Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

DOI article:
Ausstellungen / Preisausschreiben / Denkmäler / Staatsaufträge etc. / Staatsankäufe etc. / Staatliche Kunstpflege / Kunstgewerbe / Aus Galerien und Museen / Aus Akademien und Kunsthochschulen / Personalien / Auszeichnungen / Todesfälle / Stipendien und Stiftungen / Vereine / Urheberrecht / Kunsthandel und Versteigerungen / Vermischtes
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Heft 28.

Die Werkstatt der Kunst.

aus der Klasse Lovis Eorinth zuerkannt, lobende Erwähnung
fanden die Arbeiten von Frl. Tuckermann und Herrn
Gesterle. Den Preis für Plastik erhielt Frl. Scheel aus
der Klasse Levin-Funke. Für ohne Korrektur ausgeführte
Aktskizzen wurde Herr Zille mit dem ersten Preise, Frl. Bren-
nicke mit dem zweiten Preise ausgezeichnet.
Berlin. (Die Studienateliers für Malerei und Plastik)
veranstalteten in den Tagen vom 3. bis zum 5. April inkl.
im Gebäude der Berliner Secession eine öffentliche Aus-
stellung von Studien aus den Lehr ateliers des Instituts.
Gleichzeitig wurden in besonderer Abteilung Aktstudien aus
der: Abendaktateliers zur Ausstellung gebracht.
Berlin. Ueber 100 plastische Arbeiten, die Kinder
iin Alter von H—1H Jahren gelegentlich der von Albert
Reimann eingerichteten Modcllierspiele im laufenden Minter-
Halbjahr hergestellt haben, waren irr den ständigen Aus-
stellungsräumen der Reimann sch en Werkstätten, Berlin-
Schöneberg, Landshuterstr. 38, ausgestellt.
Gleimenhain. Walter waentig hat seine Malschule
auf dem Lande wieder in Gleimenhain (Hessen) eröffnet.
Personalien.
Berlin. Eine Gedächtnisfeier für Prof. Paul Thu-
mann veranstaltete die akademische Hochschule für die
bildenden Künste in ihrer Aula.
Berlin. Der Bildhauer Prof. Louis Sußmann-Hell-
born feierte seinen 80. Geburtstag.
Düsseldorf. Das Lehrerkollegium der Kgl. Kunst-
akademie veranstaltete in der Aula der Akademie eine
Gedenkfeier für den verewigten Direktor Prof. Or. Peter
Janssen. Die Ausstellung der Werke Peter Janssens
wurde in der Kunsthalle eröffnet.
Auszeichnungen.
München. Dem Geschäftsführer des Kunstvereins
München, Herrn Erwin Pixis, wurde vom Prinz-
regenten der Verdienstorden vom Heiligen Michael IV. Kl.
verliehen.
N)ien. (Künstlerhaus.) Die aus Anlaß der „Gester-
reichischen Jubiläums-Kunstausstellung 1908" gestifteten
Ehrenpreise wurden den nachbenannten Künstlern zuer-
kannt: Der Preis des Herrn Alfred v. Skene an der: Maler
Wilhelm V. Krauß für fein Gelgemälde „Porträt des Grafen
Montecuccoli". Der von der Schützengilde der Wiener
Künstlergenofsenfchaft gewidmete Preis an den Bildhauer
Adolf Pohl für feine Bronzestatuette „Noma". Die beiden
Nikolaus Dumba-Preise an den Graphiker Alfred Wese-
mann für feine farbige Radierung „Schlechte Fahrt" und
an den Bildhauer Theodor Eharlemont für sein Gipsmodell
„Apotheose auf die Kaiserin Elisabeth".
^ocieställe.
Dresden. Die Malerin und Lithographin Emilie
Mediz-Pelikan ist gestorben.
München. Der Münchener Kunstmaler Hugo Kotsch en -
reiter ist nach langer Krankheit gestorben; er wurde am
6. Januar 185H in Hof geboren.
Zlipeuäien unci Stiftungen.
Prag. Frau Wilhelmine Apt-Kanka hat anläßlich
des fünfzigjährigen Regierungsjubiläums des Kaisers unter
dem Namen „Or. Johann Kankasche Stiftung zur
Unterstützung von Künstlern und Schriftstellern deutscher
Nationalität" ein Kapital von q^oooo K. gewidmet, dessen
jährliche Zinsen im Betrage von 1600 I< zur Unter-
stützung eines Künstlers oder eines Schriftstellers verwendet
werden sollen. Der Stiftungsgenuß darf nur Künstlern und
Schriftstellern deutscher Nationalität, die in Böhmen
gebürtig sind und daselbst auch wirken, verliehen werden.

