Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

Mitteilungen / Ausstellungen

Die Werkstatt der Kunst.

Heft Zs.

Madarasz, Permine Bruck, Bola K. Spänyi, Geza Peske,
Karoly Bachmann, Kalman Kato, pugö Löschinger, Gusztav
Magyar Mannheimer, Läszlö Kezdi-Koväcs, Mozart Rott-
inan, Geza Udvary, Lelesztur pallya, Idzsef Pälfy, Endre
Komüromi-Kacz, Läszlö Baränszky, Zsigmond Vajda und
Bela Sandorhazy.
Budapest. O. K. Im hiesigen Kunstsalon „Koenyves
Kalman" wurde am 22. April eine interessante Ausstellung
der Merke von: Max Liebermann, Walter Leistikow, Max
Slevogt und Louis Corinth eröffnet.
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Reu auf-
gestellt sind Werke Dresdener Maler und Zeichner 18 00
bis 18 50 aus Privatbesitz; eine Sammlung von 56 Ge-
mälden von Prof. G. Lairati-München, sowie Arthur Bend-
rat (z), Annie Berendsdorf (2), 6. Gammius (1), Max
Giese (i?), Perrinann-Allgäu (^), E. Ludw. Kirchner (2),
R. Lipps (P, Bernh. Ulühlig (P, Raimund Paschold (z),
Gertrud Schäfer (2), Friedr. Schwan (1), Adolf Thamm
(t), Willy Thurin (2), Gust. Werner (1), W. Witting (l).
Dresden. (Galerie Arnold.) Zur kleinen Gber-
lichtsaal des Erdgeschosses ist eine graphische Ausstel-
lung von Arbeiten deutscher Künstler eröffnet worden. Sie
vereinigt pandzeichnungen, Radierungen und Holzschnitte,
darunter seltene Blätter erster Künstler, wie L. Richter,
A. v. Menzel, W. Leibl, M. Liebermann, M. Klinger,
E. M. Geyger, F. Boehle u. a.
Dresden. Die Kunstausstellung Einil Richter er-
öffnet eine große Sonderausstellung von ca. 100 Gemälden
und Zeichnungen Vincents van Gogh st. Daran an-
schließend gelangen noch 50 Aquarelle von Paul Ce-
zanne st zur Ausstellung.
Dresden. Die jüngste Schöpfung Klingers, feine
Richard Wagner-Büste, ist gegenwärtig in der Galerie
Arnold ausgestellt.
Frankfurt a. M., 2^. April, peute wurden im Kunst-
verein die Festausstellungen zu Ehren der beiden Frank-
furter Jubilars: Prof. Gtto Donuer von Richter und
Earl Rumpf eröffnet.
Fürth i. B. (Kunstverein.) Reu ausgestellt sind
die Sendungen Rr. 2 und Rr. VIII des süddeutschen Turnus.
Gotha. Als „ersten Versuch einer Uebersicht über
den Gothaer Privatbesitz" veranstaltete der Kunstverein
eine Ausstellung Gothaer Porträts aus der Zeit von
16-10—;850. Die Ausstellung bleibt bis 10. Mai geöffnet.
Gotha, 21. April. Irr Gegenwart des perzogs-
paares wurde in der hiesigen Kunsthalle heute vormittag
eine Ausstellung von Gemälden alter Gothaer
Künstler aus der Zeit von (6^0—1850 eröffnet.
Heidelberg. (Im Kun stve re in) haben neu ausge-
stellt: Charles Guigon und Mad. Darier Guigon-Genf
(30 Aquarelle), Jos. pahn st-München (19 Gelgem. und
Studien), Th. Trautmann-Peidelberg (1 großes Gelgem.).
Heidelberg. (Im Kunstverein) wurden ver-
kauft: 1 Aquarell von Einil Proch-Worpswede und 3
Aquarelle von Fr. Nierholz-Karlsruhe.
Karlsruhe i. B. Aus der Wanderausstellung
des Künstlerbundes Karlsruhe wurden bisher
verkauft: Im FrankfurterKunstverein: A. Glück, „vom
Boddensee bei Neureuth" (Gelgemälde); Mili Gerstel-Plump,
„Mädchen am Brunnen" (Radierung); Prof. G. Kamp-
mann, „Schöner Wintertag" (Lithographie, 5 mal); Ad.
Schinnerer, „Kiefernlandschaft"(Radierung);pansSchroedter,
„Einkehr", „peilige Familie", „Winterabend" (Lithogra-
phien); Prof. p. von Volkmann, „Kleine Landschaft mit
Enten"; „Kleine Landschaft nut Schafherde" (Radierungen).
— Jur Museum Elberfeld: pelene Albiker, „Fuchsien-
stock" (Gelgemälde); Ad. Schinnerer, „Bergfest" (Gelge-
mälde); Prof. p. von Volkmann, „Pollunderbüsche am
Gartentor" (Gelgemälde); Franz Gref, „peilige Familie"
(Aquarell); Gertrud Schäfer, „Bauernhof" und „wicsental
im Spessart" (zwei Aquarelle); Ad. Schinnerer, „Kiefern-

