Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

Arbeitskalender
Mitteilungen / Ausstellungen / Kunstgewerbe / Preisausschreiben / Staatsankäufe etc. / Aus Galerien und Museen / Aus Akademien und Kunstschulen / Personalien

Die Werkstatt der Kunst.

Heft ^3.

!(70

Ter-
min
Ausstellungen und Stipendien
Näh. Heft
(0.
März
Anmeldung für die „Große Berliner Kunst-
ausstellung (908" in Berlin.
(6.-26.
März
Einlieferung für die „Große Berliner Kunst-
ausstellung (908" in Berlin.
l-
April
Eröffnung der Frühjahrsausstellung des
Landesvereins f. b. K. in Budapest!
(0
20.
April
Beginn der Einlieferung für die Hessische
Landesausstellung in Darmstadt (Abteilung
Malerei und Plastik).
l.
Mai
Schluß der 76. Ausstellung des Kunstvereins
in Hannover.
N
l-
Mai
Eröffnung der „Großen Berliner Kunstaus-
stellung (908" in Berlin.
8.
Mai
Schluß der Einlieferung für die Hessische
Landesausstellung in Darinstadt.
l5.
Mai
Schluß der Frühjahrsausstellung des Landes-
vereins f. b. K. in Budapest.
to
23.
Mai
Eröffn» ng der Hessischen Landesausstellung für
freie und angewandte Kunst in Darmstadt.
(5.
! Juni
Schluß der Internationalen Kunstausstellung
in Rom.
Ans.
Aug.
Eröffnung der Ausstellung für christliche
Kunst in Düsseldorf.
27.
Sept.
Schluß der „Großen Berliner Kunstausstellung
(908" in Berlin.
Mitte
Vkt.
Schluß der Ausstellung für christliche Kunst
in Düsseldorf.
Ende
Okt.
Schluß der Hessischen Landesausstellung für

Mitteilungen äer Allgemeinen Deutschen
üiunttgenoHenlchatt.
Mitteilung -es ^uuxtausschusses.
Die alljährlich in Wien stattfindende Aus-
stellung im Künstlerhause wird im Jahre sH08
Charakter einer österreichischen Jubiläums-
Kunstausstellung haben, da dieselbe aus Anlaß
des 60jährigen Negierungsjubiläums S. W. des
Kaisers von Oesterreich veranstaltet wird.
Nachdem diese Ausstellung nur von österreichischen
Künstlern beschickt werden darf, machen wir die ver-
ehelichen Angehörigen der Grtsvereine der All-
gemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft darauf auf-
merksam, daß Linsendungen nach Wien im Jahre
jHOö Ocht erwünscht sind.
Allgemeine Deutsche Aunstgenossenschaft.
Der Hauptausschuß.
Prof. Wrlttelrn Qöwttk, Walter Dkor,
II. Vorsitzender. I. Schriftführer.
(Jin Bericht über die Sitzung des hauptnnsschnsses in Nr. (( ist
der Ncime des Herrn Delegierten aus Stuttgart falsch gesetzt würden. Der

