Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 29
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 29.

Ter-
min
Ausstellungen und Stipendien
asb.
Mai
t.-5.
Mai
Schlußder Großen Kunstausstellung, Hannover.
Schluß der Anmeldung für die Kunstausstellung,
Rothenburg 0. T.
Linlieferung für die Kunstausstellung,R 0 then -
bürg 0. T.
Z.-Z5.
Mai
Einlieferung für die Nordwestdeutsche Kunst-
ausstellung, Dldenburg.
lO.
Mai
Anmeldung für die Ausstellung des Kunst-
vereins für die Lausitz, Görlitz.
15.
Mai
Schluß der Z2. Iahresausstellung im Künstler-
hause, Wien.
Mai
Schluß der Internationalen Frühjahrsausstel-
lung des Landesvereins für bildende Künste,
Budapest.
22.
Mai
Schluß der internationalen Frühjahrs-Ausstel-
lung, Budapest.
Mai
Schluß der Einlieferung für die Ausstellung des
Kunstvereins für die Rheinlande und West-
falen, Düsseldorf.
Juni
Eröffnung der IX. Internationalen Kunstaus-
stellung, München.
Eröffnung der Kunstausstellung in Rothen-
burg 0. T.
Eröffnung des 8alon annuel äs la Lociete äe8
Ernstes tranqais, Paris.
Ans.
Juni
Juni
Schluß der Frühjahrsausstellung des „Hagen-
bund", Wien.
Schluß der Ausstellung der Lociste äes Lsaux
Xns, Mülhausen.
2<)
Juni
Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins
für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf.
Mitte
Juni
Eröffnung der Nordwestdeutschen Kunstaus-
stellung, Oldenburg.
30.
Juni
Schluß des 8alon armuel äs la 8oci6te äes Xrtistss
trantzkäs, Paris.
Schluß der Ausstellung der 8ocietä Nationale äes
Juli
Ein liefern ng für die Ausstellung des Knnst-
8.
Juli
Schluß der Ausstellung des Kunstvereins für die
Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf.
Mitte
Juli
Ende
Aug.
Gkt.
für die Lausitz, Görlitz.
Schluß der Nordwestdeutschen Kunstausstellung,
Oldenburg.
Einlieserung für die Fächerausstellung (Fried-
mann 6c Weber), Berlin.
Mitte
Gkt.
Schluß der Kunstausstellung in Rothen-
burg 0. T.
20.
Gkt.
Eröffnung der Fächerausstellung (Friedmann 6c
Weber), Berlin.
Ende
Gkt.
Schluß der IX. Internationalen Kunstausstel-
lung, München.

Geplante Ausstellungen.
Budapest. V.^.. Die für die große Internationale Aus-
stellung in Venedig bestimmten ungarischen Merke — Bilder
und Z5 Skulpturen — sind dieser Tage von hier abgesandt
worden. In der ungarischen Abteilung, deren Saal von den
Architekten Zoltan Balint und Lajos Iambor installiert
wurde, werden die folgenden Künstler vertreten sein: Istvan
Bosznay, Ferencz Glgyay, Karoly Ferenczy, Vr. Laszlo
Mednyansky, Robertwellmann, LajosZomlory, Laszlo
Paal ff, Lajos Szlanyi, Ianos vaszary, Lajos Deak-
Ebner, Bela Grünwald, Nandor Katena, Niksa Bruck,
Fülöp E. Laszlo, Izsak Perlmutter, Sandor Bihari,
Daniel Mihalik, Karoly Lotz ff, Karoly Kernstok, Gszkar
Mendlik, Lajos Mark, Ander Boruth, Tüadar Zem-
plenyi, Ignacz Ujvary, Imre Knopp, Hugo Poll,
Mihaely Munkacsyff, Ede Teles, Mikles Ligeti, Mark
vedres, Iozsef Dainko, Lajos Beran, Gedin Szamo-
rolozky und Fülöp Beck Ge.
