Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 31
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Aunst.

Heft 3 s.

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft:
Ans.
Juni
Schluß der Frühjahrsausstellung des „Hagen-
bund", Wien.
Juni
Schluß der Ausstellung der Lociete des Lsaux
Mülhausen.
9-
Juni
Eröffnung der Nordwestdeutschen Kunstaus-
stellung, Oldenburg.
N-
Juni
Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins
für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf.
Mitte
Juni
Eröffnung der II. Iahresausstellung des „Ti-
roler Künstlerbundes", Innsbruck.
30.
Juni
Schluß des Lalon aiwuel äs la Lociete des Xrtistes
fran^ais, Paris.
Schluß der Ausstellung der Lociete Nationale des
Leaux Xrt8, Paris.
t.
Juli
Einlieferung für die Ausstellung des Kunst-
vereins für die Lausitz, Görlitz.
8.
Juli
Schluß der Ausstellung des Kunstvereins für die
Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf.
Mitte
Juli
für die Lausitz, Görlitz.
Ende
Aug.
Schluß der Nordwestdeutschen Kunstausstellung,
Oldenburg.
l-
Okt.
Linlieferung für die Fächerausstellung (Fried-
mann 6c Weber), Berlin.
Mitte
Okt.
Schluß der Kunstausstellung in Rothen-
burg 0. T.
20.
Okt.
Eröffnung der Fächerausstellung (Friedmann 6c
Weber), Berlin.
Ende
Okt.
Schluß der IX. Internationalen Kunstausstel-
lung, München.
Schluß der 11. Iahresausstellung des „Tiroler
Künstlerbundes", Innsbruck.
Ende
Nov.
Schluß der Fächerausstellung (Friedmann 6c
Weber), Berlin.
15.
März
l.u.1.5,
April
Einlieferung der Kunstwerke für die Baye-
rische Jubiläums-Landesausstellung 1906 zu
Nürnberg.

Geplante Ausstellungen.
Budapest, v.x. Der „verband ungarischer Architekten"
veranstaltet im Rahmen der nächsten Winterausstellung des
„Landesvereins für bildende Künste in Ungarn" eine Kollektiv-
Ausstellung.
Darmstadt. (Gartenbau-Ausstellung vom 19. Au-
gust bis 10. September 1905.) Der Gesamtausschuß der Garten-
bau-Ausstellung hielt kürzlich in Darmstadt eine Sitzung ab.
Eine große Anzahl Sondergärten ist bereits angemeldet. Außer
den der Künstlerkolonie überlassenen auf der mittleren Ter-
rasse werden mit Sondergärten vertreten sein die Künstler
Koch, L. F. Fuchs, Leipheimer, Nietzsche, wenz, Begas u. a.
Ueber das Projekt der Ausgestaltung der mittleren Terrasse,
die den Mitgliedern der Künstlerkolonie zur freien Verfügung
überlassen bleiben soll, hielt hierauf Professor I. M. Olbrich
einen Vortrag, unter Darlegung ausgezeichneter Ideen über

