist aus einigen von
Herrn Tylograph Knesing gütigst überlassenen Probedrucken
zu ersehen. Einige radierte Proben zeigen ihn als Meister
auch in: Gebiete der Aetzkunst. In der letzten Abteilung sind
einige treffliche Originalzeichnungen zusammengestellt, zum
Teil Studien zu den großen Gemälden, von denen die be-
kannteren in Reproduktion beigefügt sind. Dem Entgegen-
kommen der Verlagsanstalt Bruckmann ist es zu danken, daß
auch einige Lichtdrucke nach wenig bekannten Werken aus den
letzte:: Lebensjahren des Meisters ansgestellt werden konnten.
Gröffnete Ausstellungen.
Berlin. Hier ist an: 42. Februar eine große Gemälde-
Ausstellung in der Dircksenstraße unter Leitung des Herrn
F. v. Bayer eröffnet worden. Dieselbe währt bis 20. Fe-
bruar. vom 21.—23. Februar ist dann Auktion der Sammlung.
Berlin. Anton Schöners Porträt Adolf Menzels ist
zur Zeit bei Keller 6c Reiner ausgestellt.
Berlin. In: Kunstgewerbe-Museum, dessen Lichthof die
Ausstellung der Kunst auf den: Lande füllt, ist noch eine
zweite Ausstellung eröffnet, ganz intimen Eharakters und
deshalb in den: mäßig großen Schlüterzimmer in: oberen
Stockwerk hinter den: Goldsaal untergebracht. Sie enthält
eine Sammlung japanischer Kleinkunst und zwar aus-
schließlich ans den: Besitze eines Berliner Kunstfreundes, des
Herrn Gustav Iacoby. Ls handelt sich hierbei nicht um Werke
neuerer Kunst, die zun: Teil für den europäischen Markt an-
gefertigt find, sondern lediglich um Arbeite:: ans der Blüte-
zeit japanischen Kunststeißes, Arbeiten, die auch iu ihrer Heimat
hochgeschätzt sind und nur ganz selten und dann zu höchst
gesteigerten Preisen ans den Markt kommen. Sammlungen
gleicher oder auch nur ähnlicher Güte sind in Europa nur
ganz vereinzelt vorhanden. Besonders interessant gestaltet sich
diese Sammlung durch die Einordnung in kunsthistorische
Gruppen nnd Schulen, welche in bisher nicht gekannter weise