Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 41

Die Werkstatt der Aunst.

Heft

55H

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft:
26.
Gkt.
Meldung der Bewerber für das akademische Reise-
stipendium, Dresden.
Ende
Gkt.
Schluß der IX. Internationalen Kunstausstel-
lung, München.
Schluß der 11. Iahresausstellung des „Tiroler
Künstlerbundes", Innsbruck.
5.
Nov.
Eröffnung der 7. Jahres-Ausstellung Frank-
furter Künstler, Frankfurt a. M.
Mitte
Nov.
Schluß der VI. Iahres-Ausstellung des Vereins
der bildenden Künstler Steiermarks, Graz.
Ende
Nov.
Schluß der Fächerausstellung (Friedmann A
Weber), Berlin.
3.
Dez.
Schluß der 7. Jahres-Ausstellung Frankfurter
Künstler, Frankfurt a. M.
März
1906
Einlieferung der Bewerbungsarbeiten für das
akademische Reisestipendium, Dresden.
15.
März
1.U.Z5.
April
Einlieferung der Kunstwerke für die Baye-
rische Jubiläums-Landesausstellung 1906 zu
Nürnberg.

Geplante Ausstellungen.
Stuttgart. (Die Erste Württembergische Aus-
stellung von Wohnungseinrichtungen), welche der Ver-
band der Württembergischen Holzindustriellen im Landes-
gewerbemuseum veranstaltet, wird am 29. Juli eröffnet werden.
Von früheren Veranstaltungen ähnlicher Art wird sich die Aus-
stellung ganz wesentlich unterscheiden. Dieselbe will vor allem
ein möglichst erschöpfendes und einheitliches Abbild der bürger-
lichen Wohnung unserer Tage bieten, deren einzelne Zimmer
sich gegenseitig zu harmonischer Wirkung ergänzen. Den
modernen Stil, wie er aus dem Zusammenwirken hervor-
ragender künstlerischer Kräfte und guter Handwerkstradition
allmählich zu einem lebendigen Ganzen erwächst, hat man
überall festzuhalten gesucht, so daß hier wohl zum erstenmal
moderne Einrichtungen, die frei von jeder künstlerischen Extra-
vaganz und ohne allzustarke Betonung des Individuellen für
den täglichen Gebrauch in der deutschen Familie passen, in
größerem Naßstabe als bisher auf den Kunstausstellungen
weiteren Kreisen des Publikums zugänglich gemacht sein dürften.
Cröffiiele Ausstellungen.
Dresden, slcv. (Sächsisch er Kunstverein.) Neu auf-
gestellt in der internationalen Ausstellung graphischer Kunst
wurden 16 Monotypien von E. Kappstein, Jos. Goller „Der gute
Hirte" und zwei Entwürfe zu Glasfenstern, Fr. Heyser „Weib-
licher Akt", Walther witting „weiblicher Akt", Adelheid
Kohlschütter, Meißen, vergangene Woche wurden verkauft:
Mauriee Eliot „Va Soupouss", Georg Lemiu „Abendstim-
mung", Norbert Goeneutte „Kaninchen", Sascha Schneider
„Männlicher Akt", Lugen Bejot „Schiffsjunge", Käthe Koll-
witz „Schwere Stunden", Henry de Groux „Dnrna". Die
graphische Ausstellung wird am sz. Juli geschloffen.
Dresden. Bei Emil Richter, Pragerstraße, ist eine
Marmorplastik „Eva" neu ausgestellt worden. Diese ist von
Bildhauer Schütze in Leipzig nach dem Modell von Professor
Seffner lebensgroß gearbeitet. Außerdem sind ausgestellt Ge-
mälde von Uhde, Haider, Gabr. Max, W. Schreuer, E. Eitner,
Berta Wegmann, p. p. Müller, plinio Loloinbi, Ulrich

