Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

Arbeitskalender
Ausstellungen / Preisausschreiben / Aus Akademien und Kunstschulen / Personalien / Auszeichnungen

6s8

Die Werkstatt der Kunst.

Heft H5.

Ter-
min
Ausstellungen und Stipendien
(5.
Gkt.
Schluß der Großen Kunstausstellung 1908 in
Dresden.
20.
Gkt.
Schlußder Sonderausstellung des „Kurhessischen
Künstlerbundes" im Kunstverein in Kassel.
H3
25.
Gkt.
Eröffnung der Ausstellung des Grtsvereins
Hannover der A. D. K. G. und des Kunst-
vereins in Hannover.
Ende
Gkt.
Schluß der Hessischen Landesausstellung für
freie und angewandte Kunst in Darmstadt.
Ende
Gkt.
Schluß der Iahresausftellung (908 und der
Jubiläumsausstellung der A. D. K. G. in
München.
Ende
Gkt.
Schluß der XII. Internationalen Ausstellung
der Secession in München.
3(.
Gkt.
Schluß der Jubiläums-Kunstausstellung in
Graz.
1-
Nov.
Eröffnung der jährlichen Ausstellung der
Rssoeiazione deZIi Artist: Itallani in
Florenz, Via de Larcli.
1-
Nov.
Anmeldung für die Ausstellung des Künstler-
vereins St. Lukas in Magdeburg.
6.
Dez.
Schluß der Ausstellung des Grtsvereins
vereins in Hannover.
1-
Jan.
Anmeldung für die Kunstausstellung (Nnni-
eipio cli Venezia) in Venedig.
20.
März
Einlieferung für die Kunstausstellung (Nnni-
cipio cli Venezia) in Venedig.
1-
April
Eröffnung der Kunstausstellung (lVIunicipio
cli Venezia) in Venedig.
(5.
Mai
Eröffnung der Ausstellung für christliche
Kunst in Düsseldorf.
1-
Juni
Eröffnung der X. Internationalen Ausstellung
in: Glaspalast in München.
30.
Juni
Schluß der jährlichen Ausstellung der Ksso-
eiazione denli Krtisti Italiani in Florenz,
Via cle Darcii.
30.
Sept.
Schluß der Ausstellung für christliche Kunst
in Düsseldorf.
3(.
Gkt.
Schluß der Kunstausstellung (Nnnicipio cli
Venezia) in Venedig.
3(.
Gkt.
Schluß der X. Internationalen Ausstellung in:
Glaspalast in München.

Geplante Ausstellungen.
Brüssel. -Line Warnung für deutsche Aünstlerft
Ivie uns die „Ständige Ausstellungskommission für die
Deutsche Industrie" mitteilt, ist die in der vorigen Nummer
angezeigte „Kunst- und Gewerbeausstellung in Brüssel",
die von einer Wohltätigkeits-Gesellschaft veranstaltet wird,
von wesentlich lokaler Bedeutung und eine Beteiligung

dürfte kaum lohnend fein; für eine der vorjährigen Ver-
anstaltungen ist durch Urteil des Landgerichts München I
vom H. Juni (907 der Charakter der auf dieser Ausstellung
erfolgten Prämiierungen als ein nicht ernst zu nehmender
festgestellt worden. — Auch für eine sogenannte „inter-
nationale" Ausstellung, die in Saint-Josse, einer Vor-
stadt Brüssels, in diesem Jahre inszeniert werden soll, wird
zurzeit Propaganda gemacht; eine Beschickung durch deutsche
Interessenten kann nicht empfohlen werden.
Düsseldorf, plan für die Kunst- und Kunst-
gewerbeausstellungen im Düsseldorfer Schauspielhaus:
(5. August bis 15. September: Künstlerische Photographien
von Or. Guedenfeldt und Ferd. Freytag; (5. September bis
(5. (Oktober: Sonderausstellung von Gustav Wunderwald;
(5. Oktober bis (5. November: Schmuck, Fächer, Spitzen;
(5. November bis 8. Dezember: Batliks; 8. Dezember bis
(. Januar: Puppen; Januar: Unbestimmt; Februar: Korb-
flechtereien; März: Keramik; April: Metallarbeiten; Mai:
Handgeschmückte Bücher; Juni: Exlibris. Anmeldungen
für alle Ausstellungen sowie Anfragen sind zu richten an
Gertrud Klihm-Düsseldorf, Schauspielhaus.
München. In den „Münchener Neuesten Nachrichten"
macht F. von Gstini den Vorschlag, ob man nicht die
nächstjährige Große Internationale Kunstausstel-
lung in den Ausstellungshallen auf der Therefienwiese
ab Halteri könnte.
Wiesbaden. Line Ausstellung der freien Kunst
wird der im nächsten Jahre hier ftattfindenden Gewerbe-
ausstellung angegliedert werden.
Geöffnete Ausstellungen.
Barmen. Der Kunstverein, der vom 25. Mai bis
5. Juli aus Anlaß der Hundertjahrfeier der Stadt eine
Ausstellung altbergischer Innenkunst und moderner Kunst-
werke aus Barmer Privatbesitz veranstaltet hatte, aus der
besonders die beiden Sammlungen Toelle mit ihren Böcklin,
Leibi, Stuck, Lourbet, Liebermann, Slevogt, Corinth, Len-
bach, Gebhardt, Zügel usw. zu erwähnen sind, brachte im
Juli neben Sammlungen von Bruno Dittmann und Strich-
Lhapell und einigen Barmer Malern eine große Sonder-
ausstellung von 60 Gemälden von Prof. Heinrich von Kügel,
im August eine Ausstellung von Batik-Arbeiter: von Gustav
Bense-Llberfeld sowie die Modellausstellung von Sommer-
und Ferienhäusern aus dem Wettbewerb der „Woche".
Berlin. (In der Galerie Eduard Schulte) wird
für den Monat September eine hervorragende Carl
Spitzwcg si-Ausstellung vorbereitet, die über 200 Werke
enthalten und in wünschenswerter weise die kleine Kollektiv-
ausstellung von ca. HO Werken ergänzen wird, die seiner-
zeit den Inhalt des viel ausgesuchten Spitzweg-Kabinetts
in der Iahrhundertausstellung bildeten. Ferner eine Samm-
lung von Werken August Seidels ff, eines unbekannt ge-
bliebenen Schülers von Rottmann. In: November ver-
anstaltet Eduard Schulte zu Ehren Uhdes eine große Aus-
stellung von Werken Fritz v. Uhdes.
Berlin. (Kunstsalon Mathilde Rabl, Potsdamer-
straße (3Ha.) Karl Buchholz ff, Max Klinge:^ Max Lieber-
mann, Gustav Schönleber, Spitzweg ff, Hans Thoma, Bern-
hard Winter, Walter Leistikow ff usw.
Berlin. (Kunstsalon Keller 8c Reiner.) September:
Peter Janssen ff-Düsseldorf, Gedächtnisausstellung.
Breslau. Die erste Herbstausstellung der Gemälde-
ausstellung Arthur Lichtenberg — Schlesischer Kunstverein,
die am Sonntag, den 30. August eröffnet wurde, enthält
die Werke folgender Künstler: F. A. Börner (9), Chr. Drach-
men::: (s), Paul Geißler (P, Hans Genchr (2), Max Heil-
mann (20), Pros. Franz Hoch ((2), L. von Jordan ((6),
w. Iüttner (9), Erich Kubierschky (5), Carl Leipold (öp,
R. Lipps (2),' G'Lynch von Town (?), Maud von Maller