Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 2.1910

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DER KUNSTMÄRKT — von den äuktionen

Bevorftehende Äuktionen

FRANKFURT a. M. Am 9. Januar und
den folgenden Tagen kommt durch Ädolf Heß
Nachf. die V. Abteilung der Sammlung Erbftein
unter den Hammer. Sie umfaßt diesmal Münzen
und Medaillen der Städte und überfeeifchen Län-
der, Medaillen auf Privatperfonen und Miscel-
lanea und wird im ganzen 20000 Nummern zum
Ausruf bringen. Ein mit Lichtdrucktafeln ver-
fehener Katalog gibt die wichtigften Stücke im
Bilde wieder. Im übrigen dürfte gerade diefe
Kollektion des ehemaligen Direktors des Grünen
Gewölbes und des Münzkabinettes in Dresden
in Fachkreifen zur Genüge bekannt fein.

Stattgehabte Äuktionen

AMSTERDAM Verweigerung der Samm-
lung L. Mc. Son, fowie aus dem Nachlaß von
B. V. Schouten, P. Zevenhoove u. a. am
29. November in dem neuen Hotel „de Roos“
durch die Firma C. F. Roos & Cie. Moderne
Gemälde und Aquarelle.

No. 1. L. Alma Tadema, Jeune femme ä
eventail (Tine Maris): 2500 fl.; No. 2. V. Bauffe,
Fin de jour (Aquarelle): 210 ß.; No.3. E. Bou-
din, Les cribleuses: 350 fl.; No. 4. do., Les la-
veuses: 400 ß.; No. 6. H. Fantin Latour,
L’aube: 1200 fl.; No. 10. A. Mancini, Büste
de garqon: 350 ß.; No. 11. Jacob Maris, Fil-
lette en profil (Marie Maris): 3000 ß.; No. 12.
Jacob Maris, Büste de ßllette (Tine Maris):
2800 ß.; No. 13. do., Simeon au Temple: 230ß.;
No. 14. do., Büste de femme: 300 ß.; No. 18.
Matthijs Maris, Le menetrier: 230ß.; No. 19.
do., Jeune femme (Dessin): 310 ß.; No. 20. do.,
Bebe (Fille de Mme Troussard-Maris: dessin):
300 ß.; No. 21. Willem Maris, Jour de soleil
(Aquarelle): 1500 ß.; No. 24. H. W. M es dag,
Crepuscule: 360 ß.; No. 27. A. Monticelli,
Princesse au bois: 900 ß.; No. 30. Therese
Schwarte, Joueuse de harpe (Pastel): 400 ß.;
No. 32. J. H. Weißenbruch, Sousbois; rivage
(Aquarelles): 250 ß.; No. 41. L. Alma Tadema,
Hercule: 2500 ß.; No. 42. Louis Apol, Journee
blandie: 1200 fl.; No. 45. E. van Beever, La
friture: 520 ß.; No. 47. do., Interieur campagnard
(Aquarelle): 220 ß.; No. 49. B. J. Blommers,
La causette: 2100 ß.; No. 50. do., Ses devoirs:
500 ß.; No. 51. do., Interieur paysan (Aquarelle):
1850 fl.; No. 52. Theo de Bock, Jour decli-
nant: 1150 ß.; No. 53. do., La mare aux ro-
seaux: 350 ß.; No. 54. Rosa Bonheur, En
route pour le marche: 300 ß.; No. 55. do., Cerf
couche (Aquarelle): 1000 ß.; No. 56. F. Bonvi n,

La brodeuse: 650 ß.; No. 59. Johannes Bos-
boom, Interieur campagnard (Aquarelle): 900 ß.;
No. 60. do., Le confessinonal (Aquarelle): 550ß.;
No. 61. G. H. Breitner, Travaux de construc-
tion: 1375 ß.; No. 64. Ferd. J. du Chattel,
Hiver: 500 fl.; No. 65. V. Chevillard, La lec-
ture amüsante: 470 ß.; No. 66. P. J. Clays,
Vue de rivier'e: 600 ß.; No. 67. J. B. C. Corot,
Ville d’Ävray: 2650 fl.; No. 68. do., Jour decli-
nant: 2100 ß.; No. 69. do., Soleil couchant:
3400 ß.; No. 70. Ch. Daubigny, Printemps:
1500 fl.; No. 71. do., Nocturne: 2400 ß.; No. 72.
Edouard Detaille, Le tambour (Aquarelle):
500 fl.; No. 73. N. Diaz, Sousbois: 1000 ß.;
No. 74. do., Le faucon: 810 ß.; No. 77.

Jules Dupre, Le chemineau: 4400 ß.; No. 78.
do., Au large: 1200 ß.; No. 79. O. Eerelman,
Nichee de diiens: 540 ß.; No. 82. H. Fan-
tin Latour, Fleurs: 2500 ß.; No. 83. W. de
Gegerfelt, Venise la nuit: 300 ß.: No. 85. A. J.
Groenewegen, La garde de vaches: 365 ß.;
No. 86. Theod. Hanrath, Interieur de grange:
300 ß.; No. 87. Alexis Harlamoff, Jeune fille
italienne: 700 ß.; No. 88. Henri Harpignies,
Saint-Prive: 2400 ß.; No. 90. J. J. Henner,
Büste de femme: 1250 ß.; No. 91. Ch. Hoguet,
Vue sur Paris: 420 ß.; No. 94. John F. Hulk,
Cane et canetons: 330 ß.; No. 96. Isaac Israels,
Respirant le frais: 400 fl.; No. 97. Jozef Israels,
Le vieux pecheur: 5400 ß.; No. 98. do., Le Pre-
mier pas: 5400 ß.; No. 99. do., Le coin bien
sür: 730 ß.; No. 100. do., Le navigateur en
herbe (Aquarelle): 2900ß.; No. 102. Ch.Jacque,
Cour de ferme: 1200 ß.; No. 103. Guftave
Jacquet, Repos au frais: 250 ß.; No. 104.
J. B. Jongkind, A Rotterdam: 1700 ß.; No. 109.
J. C. K. Klinkenberg, A Amsterdam: 800 ß.;
No. 110. do., Ville hollandaise: 730 ß.; No. 111.
do., La tour Montelbaen (Aquarelle): 500 ß.;
No. 112. do., L’Eglise ronde lutherienne (Aqua-
relle): 430 ß; No. 119. E. M. van Marcke, Le
taureau brun: 2000 ß.; No. 120. Jacob Maris,
Le pont ä barre blanche: 4000 ß.; No. 121. do.,
Le moine: 1100 ß.; No. 123. Willem Maris,
L’heure detraire: 6000 ß.; No. 124. do., Canards:
5400 ß.; No. 125. do., Vaches s’abreuvant (Aqua-
relle): 300 ß.; No. 126. do., La canardiere (Aqua-
relle): 2550 fl.; No. 127. do., Vaches se desalte-
rant (Aquarelle): 2300 ß.; No. 128. Anton
Mauve, Päturages: 2500 ß.; No. 129. do., In-
terieur d’ecurie: 6500 ß.; No. 130. do., Approche
d'orage: 500 ß.; No. 132. do., Au temps de la
moisson: 850 ß.; No. 133. do., Jeune bouvillon:
310 ß.; No. 134. do., Dans les pres (Aquarelle):
1750 ß.; No. 135. do., La laceuse (Aquarelle):
1750 ß.; No. 137. H. W. Mesdag: La sortie des

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