landschaft" und „Landungsbrücke" (zwei Radierungen). —
Die Ausstellung befindet sich zurzeit bei Ernst Arnold in
Dresden.
Karlsruhe i. B. (Im Badischen Kunstverein)
wurden verkauft: A. Gebhard-Karlsruhe, „Landschaft",
„Schwarzwaidhaus" und „Italienerin"; G. Pesse-Karlsruhe,
„Vor Bregenz"; Prof. M. Lieber-Karlsruhe, „Dünenland-
schaft"; p. Reifferscheid-Düsseldorf, „Interieur" und „Damen-
bildnis" (Radierungen); Prof. W. Steinhausen-Frankfurt,
„Frühlingswolken"; A. Trübner-Karlsruhe, „Schloß pems-
bach".
Karlsruhe i. B. (Im Badischer: Kunstverein)
sind neu ausgestellt Werke von: G. Arndts, I. Baumeister,
M. Baurnfeind, I. von Bülow, I. Finkler, M. Grego-
rovius, M. peyck, A. Langenbeck-Zachariae, S. Ley, A.
Luntz, F. Reiß, A. Schädler, G. Schad-Rossa, D. Strebinger,
p. Stromeycr, p. Struck, K. Fuch, Prof. p. von Volkmann.
München. (Kunstverein.) Neuausgestelltes vom
26. April: Arthur Studd (Sammlung), Permann Linde
(Sammlung), Arnold Baur (Sammlung), Paul Frühauf
(graphische Sammlung), Thomann-Zürich (3), E. Langhorst,
E. peinisch, Luise Max-Ehrler (2), Julesca Schütz (Studien-
sammlung), p. Ferd. Messerschmitt fp, Minna Stocks (7),
Larl Becker, pch. Reppel (2), John Popkinson, Perm,
petzet, Frz. Maecker, Pans Metzger, Pans Klatt, Paul
Weber, Anna Peters, Thea Ebersbergcr (I), Max Berg-
mann (5), A. Banzer-Wildenrot, L. Suhrlandt, A. Wein-
berger (3), L. Kubierschky (I), Juanna von Sternegg, R.
Poeling, Andersen-Lundby, Franz Schier (2), p. L. Lahrs,
Fr. Sandmeier, Ferd. Alb. Burger (Landschaften), Charles
Vetter (P, Aug. Spieß, Ludwig Sckell fen., Franz Leinecker
(2), Max partwig, I. von Schlögl, V. von Bellanyi (2),
Martha Lunz (Landschaften), Carl Riggl, Paul Felgentreff
(2), pch. Rich. Reder (2), D. Zech-Wahl (7), Natalie Schur-
heiß (3), Ernst Dargen (12), E. Schaltegger, Nemecek.
München. (Im Kunstfalon W. Zimmermann)
wurde am 26. April eine Ausstellung von Werken des
großen verstorbenen Schweizer Landschafters Ad. Stäbli
eröffnet. In liebenswürdigster Weise haben viele hiesige
Sammler Bilder Stäblis aus ihren: Besitze geliehen. Die
Ausstellung dauert vom 26. April bis n. Mai.
München. (Wettbewerb für neue bayerische Post-
wertzeichen.) Sämtliche auf das Preisausschreiben der
Postverwaltung eingegangenen Markenentwürfe waren vom
30. April bis 3. Mai im Eisenbahnrats-Sitzungssaale öffent-
lich ausgestellt.
München. Walter Püttner veranstaltet irr der
„Modernen Kunsthandlung" (Goethestr. 6-1) eine Kollektiv-
ausstellung, die 82 Nummern umfaßt.
Paris. Die Ausstellung der Lociete nationale
des beaux-arts enthält 1195 Gemälde von 528 Malern,
unter denen 183 Ausländer sind: H5 Engländer, 28
Amerikaner, 25 Belgier, 17 Deutsche, 15 Russen, 12 Schweizer,
8 Spanier, 5 Schweden, 5 polländcr und 25 von verschie-
dener Nationalität. Unter den 168 Bildhauern befinden
sich 78 Ausländer: 21 Russen, 7 Schweizer, 7 Schweden,
7 Engländer, 6 Deutsche, 6 Belgier, 5 Italiener und 19
von verschiedener Nationalität.
Stuttgart. (Im Württemberg. Kunstverein)
neu ausgestellt: Gemälde von w. Auberlen (2), Willy
Pamacher (17), p. Liesegang (9), Alba Muzio (6), Ernst
Liebermann (3), Carl Wähler (2), S. von Leih (ä), C. v.
(Siehe Fortsehung der Rubrik auf Seile -126.)

UliLkkS likliligö lüö Mutm? illiliMllllli. Mikk fik. 16,
bat sollenden Inlralt: Drokessor Dlrilipp Kleiscller:
Oie Kunst iin Oandrverü der Nalerei. (Zelrluss.) —
Neber Tempera, Gummi, Keim und Kasein. Kus
dem Kaelrlass von Or. Otto Miss st. (Lcllluss.) —
^ur LKemie des japanisclaen Oacües. Von Or.
Oeinricll kudor. — Rnfra^en und Leantu Ortungen.