Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 2.1910

8. Heft
Scherer, Christian: Porzellanfiguren italienischer Komödianten und ihre Vorlagen

PORZELLANFIGUREN ITALIENISCHER KOMÖDIANTEN

Rbb. 2. Stich von J. B. PROBSTnadi J. J. Schübler Äugsburg 1729

freulicherweife noch nachzuweifen. So befitjt u. a. das Hamburgifche Mufeum für Kunft
und Gewerbe ein Exemplar derfelben, das, ebenfalls wieder aus Klofter Veilsdorf her-
vorgegangen und unter Abbildung 3 abgebildet ift.1 Ich glaube, auch hier bedarf es an-
gefichts der beigefügten Abbildungen keines befonderen Beweifes mehr, da beide Figuren
im ganzen wie in allen Einzelheiten fo genau übereinftimmen, daß ein Zweifel an der
Abhängigkeit der einen von der andern wohl kaum beftehen kann.

Bemerkenswert erfcheint jedoch, daß beide Statuetten derfelben thüringifchen Fabrik ent-
ftammen und zudem auch in den Maßen annähernd übereinftimmen, fodaß fie offenbar
zu ein und derfelben Folge gehört haben; doch laffe idi diefe Frage vorläufig offen, um
mich zunächft noch einigen anderen Figuren, die ebenfalls hierher gehören, zuzuwenden.

Braun hat in der Januarnummer des vorigen Jahrgangs des Burlington Magazine,
p. 217 ff. pl. 1. 2. eine Reihe von Figuren aus der italienifchen Komödie veröffentlicht, die
er fämtlich der Fürftenberger Manufaktur zuzufchreiben verfucht hat. Ich felbft war an-
fänglich der gleichen Anficht; wenigftens glaubte ich, wenn auch nicht alle, fo doch den
größten Teil für diefe Fabrik in Anfpruch nehmen zu dürfen. Nachdem ich aber inzwifchen
Gelegenheit gehabt habe, einige jener Figuren, die ich bis dahin nur aus Abbildungen
kannte, im Original kennen zu lernen und genauer zu unterfuchen, find mir doch ernfte
Bedenken bezüglich ihrer Fürftenberger Herkunft aufgeftiegen. Das gilt nicht nur von
einer derfelben, die ich in meinem Buche über das Fürftenberger Porzellan unter Abb. 3
nach einer mir von Braun zur Verfügung geteilten Photographie veröffentlicht habe,
fondern auch von einer Anzahl anderer, die mir z. T. durch eine im Troppauer Mufeum

1 Eine andere Abbildung der Figur in dem obenerwähnten Werk über das Ältthüringer Por-
zellan, Taf. 55, 1.