Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 46
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisauschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Aus Akademien und Kunstschulen / Staatsauftrag etc. / Stipendien / Personal-Nachrichten

Die Werkstatt der Runst.

Heft H6.

Ter-
min
Näh.
Ausstellungen und Stipendien in
Heft:
Ende
Okt.
Schluß der II. Iahresausstellung des „Tiroler
Künstlerbundes", Innsbruck.
5.
Nov.
Eröffnung der 7. Jahres-Ausstellung Frank-
furter Künstler, Frankfurt a. N.
-u
Mitte
Nov.
Schluß der VI. Iahres-Ausstellung des Vereins
der bildenden Künstler Steiermarks, Graz.
Ende
Nov.
Schluß der Fächerausstellung (Friedmann 6c
Weber), Berlin.
3.
Dez.
Schluß der 7. Jahres-Ausstellung Frankfurter
Künstler, Frankfurt a. M.
März
1906
Einlieferung der Bewerbungsarbeiten für das
akademische Reisestipendium, Dresden.
15.
März
l.u.15.
April
Einlieferung der Kunstwerke für die Baye-
rische Jubiläuins-Landesausstellung 1906 zu
Nürnberg.
30.
Juni
Ablieferung der Konkurrenzarbeiten für das
Martin v. wagner'sche Reisestipendium (nur für
einen Maler aus Franken).

Geplante Ausstellungen.
Dresden. (Dritte Deutsche Kunstgewerbe-Aus-
stellung 1906.) Der Anmeldetermin für die Abteilung Kunst-
industrie ist auf Wunsch vom Direktorium auf den i. Ok-
tober hinausgeschoben worden. Line weitere Verlängerung der
Frist ist untunlich, weil erst auf Grund der Anmeldungen
das Ausstellungsgebäude, das dieser Gruppe dienen soll, ent-
worfen wird. Es sind übrigens schon zahlreiche Anmeldungen
eingegangen.
Dannover. Ermutigt durch die reichen künstlerischen
und materiellen Erfolge der vorjährigen ersten Veranstaltung
dieser Art, wird der Kunstverein für Hannover im Herbst
wiederum eine große Herbstausstellung in den Räumen
des Künstlerhaufes veranstalten, wenn auch in erster Linie
auf die Vorführung umfangreicher Kollektivausstellungen ge-
rechnet wird, so soll doch andererseits auch die Beschickung
mit Einzelwerken prinzipiell nicht ausgeschlossen sein, soweit
der Raum das gestattet und das Interesse des Einzelnen,
dessen einzelne Arbeiten leicht von großen Sammlungen über-
schattet wird, das wünschenswert erscheinen läßt. („K. f. A.")
Deidelberg. (Im Kunstverein) findet nach Schluß
der Böcklin-Thoma-Ausstellung eine Kollektivausstellung von
30 Gemälden Willy Hamachers statt.
Leipzig. (Die Bekleidungs-Kunstausstellung), die
gelegentlich des Jubiläums des Verbandes Moden-Akademie
zu Leipzig vom 27. August bis io. September d. I. im Künstler-
hause stattfiuden sollte, ist zu knapp bemessener Zeit wegen,
in der die herzustellenden künstlerischen Arbeiten nicht aus-
zuführen sind, abgesagt und deren Verschiebung bis zum nächsten
Jahre beschlossen worden. Die zur Ausstellung gemachten An-
meldungen bleiben bestehen und nimmt weitere die Moden-
Akademie zu Leipzig an.
Mannheim. (Die internationale Kunstausstel-
lung 1907.) Bei Gelegenheit des zoojährigen Stadtjubiläums
wird, wie bereits gemeldet, in Mannheim im übernächsten
Jahr eine internationale Kunstausstellung abgehalten werden.
Leiter der internationalen Kunstausstellung wird Professor
Dill-Karlsruhe sein, und dieselben Künstlerkreise, welche die
verstoßene Karlsruher Ausstellung arrangiert, stehen auch
hier an der Spitze. Mindestens zooooo Mk. dürften für An-
käufe durch staatliche, städtische und in Privatkreisen ge-

