Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

DOI article:
Ausstellungen / Preisausschreiben / Denkmäler / Staatsaufträge etc. / Staatsankäufe etc. / Aus Galerien und Museen / Aus Akademien und Kunstschulen / Personalien / Auszeichnungen / Todesfälle
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Pest stG.

Die Werkstatt der Kunst.

Geyer, p. Laechele, Willy Moralt (2), Julius püthcr (3),
Walter Paeckel (2), A. petrov (2).
München. (Ausstellung München (908.) Die
Ausstellung wurde bereits von über zwei Millionen
Personen besucht.
München. Die Jubiläumsausstellung und die
neu errichtete Gemäldegalerie in Dachau wurden feier-
lich eröffnet.
St. Petersburg. Die kunstgewerbliche Ausstel-
lung in Petersburg wurde eröffnet und erfreut sich des
Interesses weitester Kreise. Insbesondere erregt die (Organi-
sation der deutschen Abteilung, die von der Ständigen
Ausstellungskommission für die deutsche Industrie in Berlin
besorgt ist, die allgemeine Aufmerksamkeit. — Die Archi-
tektur der deutschen Abteilung stammt von Prof. Bruno
Möhring, der plastisch-dekorative Schmuck von Bildhauer
Georg Roch, die dekorativen Fassaden-Malcreien von Prof.
Mar Koch und die Wandreliefs von Bildhauer Walter
Schmarje, sämtlich in Berlin.
Stralsund. Die Malerin Ida Paulin war bei der
III. Stralsunder Ausstellung mit 23 Werken vertreten.
Stuttgart. Dom Borort Stuttgart wurde am
7. September d. I. in Richtung Peilbronn in Umlauf
gesetzt: Sendung Rr. 8 des süddeutschen Turnus, enthaltend
Gemälde von: V. Simmler, Alfred pelberger, R. Graßnickel,
R. perdtle (3), R. paag (2), L. Göbl (2), LI. Schroeder
(2), M Ludwig (2), L. parrison Lompton (5), I. Rudolfi
(p, M. Richter (2), M. Mandel (2), M. I. Fliegerbauer,
F- v. Klcudgen (2), M. v. Baczko (2), I. Bidoli, R. Lipps
(p, L. Brunkel, D. Gampert, p. p. ^Müller-Werlau (4),
L. Ivahler (2), M. Stahlschinidt (3), M. I. pitzner (4);
Aquarelle von p. R. peininann (s), F. Brauer, L. Gcgen-
baur (3); Bronzen von I. Darsow (2).
Stuttgart. (Im Württemberg. Knnstverein)
neu ausgestellt: Gemälde von L. Kastenmoser (2), W.
Schacht, F. Schmidt-Brcitenbach, Aug. Kühles (5), I. Gleich
(p, L. v. Winkler (2), I. Wischniowsky, L. A. pcinisch,
R. v. Aftudin, L. Diercks-Mann (4), M. Scbwab (4), 6.
Böhmer (2), I. packe (8), w. Lilie (4), M. Anqerer, R.
Lstlen (2); Aquarelle von W. Lilie (so), L. v. Winkler usw.
Weimar. (Großherzogliches Mnseuin.) Neu
ausgestellt: Gemälde von Luise Kurtz, Nermann Kruse,
Prof. Lmil Grlik, Karl Walser.
Weimar. (Großherzogliches Museum.) Neu aus-
gestellt: Prof. p. Behmer, Max Martini.

Laufende Vreisaussckreiben.
Bochum. Zur Erlangung von Entwürfen für einen
Bismarck-Lurm in Bochum (aus Ruhrsandstein) wurde
ein Wettbewerb für in Deutschland ansässige Architekten
und Bildhauer ausgeschrieben. Preise: (000, 600 und
HOO Mk. Die Entwürfe sind bis zuin (5. November
d. I. an den Vorsitzenden des geschäftsführenden Ausschusses
Perrn Walter Bosch in Bochum einzusenden.
Buenos-Ayres. (Das Preisausschreiben der argen-
tinischen Republik für ein Nati 0 naldenkmal in Buenos-
Ayres.) Zur Ausführung wurde der Entwurf des Italieners
Arnaldo Zocchi empfohlen. Bestimmungsgemäß mnß jedoch
jetzt unter den fünf ersten Preisträgern ein engerer
Wettbewerb stattsinden. Das Monument soll schon (9(0
vollendet sein. Es erhielten erste Preise die folgenden
Entwürfe: Bortes Bortnna acljnvat (Deutschland), Oceuno
(Frankreich), Sol (Belgien), >8sO—s8sü—tyso (Spanien),
?ro Katrin et Ickdertate (Italien), Krco cle Triunko
(Argentinien); zweite Preise: 80I Aaciente (Frankreich),
Kellum kacem kecit (England), Oi?e (Italien), Tabare
(Uruguay), Katrin (Argentinien). — Es waren im ganzen
74 Entwürfe eingeliefert worden, und zwar aus Argen-
tinien 8, Deutschland 6, (Oesterreich 2, Belgien 3, Lhile
Spanien (0, Frankreich 2(, England 3, Italien (7, Nord-