Lottermoser, Gabr. Rousseau, sowie einer Reihe französischer
Künstler.
Dresden. Bei Ernst Arnold, Wilsdrufferstraße 1, ist
neben der Ausstellung der Lociety ot Dwslvs eine Anzahl
hervorragender Werke älterer und neuerer deutscher Meister
neu aufgestellt worden. Vor allem interessieren sieben sehr
frühe Arbeiten Adolf Menzels, darunter ein fast impres-
sionistisches Gartenbild aus dem Jahre Z8H8 und reizvolle
Bildnis-Aquarelle. Dem schließen sich an Landschaften, Still-
leben, Bildnisse von Liebermann, Thoma, Slevogt, Lenbach,
Ludwig v. Hosmann u. s. w., während die französische Kunst
durch einige erlesene Landschaften pissaros, Monets und Sie-
leys vertreten ist.
Frankfurt a. M. kLv. Die Ausstellung des Kunstvereins
ist auch in diesem Jahre wegen Renovierung der Säle ab
6. Juli für einige Wochen geschloffen worden.
Karlsruhe, dlcv. (Im Badischen Kunstverein)
wurden neu ausgestellt: Herm. Binz, Karlsruhe, „Porträt-
büste"; Emma Dessau-Goitein, Perugia, „Mädchenkopf",
„Zwei gemalte Decken"; Hanna Erdmannsdörffer, Heidel-
berg, „In der Höhe", „Talblick", „Birken", „Kornfeld"; Ed.
Euler, Meran, „Blick auf Meran", „Mühlbach"; Hans Peter
Feddersen Kleiseer Koog „Mittagsträumen"; Karl Heilig,
Karlsruhe, „Das Pflegekind", „Kronprinzeßlein"; Karl Holl-
mann, Karlsruhe, „Grauer Wintertag"; Hermann Junker,
Karlsruhe, „Weide"; Karl Kayser-Eichberg, Steglitz, „Abend
am Waldsee", „Wenn die Felder gemäht sind"; Henry Luyten,
Brasschaed: Zweite Serie; Heinrich Neppel, München, „Still-
leben"; Julius Runge, München, „Fischerbote in Ehioggia",
„Londoner Bridge", „Holländischer Paketdampfer"; R. Straß-
berger, Karlsruhe, „Damenbildnis"; Flora Walter, Karls-
ruhe: Rahmen getrieben, Kiffenhülle; Englische, amerikanische
Radierungen, zweite Serie, von Jackson, Philipps und anderen;
ferner Handzeichnungen von Legros. — Verkauft wurden:
„Fruchtstück" von Theod. Alt, „Ehioggia" von Pros. L. Dill;
„Urteil des Paris", „Eafe in Genua", „Aus pegli" von
Prof. Ed. Kanoldt ff; „Azaleen" von Sophie Ley; „Häuschen
im Grünen" von Karl Mutter; „Radierungen" von Her-
kommer-Beckwith und Taylor-Lharlton.
Lüttich. Auf der Weltausstellung ist, wie vor einiger
Zeit mitgeteilt wurde, das Bild von Pros. Eugen Bracht
„Feudaladel und Industrie" durch einen breiten, großen Messer-
schuitt wertlos geinacht worden. Nach einer der Königsberger
Hartung'schen Zeitung zugegangenen Mitteilung ist aber nicht
nur dieses Gemälde verletzt worden, sondern auch die Werke
von drei weiteren deutschen Künstlern, darunter das Gelge-
mälde „Frohe Botschaft" von Prof. Ludwig Dettmann,
dem Direktor der Königsberger Kunstakademie. Die Namen
der drei anderen geschädigten deutschen Künstler sind noch nicht
bekannt geworden.
München. Ac. (IX. Intcrnati 0 nale Kunstausstel -
lung 1905.) Für die Lotterie der IX. Internationalen Kunst-
ausstellung wurden angekaust die Gelgemälde: Rud. Schramm-
Zittau „Hühnerhof"; Gilbert v. Eanal „Motiv an der Vecht";
Karl Thoma-Höfele „Stilleben"; Gtto Strützel „Isartal";
Albert Schröder „Line scharfe Partie"; Gskar Graf-Freiburg
„Herbstabend"; Hugo v. Habermann „Das Modell"; Wilhelm
L. Lehmann „Ausziehendcr Sturm"; Georg Meinzolt „Hinterin
Elbdeich"; Rudolf B. Willmaun „Stilleben mit Drangen";
Max L. Giese „Die alte Mooshütte"; Max Gaisser „Still-
leben"; Georg Flad „Abendlaudschaft"; Ludwig v. Langen-
mantel „Tänzerinnen"; Wenzel wirkner „Herbstabendsonne";
Ludwig Willroider „Morgenstimmung"; Karl Voß „Fischer-
mädchen von volendam"; Julius Schräg „Dämmerstunde";
Friedrich Lckenselder „In der Dämmerung"; Heinrich Schlitt
„Gnomen"; Paul Lrodel „Föhrengruppe"; Fülöp Szenes
„Mädchen mit Huhn"; Joseph Willroider „Am Bach"; Her-
mann Freiherr v. Engelhardt „Stilleben"; Richard Strebe!
„Pinscherbildnis"; Fritz Müller-Landeck „Märzstimmmig";
Friedrich v. Loön „Frühlingsmorgcn"; Max pitzner „Im Isar-
bett"; Mtto Seitz „Der Morgen"; Joseph Futterer „Dame mit
Hund"; Raoul Frank „Hasen von Ika"; August Kühles