Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 24
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Heft 2H.

Die Werkstatt der Aunst.

3s5

bruar eröffnet wurde und bis Mittwoch, den 8. März, ge-
dauert hat. Die Haupttypen des deutschen Bauernhauses
waren durch Modelle und Abbildungen vorgeführt. Staatliche
Institute und private waren bemüht, ein möglichst vollstän-
diges Bild der künstlerischen Kultur im deutschen Bauern-
stand von einst und jetzt zu geben. Besondere Verdienste haben
sich uin diese Ausstellung erworben Gberbaurat Schmidt und
Ernst Kühn in Dresden, sowie Professor Paul Schnitze-
Naumburg.
Berlin. Bei Eduard Schulte hat am Sonntag, den
5. März, eine neue Ausstellung begonnen. Sie enthält Por-
träts u. a. von John Lavery-London, Adolfs Levier-Wien,
Malter Meyer-Lüben-Berlin, AugustNeven-Du Mont-
London und Karl Ziegler-Posen. Ferner werden Werke
zu sehen sein von John L. Barnard-West Drayton, Ioh.
Gg. Dreydorff-St. Anna, Emanuel H egen b arth-Dresden,
Rudolf Kohtz-Berlin und endlich von Charles Schuch ff-
wien, der während seines Aufenthalts anfangs der 70 er Jahre
in München zu dem Kreis der Leibi, Thoma, Trübner rc.
gehörte. Zwei der durch ihre Ton-Schönheit auffallenden Stil-
leben dieses erst neuerdings wieder bekannt gewordenen Malers
gingen in den Besitz der National-Galerie über, zwei andere
Werke wurden durch Alfred Lichtwark für die Hamburger
Kunsthalle erworben.
Berlin. Eine Sonderausstellung von Werken des
Bildhauers Pietro Lanonica in Turin wird im Arnim'schen
Palais mit Erlaubnis der ministeriellen Behörden veranstaltet.
Bonn. Der Salon Fr. Lohen eröffnete am ;.März eine
größere Ausstellung von Melgemälden und Aquarellen des
jüngst verstorbenen bekannten Pathologen Prof. l)r. Köster,
dessen künstlerische Tätigkeit sehr bedeutend war. Aus dem
ca. zoo Nummern zählenden künstlerischen Nachlaß waren
etwa ein Drittel der wertvollsten Werke ausgewählt und zur
Ausstellung gebracht. Bis zum H. März waren schon ;8 Ar-
beiten verkauft.
Dresden. Am ^8. Februar wurde auf der Brühl'schen
Terrasse in Gegenwart des bayerischen Gesandten, der Staats-
minister, des Oberbürgermeisters und anderer Würdenträger
die Ausstellung sächsischer in München lebender
Künstler eröffnet. HO Künstler haben ausgestellt und zwar
vorzugsweise Gemälde.
Dresden. Für die Dauer der Ausstellung dermünchner
Sachsen (bis Ende April) werden Dauerkarten zum Preise
von 2 Mk. ausgegeben. — Im Kunstsalon Ernst Arnold
sind ausgestellt: von Hans Thoma vier größere Landschafts-
bilder, von Arnold Böcklin ein großes Bild „Ouellnymphe"
aus den siebziger Jahren, und von Adolf Menzel das be-
rühmte Bild „Der Marktplatz von Verona", eins der ganz
wenigen Bilder, die sich nicht im Staatsbesitz befinden, die einzige
Frucht der italienischen Reise des verstorbenen Berliner Meisters.
Es stammt aus dem Jahre ;88H. Ferner ist von Hans Bai sch
eine stimmungsvolle Landschaft zu sehen und von Karl Haider
drei Landschaften, sowie ein Figurenbild.
Düsseldorf. In der Kunsthalle hat der Verein
Düsseldorfer Künstler ;90H eine ziemlich umfangreiche
und sorgfältig gewählte Ausstellung veranstaltet, die nament-
lich aus dem Gebiete der Landschaft höchst Beachtenswertes
bietet. Es haben sich an der Ausstellung auch Direktor Peter
Iaussen und Pros. Eduard v. Gebhard beteiligt, ferner
die Maler Degode, L. Röder, petersen-Flensburg,
w. Hambüchen, Karl Schnitze, G. Grobe, L. Feld-
mann, L. Axmacher, Neu Haus jun. und die Bildhauer
A. Frische, H. Baucke, A. Bauer, G. Dei ule u. a.
Frankfurt. Neu ausgestellt wurden im Kunstverein
zwölf neue Gemälde des auch in Frankfurt wohl bekannten
Halligen-Nalers Jakob Alberts. weiter wird die Mitte
voriger Woche eröffnete neue Ausstellung des Kunstvereins
neben anderen Werken bekannter Meister die neuesten Schöp-
fungen von Pros. W. Steinhaufen, eine kleine Sonderaus-
stellung von Pros. w. A. Beer und eine Reihe plastischer
Werke vor: dem seit kürzerer Zeit hier wohnenden Bildhauer
Nikolai v. Schleiffer bringen. Dieser März-Ausstellung reiht

