Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

Ausstellungen / Preisausschreiben / Denkmäler / Staatsaufträge etc. / Staatsankäufe etc. / Aus Galerien und Museen / Aus Akademien und Kunstschulen / Personalien / Auszeichnungen / Todesfälle / Stipendien und Stiftungen / Vereine / Juristisches / Kunsthandel und Versteigerungen / Vermischtes / Literatur und Kunstblätter

H70

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 5^.

das Eigentum des Vereins über. Der Preis beträgt 5 ooMk.
Die Auszahlung des Preises schließt sür den prämiierten
Künstler die Verpflichtung ein, die Konturplatte eigenhändig
zu zeichnen und die Ausführung zu überwachen. Die Druck-
kosten übernimmt der Verein. Die Einlieferung hat bis
zum t5. Oktober t9O8 an den Geschäftsführer des
Vereins, perrn Vr. Steinweg-Palle a. S., parz 9, unter
den üblichen Formen (Kennwort und Adresse) zu erfolgen.
Die eingegangenen Entwürfe werden im November er. im
pallischen Kunstverein ausgestellt. Das Preisrichteramt
Haber: übernommen die perren: Univ.-Prof. Or. Goldschmidt-
Palle, Univ.-Prof. Vr. v. Blume-Palle, Prof. Franz Pein-
Leipzig (Akademie), Prof. Mar Seeliger-Leipzig (Akademie),
Baumeister Molff-Palle.
Sigmaringen. Wettbewerb um ein Denkmal des
Fürsten Leopold von pohenzollern f. Kosten inkl. Funda-
mentierung 50 000 Mk. Drei Preise: 2000, lOOO, 500 Mk.
Beteiligung für alle deutschen Künstler im In- und Aus-
land. Einlieferung bis zum t-September t 908. Material
nicht vorgeschrieben, doch soll auf das Klima Rücksicht ge-
nommen werden. — Das Komitee behält sich vor, von
einem Entwürfe nur die Darstellung des Platzes — seine
architektonische Gestaltung — und von einem anderen
den Modellentwurf zu wählen. Im Falle einer solchen
Teilung wird eine Entschädigung de-icnigen
Künstlers erfolgen, dein die Ausführung nicht über-
tragen wird, und sofern dessen Entwurf nicht mit einem
Preise bedacht worden ist. Die Entschädigung beträgt
in diesem Falle 500 Mk. (Ein sehr vernünftiger Vorschlag.
— Red.) Das Preisgericht wird aus den 28 Mitgliedern
des Komitees ausgewählt werden. (Mir konnten keine
Auskunft erlangen, ob sich in diesem Komitee auch Künstler
befinden, hoffen es aber. — Red.)
Erledigte Areisaussckreiben.
Brünn. Das Preisgericht für ein Mendel-Denkmal
erteilte einstimmig dem Bildhauer Theodor Eharlemont-
wien den ersten Preis.
Leipzig. Der von der Königlichen Akademie
für graphische Künste und Buchgewerbe zu Leipzig und
dem Deutschen Buchgewerbeverein ausgeschriebene Wett-
bewerb zur Wiederbelebung der künstlerischen
Besuchskarte war rege beschickt worden. Es gingen
20H5 Karten durch 525 Einsendungen dem Preisgericht zu.
Das Preisgericht aus den perren Geh. Reg.-Rat Stadler-
Dresden vom Königlichen Ministerium des Innern, Pros.
Graf von Kalckreuth-Pamburg, Prof. Vr. Klinger-Leipzig,
Prof. Jul. Dietz-München, Maler Lissarz-Stuttgart, Prof.
Pein-Leipzig, Vr. Volkmann-Leipzig, Vr. Willrich-Leipzig,
Prof. Scliger-Leipzig trat am Mai in der Akademie
zusammen, t- In dem Wettbewerb für die Besuchskarte
der Kronprinzessin des Deutschen Reichs erhielt den
ersten Preis von 800 Mk. peinrich Vogeler, den zweiten
Preis von HOO Mk. Earl Throll, je einen dritten Preis
von tOO Mk. erhielten Walther Matthes und K. polleck-
weithmann. Belobungen erhielten: Oswald Meise, Alfred
Rother, Joh. Graf, Alexander Liebmann, Elli pirsch, Fritz
Amann. — 2. In dem Wettbewerb für die Karte der Prin-
zessin Johann Georg von Sachsen erhielt den ersten
Preis von 800 Mk. peinrich Vogeler, den zweiten Preis von
300 Mk. Prof. Paul Naumann, je einen dritten Preis von
1.00 Mk. erhielten Bernhard Lorenz, Rudolf Koch und
Robert Oreans. Belobt wurden: August Glaser, Johannes
Kühn, Bernhard pöltzer, Oskar Schellhorn, Theodor Geng-
nagel, Walther Matthes, Fritz Amann, Elli Pirsch, Joh.
Graf, parald Tillberg, Joseph Engelhardt, Earl Throll,
Emma Volck, Fritz Endell. — 3. In dein allgemeinen
Wettbewerb für Besuchskarten erhielt den ersten Preis von
800 Mk. Pans Volkert, den zweiten Preis von 300 Mk.
W. Eonz, den dritten Preis von 200 Mk. Pans Kurth, je
einen vierten Preis von too Mk. Ernst Aufsecßer, Käthe
Röhler, peinrich Vogeler und Earl Lange. Belobt wurden
hier: Moritz von Grünewaldt, Franz peinrich Gref, Botho

