Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 2.1910

16. Heft
Denkmalpflege

DENKMALPFLEGE

Hgenore Socini und die Ingenieure Giovanni
Cuppari und Francesco Bernieri angehören,
fchließt mit der Bemerkung, daß troß der wenig
günftigen Ergebniffe der Unterfuchungen eine
unmittelbare Gefahr für den ehrwürdigen Bau
nicht befteht. W. B.

BOLOGNÄ Unter der Leitung des um die
Erhaltung der Bolognefen Kunftdenkmäler hoch-
verdienten Ärchitekten Älfonfo Rubbiani (deffen
im leßten Heft des Cicerone p. 500 rühmend
gedacht wurde) machen die Wiederherftellungs-
arbeiten am Palazzo del Podeftä gute Fort-
fchritte.

GÄVINÄNÄ (Piftoja) Der Campanile von
Gavinana, der Monumento nazionale ift, foll
demnächft wieder hergeftellt werden. B.

MÄILÄND Die Wiederherftellungsarbeiten
am Palazzo della Ragione, deffen Erdgefchoß
der Stadt gehört, während das obere Stockwerk
feit 1771 im Befiß des Archivio notarile ift,
mußten unterbrochen werden, weil die Stadt
nur zu den Reftaurationskoften des unteren
Stockwerkes beizufteuern fich für verpflichtet
hielt und das Ärchivio notarile die Erlaubnis
zur Fortführung der Ärbeiten von der Geneh-
migung der ihm vorgefeßten Behörde, des
Juftizminifteriums, abhängig machte. Es ift zu
hoffen, daß diefe Erlaubnis bald eintrifft und
daß alsdann die Sopraintendenza ai monumenti
diefen Teil der Koften übernimmt.

Die alte Kirche Santa Maria Segreta wird
jeßt abgeriffen, um einem Erweiterungsbau des
Poftpalaftes Raum zu geben. Die vor dem Ab-
bruch geretteten Kunftwerke und Kultgegen-
ftände der Kirche follen in einem noch zu er-
richtenden Neubau untergebracht werden.

MESSIN Ä Die Regierung hat eine Kom-
miffion von Fachleuten unter der Leitung des
Commendatore Colletta entfandt, mit dem Auf-
träge, zu entfcheiden, ob es möglich ift, den
durch das Erdbeben vom 28. Dezember 1908
zerftörten Palazzo Comunale wieder herzuftellen.

B.

PÄRIS Der Stadtrnigiftrat hat befchloffen,
gegen die Verfeudiung der gartnerifchen An-
durdi Denkmäler einzufchreiten, indem die Stadt-
verwaltung ihnen den Plaß verweigern wird.
Aber 43 Denkmäler find fchon in Arbeit und
bewilligt. Älfo erft wenn diefe 43 Denkmäler
aufgeftellt'worden find, und die Komitemitglieder
blaue und rote Bändchen erhalten haben, wozu

die zu feiernden Toten herhalten müffen, wird
der Sintflut Einhalt gefchehen.

PERUGIÄ Die Reftauration der Ducentofres-
ken in der Kirche San Bevignate ift im Aufträge
der Sopraintendenza per i monumenti durch den
Maler Colmignoli aus Ärezzo foeben beendet
worden. B.

PIENZÄ Für die Wiederherftellungsarbeiten
am Dom zu Pienza, deffen Chor fich gefenkt
hat, find vom Unterrichtsrninifterium 200000 Lire
bewilligt worden. B.

ROM In allerleßter Stunde, bevor der Pa-
lazzo Venezia ganz in der alten Geftalt vom
Erdboden verfchwinden foll, taucht ein von
Corrado Ricci gemachter Vorfchlag auf, näm-
lich den weftlichen Teil des alten Baues ftehen
zu laffen. Man würde auf diefe Weife, wie
Ricci meint, einen fchönen dekorativen Äbfchluß
für das Foro Italico gewinnen und zugleich dem
Turme des Palazzo den nötigen Stüßpunkt nicht
nehmen. Die Idee ift gut; wir fürchten aber,
fie kommt zu fpät, denn am 1. Oktober muß die
öfterreichifche Regierung die Area des palazzetto
der italienifchen übergeben und es wären alfo
neue Verhandlungen zwifchen den zwei Regie-
rungen und der Kommune nötig. L. P.

TÄRNOPOL Aus Anlaß des Umbaues der
Dominikanerkirche hat fich der Äusfchuß der
„Gefellfchaft zum Schüße polnifcher Kunft- und
Kulturdenkmäler“ in Krakau mit einem ener-
gifchen Proteft an den Konfervatorenverband
Oftgaliziens gewandt, um der weiteren Ent-
ftellung diefes fchönen Bauwerks vorzubeugen.
Der Sandfteinbau der Dominikanerkirche zu
Tarnopol ftammt aus der zweiten Hälfte des
XVIII. Jahrh. und gehört zu den wertvollften
Barokbauten, welche in Galizien unter dem
Einfluß der Prager Dinzenhofer fowie Fischers
von Erlach entftanden find; fie befißt außerdem
den hier zu Landen recht feltenen Schmuck einer
im Innern von Malereien verzierten Kuppel, die
von dem Lemberger Maler Stanislaus Stroinski,
einem Schüler Andrea Pozzo’s, herrühren. Die
vom genannten Konfervatorenverband geneh-
migte Reftauration der Kirche follte im Namen
der heiligen Stileinheit mit allen quafi Stil-
widrigkeiten des Baues radikal aufräumen,
und die frühere Kuppel ift bereits zum Schaden
des Gefamteindruckes einem Umbau unterlegen.
Nun follten die originellen hölzernen Turmfpißen
an die Reihe kommen, deren Motiv den eigen-
artigen Holzkirchenbauten des Landes entnommen