Die Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst
und Literatur in Böhmen ist zur Verwaltung der Stiftung
berufen. Für das Jahr 19 08 ist die Stiftung an
Künstler (Maler, Bildhauer, Musiker oder sonstige Künstler)
zu vergeben. Im Sinne dieser Anordnung werden jene
Künstler, die den Stiftungsbedingungen entsprechen und sich
um den Stiftungsgenuß bewerben wollen, aufgefordcrt, ihr
Gesuch bis längstens 1. Mai l. I. bei dem Vorstande
der genannten Gesellschaft (Prag I, Husgasse 20, Palais
Elam-Gallas) einzubringen. Die Gesellschaft behält sich
vor, von den Bewerbern nach Umständen Belege ihrer
Leistungen einzufordern. Die Gesuche haben den Nachweis
über den Geburtsort und den Aufenthalt, sowie über die
beabsichtigte Verwendung des Stiftungserträgnisses
zu enthalten.
Aus Künstler- uncl Kunst-Vereinen.
Berlin. Im Hörsaal des Kunstgewerbemuseums
sprach Direktor Or. Pabst aus Leipzig über die werk-
tätige Erziehung der amerikanis ch en Iugend unter
Vorführung von Lichtbildern und Schülerarbeiten. Auch
die Werkstätten des Berliner Vereins für Knabenarbeit
stellten aus.
Budapest. D. K. Die diesjährige Generalversammlung
des „Landesvereins für Bildende Künste in Ungarn" findet
am ;2. April, die der „Genossenschaft Ungarischer Künstler"
am April und die des „Ncmzeti Szalon" am 16. April statt.
Bos. Der Kunstverein Hof hielt feine Jahres-
versammlung ab. Die Zahl der Mitglieder ist von tHH
auf 168 gestiegen. 839 Lurnusbilder, 9 Bronzen und
31. Staatsbilder (vom Staate angekaufte Bilder) konnten
ausgestellt werden, verkauft wurden durch den hiesigen
Verein 10 Bilder mit einem Verkaufspreis von Hooo Mk.
München. Dem Münchener Künstler-Unter-
stützungsverein fiel auf Veranlassung des Kommerzien-
rats G. Baur in Biberach a. Riß eine bedeutende Erb-
schaft zu.
Wien. Vom 18. bis 24. Mai findet in Wien der
VIII. Internationale Architektenkongreß statt, der
mit einer Internationalen Bauausstellung verbunden ist.
vom Lomite permanent für die internationalen Architekten-
kongresse werden dein VIII. Kongresse folgende Themen
zur Beratu n g vorgelcgt: Regelung der st aatlichen
Kunstpflege. Dem Kongresse wird folgende Resolution
zur Beschlußfassung vorgelegt werden: „Die Staatsverwal-
tungen werden dringend aufgefordert, an die Errichtung
von'Ministerien für bildende Kunst, zum mindesten eigener
Sektionen zu schreiten, welche die Kunstagenden führen.
Diesen Ministerien resp. diesen Sektionen müssen hervor-
ragende bildende Künstler angehören. Da die Baukunst
als die Führerin in der gesamten bildenden Kunst zu be-
trachten ist, sollen hierbei die Architekten in der Mehrzahl
vertreten sein. Aufgabe dieser Ministerien resp. dieser Sek-
tionen ist die Förderung und Pflege der bildenden Kunst
auf allen ihren Gebieten." 2. Gesetzliche Regelung des
Rechtsschutzes des künstlerischen Eigentumes an
Werken der Baukunst (Lhema II am VII. Kongreß in
London 1906 und Vorschlag des Herrn G. Harmand-Paris).
3. Regelung der internationalen Wettbewerbbestim-
inungen (Thema X — London 1906. Bericht des Eomitä
permanent in Paris). -1. Gesetzliche Befähigung und
staatliche Diplomierung der Architekten (Thema V —
London 1906. Bericht der „Zentralvereinigung der Archi-
tekten der im Reichsrate vertretenen Königreiche und
Länder" (Z.-V.) bezüglich der Gründung von Architekten-
kammern). 5. Erhaltung der öffentlichen Baudenkmäler
(Thema IX — London 1906). 6. Ueber den Beton-
eisenbau (Thema III — London 1906). — Folgende
Vorträge werden am Kongresse gehalten werden: 1. Ueber
den Einfluß der modernen Kunstrichtung auf dem Gebiete
der Architektur, von Karl König, Architekt (Z.-V), o.-ö.
Prof., Wien. 2. Ueber den Einfluß der historischen Bau-