die Gestaltung einer Gartenbau-Ausstellung. Die drei anzu-
legenden Terrassengärten werden 80 cm tief versenkt werden,
so daß der Beschauer frei darüber hinwegsehen kann. Die
vertieft liegenden Gärten werden nur mit farbigen Blumen
bepflanzt, und zwar in einheitlicher Farbenwirkung rot, bezw.
gelb, bezw. blau. Heckenrosen werden seine Einfriedigung
bilden, in der Mitte wird auf rotem Sandsteinsockel ein Zieh-
brunnen stehen, im Hintergründe Pergolen. Der gelbe Garten
wird in seiner Mitte ein Wasserbassin erhalten, der blaue
endlich ein Teehäuschen. Ruhebänke und Lauben werden hie
und da ein Verweilen im Schatten ermöglichen; als Schmuck-
stücke sind Marmorfiguren, Plastiken, etwa eine goldene Sonnen-
uhr, ein Bienenhaus, Taubenschlag u. dergl. vorgesehen. Die
Ausstellung wird nicht wie ihre Düsseldorfer Schwester 19OH
Dekoration sein, Dekoration für Kunstgebilde, sondern in har-
monischem Einklang Kunst und Natur wiederfinden. Schließ-
lich teilte Bürgermeister Or. Glässing noch mit, daß bis jetzt
ein Garantiefonds von 16 <185 Mk. ä toudg perdu 5933 Mk.
und für die Plakette 166<1 Mk. gezeichnet worden find.
Illertissen (Schwaben). Eine Kunstausstellung ist
hier geplant. Das Protektorat hat Oberzeremonienmeister Max
Graf Moy, der Illertissen mit Umgebung durch fein benach-
bartes Gut Oberhausen nahesteht, übernommen und damit
das Unternehmen gesichert. Die Ausstellung findet im Rat-
haussaale statt.
Innsbruck. Die II. Iahresausstellung des „Tiroler
Künstlerbundes" wird, wie uns mitgeteilt wird, Mitte Juni
eröffnet werden. Die Anmeldungen hatten bis 1. Mai statt-
zufinden, die Einlieferung der Kunstwerke erfolgt in der Zeit
vom 1. bis 10. Juni. Ende Oktober wird die Ausstellung
geschlossen.
München. (Ausstellung der Vereinigung für an-
gewandte Kunst.) Der „Reichsanzeiger" veröffentlicht eine
Bekanntmachung, welche lautet: Der durch das Gesetz vom
18. März 190H vorgesehene Schutz von Erfindungen, Mustern
und Warenzeichen findet Anwendung auf die im Jahre 1905
in München stattfindende Ausstellung der Münchener Ver-
einigung für angewandte Kunst.
Eröffnete Ausstellungen.
Berlin. Die Große Kunstausstellung ist nun-
mehr geöffnet und im großen ganzen folgendermaßen ange-
ordnet: Die beiden Säle links von der Empfangshalle und
dein Ehrensaal sind den Illustratoren eingeräumt, rechts
hat die Architektur ihre Stätte, von dort kommt man zur
Sammlung des jüngst verstorbenen Wiener Meisters Rudolf
v. Alt, weiter zu den Arbeiten des Dresdner Malers und
Bildhauers Professor Hermann Prell. Der benachbarte lang-
gestreckte Saal 50 hat die Werke der Münchner Künstler-
genossenschaft ausgenommen. Auf der linken Seite kommt
man von dem großen Saal der Illustratoren zu den Llbiern
(Dresden), dann zu einer Sammlung des Prof. Skarbina
(Berlin) und weiter zur Münchner Luitpoldgruppe. Links
vom dritten Mittelsaal sind die Arbeiten Willy Hamachers,
rechts die von Prof. Hans Hermann vereinigt. Das Ka-
binett 29 enthält Werke des Berliner Malers Prof. Jacob;
dann folgt die Sammlung des in Rom lebenden Bildhauers
Prof. Artur Volkmann. Die Kojen des Rundganges auf
beiden Seiten find von der Deutschen Schwarz-Weiß-
Ausstellung besetzt. Die Mittelsäle sind den Düsseld 0 rfern
überlassen. Der folgende Mittelsaal und die links sich an-
schließenden Räume stehen einstweilen noch leer. Hier wird
die „retrospektive Landschafter-Ausstellung" ihren Platz er-
halten; die Eröffnung soll am 11. Juni stattfinden. Uebrigens
soll, den: vernehmen nach, bei der Aufnahme in die Große
Kunstausstellung auch diesmal mit großer Strenge verfahren
worden sein. Man glaubt mit Bestimmtheit annehmen zu
können, daß sich die Unzufriedenheit vieler Zurückgewiesencn
wieder in irgend einer weise Luft machen wird. Immerhin
ist der Prozentsatz der angenommenen Werke größer als im
vergangenen Jahre; er beträgt 2H Prozent gegen 22 im