Schmidt, Mar Zöllner, Marcus Behmer-Florenz, Martha
Eunz, Friedrich Blau, K. Tuch, Felix Pepnig, K. Möhler,
Gustav Tischer, Frau Bettina Feistel-Rohmeder, Rudolf
Koch, Martha Buhl, Joh. Graf, Ilse Vietor und Fritz
Amann. Insgesamt wurden Preise und die Gesamt-
summe von ^500 Mk. verteilt. Die ersten Preise wurden
unverändert, die zweiten und dritten nach einstimmigem
Beschluß des Preisgerichtes in der angeführten, ein wenig
abweichenden Meise verteilt, wodurch vier Preise mehr
geschaffen wurden, als ausgeschrieben waren. Der Durch-
schnitt der Arbeiten war befriedigend. einschließlich der
preisgekrönten und belobten Arbeiten wurden zu der Aus-
stellung zugelassen, die vom „Deutschen Buchgewerbe-
verein" ein Jahr lang in deutschen Städten vorgeführt
werden wird. Es ist nun zu hoffen und zu wünschen, daß
das Ergebnis des Wettbewerbs dazu anregt, die Sitte
künstlerischer Besuchskarten wieder einzuführen, damit der
buchgewerblichen und graphischen Industrie und den Künstlern
ein neues und reiches Betätigungsfeld eröffnet wird.
Geplante Denkmäler.
Ludwigsburg. Ein Komitee erläßt einen Aufruf zur
Sammlung für ein Denkmal für David Friedrich Strauß.
Enthüllte Denkmäler.
Budapest. V. K. Das Denkmal des ungarischen
Dichters Mihälp Voeroesmartp, welches das Merk der
Bildhauer EdeTelcs und Ede Kallüs und des Architekten
G6za Märkus ist, wird hier am 2H. Mai enthüllt.
Budapest. V. K. Das Kossuth-Denkmal in Pecs,
welches das Merk des Bildhauers Jünos porvai ist, wurde
am to. Mai enthüllt. Das ist das 54. Kossuth-Denkmal
in Ungarn.
Budapest. O. R. Das Denkmal des weiland Kron-
prinzen Rudolf, ein Werk des Bildhauers Micklös
Ligeti, wird im hiesigen Stadtwäldchen im Monat Juni
feierlich enthüllt.
Staatsausträge etc.
Wien. Der Stadtrat zu Wien hat den Maler Franz
Matsch beauftragt, die puldigung der deutschen Bundes-
fürsten vor dem Kaiser Franz Josef in Schönbrunn in einem
Gemälde festzuhalten.
Ztaatsankäuse etc.
Berlin. Von dem Maler Paul Beckert hat der
preußische Staat ein Brustbildporträt des Generalfeld-
marschalls Graf Moltke angekauft.
Stuttgart. Eine Bronze, „Elegie", von Prof. Th.
Baufch in Stuttgart wurde für das Kgl. Museum der
bildenden Künste angekauft.
Kus Galerien uncl Museen.
Berlin. Die Nationalgalerie hat außer den kürzlich
von uns erwähnten Gemälden deutscher Künstler noch eine
große Zahl von Studien und pandzeichnungen erworben.
Ls sind 96 Blatt in verschiedenen Techniken von
M. Niedere, Pans von Marecs, Moritz von Schwind, Wil-
helm von Kaulbach, F. v. Rapski und M. von Diez.
Kus Kkaclemien unci Kunstschulen.
Berlin. Eine Neuerung im kunstgeschichtlichen
Unterricht an der Berliner Universität ist bemerkens-
wert. In: Anschluß an eine Vorlesung von Prof. Mölfflin
hat sich der frühere Direktor der Düsseldorfer Kunstgewerbe-
schule, Prof. Peter Behrens, bereit erklärt, mit den
Studierenden elementare Zeichenübungen abzuhalten.
Berlin, perr Konrad Fehr in Friedenau gibt
bekannt, daß er seine Schule schon seit einiger Zeit
«rusgegeben habe.