sich dann anfangs April die erste zum Gedächtnis des 50 resp.
75jährigenBestehens des Kunstvereins geplauteIubiläums-
ausstellung Frankfurter Kunst an, welche am 9. April er-
öffnet werden soll.
Göttingen. In der von der Vereinigung Göttinger-
Kunstfreunde veranstalteten Februar-Ausstellung wurde ver-
kauft: Hans am Ende: Studie.
Hamburg. In der Ausstellung Hamburger Künstler
bei Karl Steudler sind u. a. neu ausgestellt: von Valentin
Ruths „Aus der Heide" und „Schlucht im Bergellatal",
von Karl Müller „Im Winter", „Meeresstille" und ein
Aquarell „Die Angler", von Konrad Selinyhr zwei Marine-
bilder von der englischen resp. norwegischen Küste, von Friedrich
Schwinge eine Anzahl Temperabilder nach Wald- und Heide-
motiven, von Aenderly Möller „Am Isebeckkanal", von
Anton Asmussen „Ziehende Wolken", von H. de Bruyker
„An der Ouelle", „Nachmittagssonne", „Rautendelein" und
eine Kollektion humoristischer Ansichtspostkarten. — In den
Kunstsälen von Louis Bock L Sohn findet man z. Z. eine
Sonderausstellung französischer Künstler.
Hannover. Aus der 7 3. großen Kunstausstellung in
Hannover ist von einem Hamburger Kunstfreund, dem be-
kannten Großkausmann w. Breymann, das Gemälde „Größen-
wahn" von Eduard Da eleu angekauft worden; es wird nach
Schluß der Ausstellung als Geschenk der Galerie des dortigen
Provinzialmuseums eingereiht werden.
Karlsruhe. Dem Badischen Kunstverein sind neu
zugegangen: Wilhelm Feld m ann „Groß-Lichterfelde", „Däm-
merung bei ausgehendem Mond"; Hermann Göhler-Karls-
ruhe „Damenbildnis", „Porticus"; ferner größere Kollektionen
von A. Helberger-Berlin, Prof. Hans v. volkmann -Karls-
ruhe, Paul Gerhard Vowe-Lharlottenburg und Emma v.
Zwiedineck-Südcnhorst-Karlsruhe. Johanna Faber-
Karlsruhe hat einen „Wandbehang" ausgestellt.
Köln. Bei Eduard Schulte ist zur Zeit ausgestellt eine
größere Sammlung von Gemälden wilh. Trübners (Karls-
ruhe), daneben Werke von Paul Neuenborn (München),
Hans Deiters, Anders (Düsseldorf), Hippenmeyer (Köln),
sowie dem Franzosen Layron und dem Schweden Larsson. —
Im Kunstverein haben ausgestellt: Frida Menshausen-
Labriola, Dskar Zwintscher (Dresden), Martin Wie-
gand (München), Walter Scholz (Dresden), pelling-Hall
(München) und Lindler (Berlin).
München. Im Kunstverein hatten vorige Woche aus-
gestellt: Adolf Hengeler (35 Bilder und Studien), Michetti
(HO Landschaften, Studienköpfe und Blumenstudien), Th. v.
Rysselberghe (29 Landschaften, Porträts und Studien);
ferner I. wenglein, Aloys Eckardt, Eng. Heim, G.
Goldberg, p. Kohlund, Gskar Schmitt, wilh. Hassel-
bach, Joseph wil lro i d er, Horst Hacker, Joseph Schoyerer,
Marie Schnür (acht Bilder und Studien), Franz Graf, Ed.
Heller, I. v. Schlögl, Rob. Schleich, Margarete Morgen-
rot (sieben Landschaften), L. Seiler, Karl Gebhardt, Luise
Wagner, Rudolf Rau, A. v. Pelczynski, A. de Bouchö,
Konrad Wimmer, Heinrich Neppel, Paul Felgentrefs,
Fritz Stein metz-Noris, A. Jahn, Roman Kochanowski,
Ludwig Sckell ssn., w. Harsing, L. Eilers, Gust. Köhler,
Muth-Ehrenfeld, Paul Weber, Emanuel Bürgy, Frhr.
v. Khaynach, H. A. Zierngibl, Marx Hartwig, Franz
Rüben, Joseph Hahn, Albert Staehle, Helene Koßo-
butzki, p. Peters, Griginal-Radierverein (zehn Radie-
rungen), M. Freytag, A. Heine, Hermann Keller, Adalb.
wex, Koeppel, H. Gogarten.
München. Nach dem offiziellen Katalog derFrühjahrs-
Ausstellung des Vereins bildender Künstler Mün-
chens „Sezession" sind Z7H Kunstwerke im Kgl. Kunst-
ausstellungsgebäude ausgestellt.
Paris. Am ZH. Februar hat die „Vnion cles kemw65
xeintres et sculpleurs" eine Ausstellung eröffnet.
Stuttgart. Im württembergischen Kunstverein sind neu
ausgestellt: F. N. Bredt: Eine Kollektion Porträts; H.