siinnsbruck. Demnächst wird der Tiroler Künstler-
bund die Einladungen zur Beschickung der 2. Iahresaus-
stellung versenden. Dieselbe wird voraussichtlich in einem
eigenen provisorischen Baue veranstaltet werden. Der Tiroler
Künstlerbund weist bei dieser Gelegenheit nochmals nachdrück-
lichst aus seine Absichten hin. vor allem bezweckt er es, alle
tirolischen Künstler, welche durch die Ungunst der heimischen
Kunstverhältnisse in alle Windrichtungen versprengt wurden,
durch ein gemeinsames Band zu verknüpfen. Trotz eifrigsten
Strebens nach Vollzähligkeit ist es dem Ausschüsse noch immer
nicht gelungen, die Adressen sämtlicher Tiroler, die in Kunst
oder Kunsthandwerk schaffen, in Erfahrung zu bringen. Der
Tiroler Künstlerbund vertritt nicht eine bestimmte künstlerische
„Richtung" und hält es nicht für seine Aufgabe, irgend eine
besonders zu bevorzugen. Immerhin aber gestattet seine Zu-
sammensetzung Gruppenbildungen innerhalb seiner Grenzen,
wie auch die Tiroler Künstler in jeder der Bundesausstellungen
als repräsentative Gruppe räumlich hervortreten werden. Außer
den Iahresausstellungen plant der Tiroler Künstlerbund auch
Frühjahrs-Wanderausstellungen, ferner Ausstellungen histo-
rischer Werke aus dem Gebiete der Kunst und des Gewerbes,
welche in Prioatbesitz befindlich, der Gefsentlichkeit sonst ent-
zogen sind, und hofft dadurch ein geistiges Band zwischen
Tirols künstlerischer Vergangenheit und seiner Zukunft zu
schaffen. Sobald der Tiroler Künstlerbund über eigene Lokale
verfügt, wird es auch möglich sein, weiteren Kreisen in regel-
mäßigen Vorträgen über Kunst und Kunstbetätigung An-
regung zu geben und gesellschaftlich durch festliche, rein künst-
lerisch aufgebaute Veranstaltungen die Kunst in heiterem Kleide
zu zeigen. Durch munifizente Unterstützungen ist der Tiroler
Künstlerbund in der Lage, seinem ferneren Gedeihen mit Zu-
versicht entgegensehen zu können.
Krefeld. Die Eröffnung der Ausstellung der Münchner
Sezession im Kaiser Wilhelm-Museum ist auf den Z5. Mai
festgesetzt worden. Dieselbe wird bis Ende Juni geöffnet sein.
Mülhausen. Der „Werkstatt der Kunst" wird von dort
geschrieben: Die von der hiesigen „8ociete äss Lsaux Xrts"
für zyos geplante Kunstausstellung, an welcher sich außer
den bisher fast ausschließlich ausstellenden französischen Künst-
lern zum ersten Male die hervorragendsten deutschen Meister
beteiligen werden, wird vom 20. April bis q.. Juni in den
drei großen Gberlichtsälen des stattlichen Museumbaues tagen
und in ihrer Gesamterscheinung zu den besten und qualität-
vollsten Veranstaltungen, speziell auch aus dem Gebiete der
deutschen Malerei, gehören, wie bereits früher berichtet, war
die Auswahl der für Mülhausen bestimmten Kunstwerke in
die Hände des sachverständigen Leiters des „Badener Salon",
des Herrn Direktor Schall, gelegt und seinen Bemühungen ist
es gelungen, aus den verschiedenen Kunstzentren Deutschlands
eine an Zahl zwar nicht große, aber an künstlerischen Eigen-
schaften desto gediegenere Kollektion zusammenzubringen, die
sich den Besuchern der sehenswerten Ausstellung wie die Samm-
lung eines feinsinnigen Mäcens präsentieren dürfte. Abge-
sehen von den Elsässer Malern, welche selbstverständlich bei