amerika (, Uruguay 2. Von diesen 74 Entwürfen sind
54: sofort ausgeschiedcn worden — und 20 kamen in die
engere Wahl. — Die argentinische Republik hat ein Werk
herausgegeben, in dem die eingelieferten Entwürfe abge-
bildet und beschrieben sind.
Meerane i. S. Für die Mitglieder des Sächsischen
Architekten- und Ingenieurvereins sowie in Meerane ge-
borene und ansässige Architekten wird ein Wettbewerb für
Entwurfsskizzen zu einem im Wilhelm Wund erlich -
park zu Meerane i. S. zu errichtenden architektonischen
Aufbau mit Wasserbecken vom Fabrikant Karl Schmieder
daselbst, Marienstraße (8, ausgeschrieben. Die näheren
Bedingungen sind von demselben gegen 2 Mk. zu beziehen.
Preise von 700, 450 und 300 Mk. Für Ankäufe 300 Mk.
Einlieferung (9. Oktober.
München. Für die Gattin des Großhändlers Adolf
Wolf soll im Auftrage der Stadt im Gstfriedhofe eiu Grab-
denkmal errichtet werden (vgl. die vorige Nummer). Unter
den näheren Bedingungen erregt die Forderung, die
Modelle im Maßstab (:5 einzuliefern, schwere Be-
denken. Den „Münchener Neuesten Nachrichten" wird hierzu
von einem Künstler geschrieben: „Bei einem Denkmal von
solchen Dimensionen mißt das verlangte Modell 90x4, (6X76.
Von den erfahrungsgenräß etwa hundert an solchen Wettbe-
werben teilnehmenden Bildhauern müssen siebenundneunzig
eine Arbeit von solcher Größe, welche außer der Arbeits-
leistung nicht unerhebliche Kosten verursacht, völlig um-
sonst Herstellen. Nachdem inan in den letzten Jahren bei
allen Brunnen und anderen Denkmälern von großen Dimen-
sionen Maßstab (: (0 verlangt hat, mit der Bedingung,
das Pauptbildwerk im Maßstab ( : 5 gesondert einzuliefern,
hat man sich bei diesem Wettbewerb bedauerlicherweise ent-
schlossen, zn der früheren Methode zurückzukehren, welche
dem Bildhauer unerträgliche und außerdem über-
flüssige Lasten auferlegt. Bei Denkmälern von dieser
Größe genügt ein Modell der Gesamtanlage im Maßstab
(: (0 und ein Modell des Pauptbildwerkes im Maßstab (:5
vollständig zur Beurteilung der betreffenden Arbeit. Möchte
das Preisrichterkollegium bei den ausschreibenden Stellen
dahin wirken, die Bedingungen nachträglich in diesem Sinne
abzuändern!" — Die von der preußischen Regierung ge-
nehmigten „Grundsätze für Wettbewerbe" enthalten folgenden
tz 5 . . . „Für die Pauptfigur darf nicht weniger
als ein Viertel und nicht mehr als ein Drittel der
Durchschnittsgröße eines Menschen (Lebensgröße)
verlangt werden. Für plastische Entwürfe ist eine Ab-
weichung von dem vorgeschriebenen Maßstab bis zu 50/^
nach oben oder nach unten gestattet." — Für die Gesamt-
anlage genügt nach unserer Ansicht der Maßstab von (: (0
vollkommen. —- Red.
München. Die Einlieferung der Wettbewerbsarbeitcn
für das Grabdenkmal Wolf ist nicht, wie wir in Peft 44
irrtümlich berichtet hatten, für den (5. Oktober, sondern
für den 15. Oktober verlangt.
Plauen i. v. Zur Erlangung von Entwürfen und
Skizzen für den Rathausneubau zu Plauen i. V. be-
willigten die Stadtverordneten 24000 Mk. für Preise. Die
Preisausschreibung erfolgt demnächst.
Prag. Das „Kunstgewerbliche Museum der Pandels-
und Gewerbekammer" in Prag schreibt folgende Preisauf-
gaben aus: I. Garnitur von 3 Paarkämmen als Paar-
schmuck (3 Preise, zusammen 500 I<); II. Blumenvase aus
Metall in Treibarbeit verziert (5 Preise, zusammen 500 K);
III. Einband des Kataloges der Museumsbibliothek (3 Preise,
250 Kronen). Den Konkurrierenden wird von der Museal-
verwaltung gegen Erlag einer Kaution von 8 l< ein
Exemplar des Katalogs (deutsch oder böhmisch) ausgefolgt.
Die Kaution wird jenen zurückerstattet, die sich an der
Konkurrenz wirklich beteiligen werden. (Auf diese Weise
wird die Musealverwaltung ans gute Art eine hübsche Zahl
von Katalogen an diejenigen Künstler los, die sich aus
irgendeinem Grunde schließlich doch nicht beteiligen können.