sammelte Mittel zur Verfügung stehen, also weit mehr als
seinerzeit in Karlsruhe. Die Kunstausstellung dient zugleich
als Ausgangspunkt einer neu zu begründenden städtischen
Gemäldegalerie. Das Prof. Billing in Auftrag gegebene
Ausstellungsgebäude wird deren künftiges Heim sein.
Sröffnele Ausstellungen.
Braunschweig. (Bei Dörbandt) sind im Monat August
neu zur Ausstellung gebracht: Kollektionen des Leipziger
Künstlervereins, E. Serra-Rom, E. Iaquet-Brüssel, w. Feld-
mann-Gr. Lichterfelde, E. Wuttke-München. Einzelwerke von
Paul Hey-München, Prof. Kampmann-Karlsruhe, I. went-
scher-Berlin und Bildhauer Hinterseher-Paris.
Chemnitz. (Der Kunstsalon Gustav Gerstenberger)
nimmt Oelgemälde, Graphik und Plastik zur Ausstellung an.
vorherige Anfrage ist notwendig. Monatlicher Wechsel.
Darmüadt. (Professor Olbrich) hat im Ernst Lud-
wig-Hause eine Ausstellung veranstaltet, die über sein ganzes
bisheriges wirken während seiner Darmstädter Tätigkeit ein
Gesamtbild geben soll. Den Mittelpunkt der Ausstellung bilden
die Entwürfe für die Kunstausstellung in Köln, die im Jahre
1906 vom Verband der Kunstfreunde in den Ländern am
Rhein veranstaltet wird. Besondere Erwähnung verdient ferner
das umfassende Material für den Neubau des Berliner Se-
zessionshauses am Kurfürstendamm, für das Olbrich mit van
de Velde in engerer Konkurrenz stand. Die Ausstellung bringt
weiter noch eine Anzahl Photographien vom Olbrich-Haus
auf der Weltausstellung von St. Louis, Handzeichnungen,
Entwürfe und Modelle für andere Projekte und endlich eine
vollständige Damenzimmer-Ausstattung. Die Ausstellung bleibt
bis Ende September täglich unentgeltlich geöffnet.
Dresden, süv. (Im Sächsischen Kunstverein) wurden
neu aufgestellt 260 Gelgemälde und andere Kunstwerke
sowie 120 farbige Radierungen französischer Künstler. In der
Ausstellung sind jetzt folgende deutsche Künstler vertreten: N.
v. Astudin, L. Bandell, H. Baumeister, K. I. Böhringer, PH.
Bohle, H. Lornils, Graf Bülow v. Dennewitz, L. Dargen,
Prof. L. Douzette, Hanne Engel, M. Friedrich, M. Herm. Fritz,
Max Helas, w. I. Hertling, G. Hesse, M. Hesse, O. Kaule,
E. Kircheisen, E. Knöspel-Knobelsdorf, Edmuud Körner, A.
Kolb, Franz Kunz, Artur Lange, Langenbeck-Zachariae, A.
Leichum, Hildegard Lehnert, Georg Lemm, Sophie Ley, Ernst
Liebermann, Oskar Lindenberg, B. Löbbecke, Lucie Maquet,
Ernst Marx, Wilhelmine Neltzer, N. Meyer-Pyritz, Bernhard
Mühlig, Albert Mühlig, Rudolf Müller, p. Müller-Kaempff,
E. Müller-Kaempff, Müller-Werlau, G. Nuhn, L. Pelling-
Hall, L. Piepho, Luise Pollitzer, Karl Ouarck, Gskar Nassau,
Prof. A. Reinhardt, Prof. p. Rieß, Prof. E. Röchling, E.
Schaltegger, F. A. Schmidt, Franz Schreyer, Bernh. Schröter,
Artur Selbmann, L. v. Senger, A. Stagura, Hans Täger,
Adolf Thainm, Franz Trautzsch, Alfred Wagner, M. water-
meyer, Moritz weinhold ff, Paul Weisenfels, Gustav weis,
weland, Gustav Werner, Prof. R. A. Wolf.
Rausbeuren. 6M. (Die Kunstausstellung) wird bis
1. Speptember verlängert. Freunde der schönen Künste werden
sich um so mehr zum Besuche dieser Ausstellung veranlaßt
sehen, als letztere in den jüngsten Tagen noch eine Bereicherung
durch etwa 50 ganz hervorragende Kunstwerke erfuhr.
Leipzig. (Kunsthalle p. H. Beyer 6c Sohn, Schul-
straße 8.) Die Ausstellung von Paul Bürck-Nagdeburg wurde
durch Gemälde, 21 Zeichnungeu, 36 Lithographien, Exlibris
u. s. w. ergänzt. Neu wurde ferner ausgestellt eine Kollektion
Gemälde, Zeichnungen und graphische Arbeiten von Heine
Rath-Berlin.
Leipzig. (Bei Del Vecchio) ist eine neue Kollektion
zur Ausstellung gelangt, und zwar Gemälde und Federzeich-
nungen von Marie Bock-Berlin; außerdem sind ausgestellt
Kollektionen von H. Franz-Heidelberg, Schulze-Rose-Dessau,
von dem besonders das Tryptichon „Totengräber" hervor-
zuheben ist, Graf Tassilo-Almasy-Isedany, sowie der künst-
lerische Nachlaß des verstorbenen Prof. Hugo Knorr; ferner