Geplante Ausstellungen.
München. Für die Jubiläumsausstellung der
Allgemeinen Deutschen Aunstgenossenschaft Mün-
chen (908 hat sich die vom Berliner Grtsverein ge-
wählte Kommission in folgender Weise konstituiert: William
Pape, erster Vorsitzender; Hans Looschen, Stellvertreter;
Maler L. Sandrock, erster Schriftführer; Bildhauer Boeltzig,
zweiter Stellvertreter, Bildhauer Dammann, Säckelmeister;
Maler Schlichting, Kupferstecher Prof. Hans Meyer, Architekt
Bruno Möhring und Bildhauer Hoffarth, Beisitzer.
Eröffnete Ausstellungen.
Berlin. (Die Ausstellungskommission des „Ver-
eins Berliner Künstler" sandte uns nachstehende „Be-
richtigung": Die Ausstellungskommission des Vereins Ber-
liner Künstler erklärt auf die, über die bei uns stattgehabte
Lilj eso rs-Ausstellung gebrachte Notiz (vergl. „Werkstatt
der Kunst", Heft (2, Seite (5H), daß von den mit „Verkauft"
bezeichneten Gemälden kein einziges aus Privatbesitz ge-
holt worden ist. Ls handelt sich bei dieser Ausstellung
um einen Turnus, aus dem allerdings bereits in Stock-
holm Werke gekauft wurden. Indessen sind dieselben, da
die Käufer sich verpflichten mußten, die Gemälde bis zum
September (908 im Turnus zu belassen, noch nicht in
Privatbesitz übergegangen; auch hat eine Zahlung der
Kaufsummen demgemäß noch nicht stattgefunden. Es konnte
also unmöglich der Vermerk „Privatbesitz" bei den be-
treffenden Gemälden gemacht werden. Die Bezeichnung
„Unverkäuflich" wäre andrerseits auch nicht die ent-
sprechende gewesen, da es einen Unterschied ausmachen
dürfte, ob ein Gemälde innerhalb eines Turnus von
vornherein unverkäuflich ist oder während der Dauer
desselben angekauft wird. Jedenfalls hat es der Aus-
stellungskommission gänzlich fern gelegen, damit Käufer für
die Ausstellung anlocken zu wollen." — (Ls wäre uns an-
genehm gewesen, diesen Bescheid gleich als Antwort auf
ca. (0 Anfragen, die wir erhalten hatten, mit jener Notiz
in der vorigen Nummer verbinden zu können. Leider-
hatte uns aber die Ausstellungskommission die erbetene
Information abgeschlagen. Ls blieb somit nur eine
öffentliche Behandlung der Beschwerden unserer Leser
übrig. — Die Schriftleitung.)
Berlin. In der Künstlerhaus-Ausstellung, Berlin V/.,
Bellevuestraße 3, wurden verkauft: w. Weimar, „Stiller
Winkel"; Berth. Paul Förster, „Im Wald und auf der
Haide"; L. von Langenmantel, „Finale"; Larl Arp, „Buchen-
horst in Holstein"; w. Bröker, „Am Weiher"; w. Weimar,
„Frühlingstag"; Paul Müller-Kaempff, zehn Buntstiftzeich-
nungen; Herrn. Graf, „Am Nymphenburger Kanal"; G.
Schmidt-Kassel, „Unser Männe" (Holzplastik); Th. von
Lckcnbrecher, „Die sieben Schwestern", „Geirangerfjord";
Felix Possart, „Ls will Abend werden", „Amoreggiare";
Albr. Biedermann, „Herbstmorgen"; Th. von Lckenbrecher,
„Bei Digermulen am Raftsund", „Mittag im Raftsund a.
d. Lofoten"; Felix Possart, „Felsige Lucht bei Mcnagio,
Lomersee"; Rud. Fischers-, „Landschaft aus der Mark";
Hans Bohrdt, „Hafen von Laboe" (Gouachcbild); Hans
Schmidt, „Frettchen" (Schabblatt).
Berlin. (Kgl. Kunstgewerbemuse nur.) Sonder-
ausstellung iin Lichthof vorn (5. Dezember (907 bis Ende
Januar (908: Arbeiten der Werkstätten der König!. Kunst-
und Kunstgewerbcschule Breslau.
Budapest. I). R. Der Kunstverein in Pozsony
(Preßburg) eröffnet eine Weihnachts-Ausstellung.
Lhemnitz. Im Kunstsalon Gerstenberger stellte
die Künstlervereinigung „Mappe"-Dresden aus. Die
Sammlung von den Malern Edmund Körner, Franz Kunz.
Gsear Popp, Karl (Huarck, von den Bildhauern Gtto
petrenz und Theodor Eichler umfaßte 65 Werke.
Dresden. (Kunstausstellung Emil Richter.) In
die Ausstellung wurden neu ausgenommen Werke von:
Emil Rau, L. T. Lompton, F. Stuck, Lenbach ff, Prof.