Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 2.1910

3. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

Chriftus und die Jünger auf dem Wege nach Emmaus.
Süddeutfcher Gobelin des 16. Jahrhunderts

Kat.-Nr. 393. Auktion der Sammlung Matkowsky bei Lepke, Berlin,
am 15. Februar

verdienen die folgenden Nummern befonders
hervorgehoben zu werden: Nr.12. Äntoine Chin-
treuil, „Der Reiherteich“; Nr. 14. Corot, „Land-
fchaft“; Nr. 15. Courbet, „Der Wafferfall“;
Nr. 16. Francois Daubigny, „Hut in Viller-
ville“; Nr. 17. Derfelbe, „Die verlaffene Hütte“;
Nr. 18. Charles Pierre Daubigny, „Äm Ufer
der Marne“; Nr. 19. Honore Daumier, „Die
Lektüre“; Nr. 20. Eugene Delacroix, „Mädchen-
kopf“; Nr. 21. Diaz, „Der große Baum“; Nr.23.
Dupre, „Landfchaft bei Lorient“; Nr. 26. Geri-
cault, „Zwei Zugpferde und der Huffchmied“;
Nr. 35. Ifabey, „Das Duell“ und last not least
Nr.42. Millet, „Hirtin mit Sdiafen bei Äbend-
ftimmung“.

LEIPZIG Die Äuktionsfirma C. G. Boerner
in Leipzig wird im März drei widitige Verwei-
gerungen veranftalten, zu denen reich illuftrierte
Kataloge in den nächften adit Tagen erfcheinen
follen. Wir werden auf alle diefe Veranftaltungen
nodr im einzelnen zurückkommen, befdiränken
uns für heute darauf mitzuteilen, daß in der Zeit
vom 10.—12. März zunädift die berühmte Mufik-
bibliothek von Jean Baptifte Weckerlin in
Paris verfteigert wird. Neben ausgezeichneten
Seltenheiten aus dem Spezialgebiet verfügt diefe
Bibliothek über eine Reihe prachtvoller alter
Einbände.

Vom 15.—17. März wird fodann das vollftän-
dige Werk von Daniel Chodowiecki und
zwar aus der Stechow-Engelmannfdien
Doublettenfammlung verfteigert. Äuch darüber
wird noch zu fprechen fein.

Äm 18. und 19. März endlidr kommt eine
prächtige Sammlung alterKupferftiche des 18.
und 19. Jahrhunderts unter den Hammer, über die
ein mit Lichtdrucktafeln und vielen Textabbil-
dungen reich verfehener Katalog Äuffdiluß geben
wird. Die Boernerfchen Auktionen werden aller
Vorausficht nach in hervorragendem Maße die
Äufmerkfarnkeit der Sammler beanfpruchen, wes-
halb fchon jeßt darauf hingewiefen fei.

MÜNCHEN Hugo Helbing. Äm 28. Fe-
bruar und 1. März findet die Auktion einer
Sammlung von Kupferftichen, Radierungen und
Holzfchnitten vorwiegend des 15.—18. Jahrhun-
derts ftatt. Än alten Meiftern find Älbr. Dürer,
L. van Leyden, J. van Meckenem, G. Pencz,
Rembrandt gut vertreten, das 18. Jahrhundert
wird durch Bartolozzi, Beauvarlet, Cochin, V.
Green, Nanteuil, C. Ploos van Ämftel repräfen-
tiert. Beachtung verdienen auch die Abteilungen
der Änfichten der Holzfchnitte, der Porträts und
der Handzeidinungen und Aquarelle alter und
neuerer Meifter, die den Schluß des 878 Nummern
umfaffenden Kataloges bilden.